Liza Minnelli (Liza May Minnelli) wurde am 12. März 1946 als Tochter des Hollywood-Stars Judy Garland (1922 – 1969) und des erfolgreichen Regisseurs Vincente Minnelli1) (1903 – 1986) in Los Angeles1) (Kalifornien) geboren. Die kleine Liza wuchs zwar in einer totalen Märchenwelt auf, lernte aber schon früh die Höhen und Tiefen des Showbusiness kennen. Bereits im Alter von drei Jahren stand sie 1949 für die Schluss-Sequenz des Musicals "In The Good Old Summertime"1) zum ersten Mal vor einer Filmkamera, erlebte zwei Jahre später, wie die Beziehung ihrer Eltern in die Brüche ging, und tanzte als Siebenjährige neben ihrer Mutter auf der Bühne des "Palace"-Theaters vor einem begeisterten Publikum. Sie besuchte die "Scarsdale High School" sowie verschiedene Privatschulen und ging zwischendurch als 15-Jährige mit dem Stück "The Diary of Anne Frank" in Amerika auf Tournee. 
Nach abgebrochenem Studium an der Sorbonne in Paris nahm sie 1962 Schauspielunterricht am "Herbert Berghof Studio" und arbeitete sich, ähnlich wie ihre Mutter Judy Garland, am Broadway zu einer renommierten Darstellerin hoch. Dort hatte sie zur  in dem Musical "Best Foot Forward"1) ihr Debüt gegeben. Im folgenden Jahr trat sie mit ihrer Mutter in einem Gastspiel im Londoner "Palladium"1) auf und produzierte ihre erste Schallplatte. 1965 wurde sie als bis dahin jüngste Schauspielerin mit einem Debütantinnen-Preis bzw. dem "Tony Award"1) ("Beste Hauptdarstellerin in einem Musical"1)) für ihre Rolle in dem Musical "Flora, The Red Menace"2) ausgezeichnet. 1967 erhielt sie dann auch ihre erste richtige Filmrolle als amerikanische Sekretärin Eliza in dem Streifen "Charlie Bubbles" ("Ein erfolgreicher Blindgänger"), dem Regiedebüt ihres Kollegen Albert Finney mit Finney in der Titelrolle.

Liza Minnelli 2006
Urheber: Boss Tweed; Lizenz: CC BY 2.0
Quelle: Wikimedia Commons bzw. www.flickr.com

Liza Minnelli 2006; Urheber: Boss Tweed; Lizenz: CC BY 2.0; Quelle: Wikimedia Commons bzw. www.flickr.com
1968 wählte sie der Verband amerikanischer Varietékünstler zum "Showstar des Jahres", 1969 erhielt sie eine "Oscar"-Nominierung für ihre Darstellung der einsamen College-Studentin Pookie Adams in dem Film "The Sterile Cuckoo" ("Pookie") von Alan J. Pakula1). Wieder ein Jahr später spielte sie die Außenseiterin Junie Moon in der Tragikomödie "Tell Me, That You Love Me, Junie Moon", in Szene gesetzt von Otto Preminger1). Anfang der 1970er Jahre befreite sich Liza Minelli endgültig von dem übermächtigen Vorbild ihrer Mutter und schaffte mit der Rolle des Musicalstars Sally Bowles in Bob Fosses Film-Musical "Cabaret"1) (1972) den Durchbruch zum Weltstar. Wie ein böser Alptraum, in dem die Zeituhr unaufhörlich tickt, nimmt sich dieses untypische Musical aus, das im Berlin der beginnenden Nazi-Ära spielt  und die braune Gefahr zu einem zynischen Genrebild verdichtet. Die Songs des Films "Maybe This Time", "Mein Herr" sowie natürlich das Titellied "Cabaret" wurden zu ihrem Markenzeichen, Liza Minnelli gewann für ihre herausragende darstellerische Leistung nun den begehrten "Oscar" als "Beste Hauptdarstellerin"1), weitere Preise waren ein "Golden Globe"1) sowie ein "British Film Academy Award"1) → siehe auch Filmbeschreibung innerhalb dieser HP
Ein weiterer Leinwanderfolg schloss sich an, Regisseur Stanley Donen besetzte sie neben Gene Hackman in der Gaunerkomödie "Lucky Lady"1) (1975, "Abenteuer auf der Lucky Lady") und die Minelli wurde für einen "Golden Globe" in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin – Musical/Komödie" nominiert, unterlag jedoch Ann-Margret1) (1975, "Tommy"1)) – unter kommerziellen Gesichtspunkten konnte der Streifen an den Kinokassen jedoch nicht punkten.
