Übersicht (Auswahl) Filmografie / Hörspiel
Maria Sebaldt, fotografiert von Sabine Kückelmann; mit freundlicher Genehmigung der Fotografin; Copyright Sabine Kückelmann (www.sabinekueckelmann.de); Quelle: www.agentur-lentz-reinholz.de Maria Sebaldt wurde am 26. April 1930 in Berlin-Steglitz1) geboren; ihr Vater, ein Porträtmaler und Flötensolist (Querflöte), arbeitete nach dem Krieg als Abteilungsleiter bei der Filmgesellschaft "Paramount"1). Nach dem Schulbesuch nahm sie ab 1947 privaten Unterricht bei der inzwischen verstorbenen Schauspielerin Annemarie Asmus, studierte an der Weimarer "Stanislawsky-Schule" und bestand 1950 die Abschlussprüfung vor der Berliner Bühnengenossenschaft. Noch während der Ausbildung stand sie als Elevin am "Landestheater Sondershausen"1) (Thüringen) auf der Bühne, ein erstes festes Engagement erhielt die junge Schauspielerin 1950 am Berliner "Hebbel-Theater"1). Maria Sebaldt profilierte sich rasch mit Rollen wie der Eve Rull in Kleists "Der Zerbrochne Krug"1) oder dem Klärchen in Goethes "Egmont"1) zu einer anerkannten Theaterschauspielerin, verkörperte in den kommenden Jahren verschiedene Haupt- und Nebenrollen in erfolgreichen Theaterinszenierungen. Außerdem war sie Mitbegründerin des Theaterensembles im "British Center" und machte mit Wolfgang Neuss, Wolfgang Müller1) und Ursula Herking politisches Kabarett. Seit 1953 spielte Maria Sebaldt an verschiedenen Berliner Boulevardtheatern, wie beispielsweise der "Komödie am Kurfürstendamm"1), trat seit Ende der 1950er Jahre auch in München an der "Kleinen Komödie" auf, Tourneen durch ganz Deutschland machten sie als renommierte Schauspielerin populär.
     
Maria Sebaldt, fotografiert von Sabine Kückelmann
mit freundlicher Genehmigung der Fotografin
© Sabine Kückelmann www.sabinekueckelmann.de
Quelle: www.agentur-lentz-reinholz.de
Ihr Leinwanddebüt gab Maria Sebaldt 1953 mit dem zunächst kleinen Part des Zimmermädchens Elinor in dem von Erik Ode in Szene gesetzten Schwank "So ein Affentheater"1), wurde in den folgenden Jahren mit mehr als 50 Rollen aber schnell dem Kinopublikum ein Begriff. So war sie beispielsweise 1957 die Hotelbesitzerin Karla Wenger in der Komödie "Tolle Nacht"19, in dem Krimi "Grabenplatz 17"1) mimte sie ein Jahr später die Ringkämpferin Anni Prasuhn und in "Das schwarze Schaf"1) sah man sie 1960 als Gloria Scarletti neben Protagonist Heinz Rühmann. "Der Zigeunerbaron"1) (1954), "Der Zarewitsch"1) (1954), "Der Hauptmann von Köpenick"1) (1956), "Buddenbrooks"1) (1959) – hier mimte sie herrlich die Aline Puvogel –, "Bekenntnisse eines möblierten Herrn"1) (1962), "Charleys Tante"1) (1963) oder "Vorsicht Mr. Dodd!"1) (1964) sind weitere Produktionen, mit denen die Schauspielerin als Leinwanddarstellerin in nachhaltiger Erinnerung bleibt → Übersicht Kinofilme. Die Frauengestalten, die Maria Sebaldt in vielen Filmen verkörperte, waren meist kokett und verspielt, aber konnten auch gewissenhaft und ernsthaft sein. Sie durchschauten die Verhältnisse – und die Männer – , verloren ihre Illusionen auf anrührende Weise und bestanden ihre großen Prüfungen mit Bravour.2) 
Vor allem durch das Fernsehen erlangte die Schauspielerin ab Mitte der 1970er Jahre eine ungeheure Popularität und wurde zu einer festen Größe auf dem Bildschirm. Die Liste ihrer TV-Auftritte ist lang, so sah man sie wiederholt in beliebten Krimiserien/-reihen wie "Derrick"1), "Der Kommissar", "Der Alte"1), "Das Kriminalmuseum" oder "Tatort"1), ebenso wie in der  unterhaltsamen Familienserie "Ich heirate eine Familie"1) (1983 – 1986), auf dem "Traumschiff"1) oder in den "Heimatgeschichten". In der ZDF-Serie "Die Wicherts von nebenan"1) präsentierte sie sich ab 1986 viele Folgen lang als patente Familienmutter Wichert und spielte sich mit Herz und Humor in die Herzen der Zuschauer. 1992 war sie als "Puttchen" in dem Vierteiler "Mit Herz und Schnauze", den amüsanten Geschichten um eine Berliner Familie, ebenfalls mit von der Partie.
 

