Harry Wüstenhagen wurde am 11. Januar 1928 als Harry Albert Willy Szczecinna im Berliner Bezirk Charlottenburg geboren. Noch vor seiner Ausbildung zum Schauspieler, die er in seiner Geburtsstadt bei Marlise Ludwig1) (1886 – 1982) absolvierte, hatte er als Malcolm in Shakespeares "Macbeth"1) sein Bühnendebüt am "Hebbel-Theater"1) gegeben; nach Abschluss des Studiums erhielt er Engagements an verschiedenen Berliner Bühnen, unter anderem am "Schlosspark Theater"1). Seine Domäne wurde das Boulevardtheater, wo er meist Dandytypen verkörperte.
Zum Film kam der Schauspieler Anfang der 1950er Jahre und trat in den Märchenverfilmungen "Die Prinzessin und der Schweinehirt"1) (1953), "Der Gestiefelte Kater"1) (1955), "Rumpelstilzchen"1) (1955) und "Aufruhr im Schlaraffenland"1) (1957) auf, sowie in der Wilhelm Busch-Adaption "Max und Moritz"1) (1956). Es folgte die Rolle des Abteilungsleiters Hennig in dem Melodram "Die Frühreifen"1) (1957), doch so richtig populär wurde Wüstenhagen erst in den 1960er Jahren mit meist zwielichtigen Gestalten in den beliebten Wallace-Streifen. So sah man ihn  in "Der Grüne Bogenschütze"1) (1961), "Die Toten Augen von London"1) (1961), "Der Schwarze Abt"1) (1963), "Die Gruft mit dem Rätselschloß"1) (1964) und "Der Mann mit dem Glasauge"1) (1969).
  
Seit den 1960er Jahren konzentrierte sich der Schauspieler zudem auf das Fernsehen und wirkte in vielen anspruchsvollen Produktionen mit. Schon 1960 hatte man ihn unter der Regie von Paul Verhoeven in "Die große Wut des Philipp Hotz"2) nach dem gleichnamigen Theaterstück1) von Max Frisch1) an der Seite von Robert Graf erleben können, auch in Peter Zadeks Drama "
Rotmord"3) (1969), nach der szenischen Revue "Toller"1) von Tankred Dorst1) über Ernst Toller1), konnte er seine schauspielerische Vielseitigkeit beweisen. Wüstenhagen zeigte sich in in verschiedenen "Tatort2-Folgen sowie in beliebten Serien, darüber hinaus arbeitete der Schauspieler seit 1947 erfolgreich für die Synchronisation und lieh so berühmtem Kollegen wie Pierre Richard, Jean Pierre Cassel1), Alec Guinness, Dick Van Dyke1), Peter Sellers, James Garner oder Donald Sutherland seine Stimme → Wikipedia, www.synchronkartei.de.

Harry Wüstenhagen (l. als Wilfried in "Die große Wut des Philipp Hotz" (1960)
neben Robert Graf in der Titelrolle des Philipp Hotz.
  Foto mit freundlicher Genehmigung von SWR Media Services; © SWR

Robert Graf als Philipp Hotz mit Harry Wüstenhagen in "Die große Wut des Philipp Hotz"1) (1960), einem von Paul Verhoeven für den SWR inszenierten, knapp einstündigen Fernsehspiel nach dem gleichnamigen Theaterstück von Max Frisch; Foto mit freundlicher Genehmigung von SWR Media Services; Copyright SWR
1993 verließ Harry Wüstenhagen Deutschland und ließ sich in Florida nieder, wo er am 11. Dezember 1999 im Alter von 71 Jahren starb; er war eine Zeit lang mit der Chinesin Ina Viola Loh verheiratet.
Siehe auch Wikipedia
Fremde Links: 1) Wikipedia, 2) Die Krimihomepage, 3) filmportal.de
  
Filme
Kinofilme / Fernsehen
Filmografie bei der Internet Movie Database sowie filmportal.de
(Fremde Links: Wikipedia, whoswho.de, prisma.de,
Die Krimihomepage, filmportal.de)
Kinofilme Fernsehen (Auszug)
Um zur Seite der Publikumslieblinge zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de