Als naives Dienstmädchen Nina glänzte sie dann an der Seite von Ingrid Bergmann in dem Werk ihres Vaters "A Matter Of Time"2) (1976, "Nur eine Frage der Zeit"). In dem Streifen nach dem Roman "La volupté d'être" von Maurice Druon1) will die verarmte römische Gräfin Lucretia Sanziani (Ingrid Bergman) ein Hotel-Zimmermädchen überzeugen, dass jeder alles erreichen kann, dass Star-Karrieren nur Fragen des Willens und der Zeit sind. Die Konfrontation zwischen Jung und Alt nutzte Regisseur Minnelli zu nostalgischen Erinnerungen an die gute, alte Zeit, als die Gräfin im Mittelpunkt der Gesellschaft stand. Trotz hervorragender Interpreten wie Ingrid Bergman, Charles Boyer (Graf Sanziani) und Liza Minnelli gelang es dem Regisseur nicht, an seine großen Filme anzuknüpfen; nach der Premiere wurde der Film wegen totalen Misserfolges fast um die Hälfte gekürzt.
1977 dann ein weiterer Kinokassen-Flop an der Seite von Robert De Niro1) mit Martin Scoreses Musical-Versuch und dem Film "New York, New York"1). De Niro und Minnelli spielen ein Künstlerpaar, das nach allerlei wüsten Streitereien zusammenfindet, eine Weile gemeinsam seinen Weg macht, um schließlich endgültig auseinander zu gehen. Es gibt Showszenen, die ihresgleichen suchen, und doch verliert sich Scorsese nie in Äußerlichkeiten, behält die Story im Auge, interessiert sich für das Schicksal seiner Helden. Ein Film über New York, über Amerika, über Amerikaner, über zwischenmenschliche Beziehungen und ihre Brutalität. Ein künstlerisch hinreißender Film, der jedoch beim Publikum nicht ankam, der von ihr gesungene Titelsong "Theme from New York, New York" geriet jedoch – nicht zuletzt durch Frank Sinatra – zu einem Welthit. Wikipedia notiert: "Trotz nahezu einstimmig begeisterter Kritiken im Vorhinein – die "Philadelphia Daily News" nannte den Film eine "überragende Leistung" – konnte "New York, New York" seine Produktionskosten nicht einspielen. Das Publikum hatte ein Gute-Laune-Musical erwartet und empfand den Film außerdem als zu lang. Wie Scott Schechter hervorhebt, habe dieser dritte Flop in Folge Minnellis Karriere als Filmstar zum Stillstand gebracht."

Da die Zeit der großen Filmmusicals nun offensichtlich vorüber zu sein schien und nur noch selten ein großes Publikum fand, nutzte Liza Minnelli ihr Tanz- und Gesangstalent und wechselte zu großen Bühnenshows und dem Fernsehen; ihre Welttourneen waren fast immer ausverkauft.
In den 1980er Jahren war Liza Minnelli daher nur noch selten auf der Leinwand zu sehen. Wohl auch nicht zuletzt wegen einer persönlichen Krise, die den Star durch ihre Alkohol- und Drogenexzesse wiederholt in die Klatschspalten der internationalen Presse brachten. Bis Mitte der 1980er Jahre zog sich Liza Minnelli weitgehend aus dem Show-Geschäft zurück und ließ sich 1984 in das "Betty Ford Center"1) im kalifornischen Rancho Mirage1) einliefern, um sich von ihrer Sucht zu befreien – gemeinsam mit ihrem dritten Ehemann Mark Gero, wie es in einigen Quellen heißt.
1985 schien sich Liza Minnelli  wieder gefangen zu haben, es gelang ihr ein spektakuläres Show-Comeback und für die Hauptrolle in dem TV-Film "Time To Live" ("Ein kurzes Leben lang") erhielt sie einen neuerlichen "Golden Globe". Zusammen mit den "Pet Shop Boys"1) produzierte sie eine Pop-Platte und erschien in zeitgemäßem, neuem "Soundgewand". Zu ihren Kinofilmen der 1980er Jahre zählen unter anderem die erfolgreiche Komödie "Arthur"1) (1981, "Arthur – Kein Kind von Traurigkeit") mit Dudley Moore1) in der Titelrolle, die mit "
Arthur 2 – On the Rocks"1) (1988) eine Fortsetzung fand; ebenfalls 1988 stand sie gemeinsam mit Actionstar Burt Reynolds für den Actionthriller "Rent-A-Cop"1) unter der Regie von Jerry London vor der Kamera.
Im selben Jahr schrieb die Minnelli wieder einmal Showgeschichte, als sie mit ihren langjährigen Freunden und Mentoren Frank Sinatra und Sammy Davis jr. mit dem Programm "Frank, Liza & Sammy: The Ultimate Event" als Ersatz für Dean Martin von September 1988 bis Juli 1990 durch Amerika, Europa, Japan und Australien tourte. Dieses Programm brachte die drei Musical-Legenden für ein einmaliges Konzerterlebnis zusammen, Davis musste dann im März 1990 wegen gesundheitlicher Probleme aussteigen.