Szenenfoto aus "Die Wicherts von nebenan"
(Folge 12 "Sport ist gesund"; EA 21.01.1987); 
Maria Sebaldt (Hannelore Wichert) mit 
Filmehemann Stephan Orlac1) (Eberhard Wichert) 
Foto: © Virginia Shue (Hamburg)

Szenenfoto aus "Die Wicherts von nebenan" (Folge 12 "Sport ist gesund"; EA 21.01.1987); Maria Sebaldt (Hannelore Wichert) mit Filmehemann Stephan Orlaca (Eberhard Wichert); Copyright Virginia Shue
In jüngerer Zeit wirkte Maria Sebaldt in zwei Folgen der TV-Produktion "Eine Liebe auf Mallorca"3) (2000, 2001) mit, war in der "Pilcher"1)-Story "Tiefe der Gefühle"3) (2004) zu sehen sowie in der Episode "Schwarze Sonne"3) (2006) aus der beliebten Krimireihe "SOKO 5113"1) und "Mörderische Erbschaft"3) (2007), einer Folge aus der Serie "Küstenwache"1). Mit Beginn des neuen Jahres 2008 erlebte man die Schauspielerin in der Mitte Januar ausgestrahlten turbulenten Komödie "Mein Traum von Venedig"3) als sympathische Mutter der von Thekla Carola Wied gespielter Protagonistin Katharina, mit der sie bereits in den 1980ern für "Ich heirate eine Familie" vor der Kamera gestanden hatte.
DVD-Cover: 1:0 für das Glück;  Abbildung DVD-Cover mit freundlicher Genehmigung von "Pidax film" Gerade abgedreht hatte sie – erneut neben Thekla Carola Wied – die TV-Komödie "1:0 für das Glück"1). Die Wied gab eine anfangs recht spröde, etwas zickige und gestrenge Studienrätin, die sich mit der Hilfe des biederen, aber sympathischen Schulhausmeisters (glänzend: Peter Sattmann) und der Bibliothekarin Maria (Maria Sebaldt) nicht nur zur passionierten Fußballtrainerin einer Gymnasialklasse mausert, sondern auch Gefühle zulässt und dadurch das Herz der Schüler und des Hausmeisters Christian Brenner erobert. Die augenzwinkernde Fußballkomödie wurde Anfang Mai 2008 ausgestrahlt und hob sich wohltuend von der manchmal üblichen, seichten "Freitagabend"-Fernsehkost ab.
Auch in der turbulenten ARD-Familienkomödie "Plötzlich Onkel"4) (EA: 16.10.2009) spielte sie an der Seite von Fritz Karl1), Elena Uhlig1) und Tina Ruland1) eine sympathische Randfigur: Als nette hilfsbereite Nachbarin des verdrießlichen, eigenbrötlerischen Ordnungsfanatikers Hannes Herbst (Fritz Karl), der unerwartet mit seinen zwei kleinen Neffen konfrontiert wird, die sein wohlstrukturiertes Leben gehörig durcheinanderwirbeln, war sie so etwas wie der ruhende Pol in der amüsant-chaotischen Geschichte. Danach erlebte man die Schauspielerin mit der Nebenrolle einer rüstigen, Canasta-begeisterten Seniorin in der Folge "…auf neuen Wegen"3) aus der losen Reihe "Meine wunderbare Familie"1) (EA: 07.02.2010) sowie in den "Traumschiff"-Folgen "Bora Bora"1) (EA: 01.01.2011) und "Mauritius"3) (EA: 26.12.2014) → Üersicht TV-Produktionen.
 
Abbildung DVD-Cover mit freundlicher Genehmigung von "Pidax film"
Beim Rundfunk war die Schauspielerin schon früh an etlichen Hörspielproduktionen beteiligt, eine Auswahl der bei der ARD-Hörspieldatenbank gelisteten Stücke findet mam hier; zudem stand sie im Synchronstudio → synchronkartei.de. Daneben übernahm sie immer wieder sporadisch Aufgaben am Theater. In jüngerer Zeit ging sie mit Richard Baers romantischen Komödie "Vermischte Gefühle"5), welches von der Liebe im Alter handelt, auf Tournee und gab neben Wolfgang Spier die weibliche Hauptrolle; unter anderem konnte man die beiden Künstler im Herbst 2004 auch in der "Komödie Düsseldorf"1) bewundern (Foto unten). In der Krimkomödie "Acht Frauen"5) von Robert Thomas1), einer Mischung aus fesselndem Krimi, unterhaltsamer Komödie und böser Farce, erlebte man sie unter anderem an der Seite von Diana Körner in einer Inszenierung der Münchener "Komödie im Bayerischen Hof"1) (Premiere 14. November 2007) → siehe auch Verfilmung 20021)
 
Vermischte Gefühle: Das Ensemble mit Wolfgang Spier (2.v.l.) und Maria Sebaldt
"Vermischte Gefühle": Das Ensemble mit Wolfgang Spier (2.v.l.) und Maria Sebaldt
Foto: © Bernd Schaller (www.schallerfoto.de)

Ab Mitte der 2010er Jahre zog sich Maria Sebaldt, die zuletzt in einer Seniorenresidenz in Grünwald1) bei München lebte altersbedingt von der Schauspielerei bzw, der Öffentlichkeit zurück und widmete sich ihrer Familie, zu der auch Enkel Julian gehörte. Die populäre Künstlerin starb am 4. April 2023, rund drei Wochen vor ihrem 93. Geburtsta, in München. Laut Informationen von bild.de fand die Beisetung am 11. April 2023 auf dem "Waldfriedhof"1) von Grünwald statt, wo sie an der Seite ihres Ehemannes die letzte Ruhe fand → Foto der Grabstelle bei knerger.de.
Seit 1965 war Maria Sebaldt mit dem österreichisch-schweizerischen Schauspieler und Regisseur Robert Freitag verheiratet, der am 8. Juli 2010 im Alter von 94 Jahren in München starb; aus der Verbindung ging die 1967 geborene Tochter Katharinan hervor, die als Bildhauerin tätig ist.
Gemeinsam mit Freitags ersten Ehefrau, der Schauspielerin Maria Becker, gab Sebaldt übrigens 1997  das Kochbuch "Essen und trinken und fröhlich sein. Lieblingsgerichte von Maria Becker & Maria Sebaldt" heraus.

  Siehe auch Wikipedia
Fremde Links: 1) Wikipedia, 3) fernsehserien.de, 4) tittelbach.tv, 5) theatertexte.de
2) Quelle: "Lexikon der deutschen Film- und TV-Stars" von Adolf  Heinzlmeier/Berndt Schulz (Ausgabe 2000, S. 334/335)
    
Filme
Kinofilme / Fernsehen
Filmografie bei der Internet Movie Database sowie filmportal.de
(Fremde Links: filmportal.de, Wikipedia, 
Die Krimihomepage, tls.theaterwissenschaft.ch, fernsehserien.de, tittelbach.tv)
Kinofilme Fernsehen (Auszug)
Hörspielproduktionen (Auszug)
(Fremde Links: ARD-Hörspieldatenbank (mit Datum der Erstausstrahlung), Wikipedia)
Um zur Seite der Leinwandstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de