1991 war die Minelli dann wieder auf der Leinwand präsent, in dem Musical "Stepping Out"1), das nach der deutschen Premiere beim "Münchner Filmfest" nur als Video herauskam, mimte die Entertainerin eine Step-Tanzlehrerin, deren Truppe es nach mühsamen Proben endlich zu einem großen Auftritt bringt. 
1994 ging sie erneut auf Tournee und trat unter anderem in Moskau auf, im selben Jahr musste sie sich einer Hüftoperation unterziehen, zwei künstliche Hüften und ein künstliches Kniegelenk wurden bei ihr eingesetzt. Zwei Jahre später veröffentlichte sie mit "Gently"1) ihr zehntes Studioalbum. Spekulationen über ihre Gesundheit machten in der Folge in der Presse die Runde. Nichtsdestotrotz feierte sie nach zwölf Jahren mit dem Musical "Victor/Victoria"1) am "Marquis Theatre" ab 5. Januar 1997 rund vier Wochen lang als Vertretung für die erkrankte Julie Andrews ein rauschendes Broadway-Comeback. Obwohl zunehmend mit ihren gesundheitlichen Problemen und ihrer Tabletten-Sucht kämpfend, trat die Diva weiterhin auf Konzertbühnen auf war in Nightclubs und Show-Programmen im Fernsehen präsent.
"West Side Rhythm": Abbildung DVD-Cover mit freundlicher Genehmigung von Pidax-Film, welche die Produktion Anfang April 2018 auf DVD herausbrachte Im Fernsehen erlebte man sie unter anderem 1995 zusammen mit Shirley MacLaine, Kathy Bates1) (Mrs. Goo) und Jennifer Grey1) in dem auf dem Theaterstück von Ernest Thompson (auch Regie) basierenden Drama um Altereinsamkeit "The West Side Rhythm": Margaret Elderdice (Shirley MacLaine) ist eine stets schlecht gelaunte ä:ltere Dame, die keine Kontakte zu anderen Menschen pflegt und auch niemanden in ihre vier Wände lässt. Nur Cara (Liza Minelli) stellt eine Ausnahme dar, aber auch sie darf Margarets Räume nur betreten, um die grantige Alte auf der Violine zu begleiten, wenn sie Klavier spielt. Eine fortschreitende Arthritis macht es schließlich notwendig, die hübsche junge Robin (Jennifer Grey) als Hausmädchen aufzunehmen. Damit ändert sich Margarets Leben schlagartig zum Positiven … (Quelle: PidaFilm)  
  
Abbildung DVD-Cover mit freundlicher Genehmigung
von Pidax-Film, welche die Produktion Anfang April 2018
auf DVD herausbrachte
→ siehe auch filmdienst.de
 Anfang des neuen Jahrtausends gingen erneut Hiobsbotschaften die Künstlerin betreffend durch die Klatschmagazine: Liza Minnelli war im Oktober 2000 mit einer lebensbedrohlichen Enzephalitis1) ins Krankenhaus eingeliefert worden und die Presse brachte diverse Gerüchte um einen möglichen Schlaganfall in Umlauf; sie war zeitweise sogar an den Rollstuhl gefesselt. In der Folge erholte sich die Entertainerin, deren Zustand zeitweise sehr kritisch gewesen war. Bereits im Juni 2002 stand sie dank ihres eisernen Willens wieder auf der Bühne und gab am New Yorker "Beacon Theatre"1) ein umjubeltes Konzert, ihr Comeback-Album "Liza’s Back" folgte im Oktober 2002. "In diesem Geschäft muss man jeden Tag siegen, wenn man oben bleiben will", sagt Liza, und sie hat gelernt, jeden Tag zu siegen. Sieht und hört man sie, wie sie mit wilden Armbewegungen ihre Songs in den Zuschauerraum schmettert, dann braucht man um ihr Image, ihre Star-Karriere keine Angst mehr haben. (…) sie belebt die Bühne, ist ständig in Bewegung und auch emotional: das ist nicht Gesang, sondern gleichfalls Schauspiel, das ist nicht Akustik allein, sondern auch Gestik und Bewegung – vor allem aber Emotion. notiert prisma.de.
Liza Minnelli war nicht nur beruflich wieder auf Erfolgskurs, auch privat konnten die Medien Positives berichten: Am 16. März 2002 heiratete die Entertainerin ihren vierten Ehemann, den acht Jahre jüngeren Konzertproduzenten David Gest (1953 – 2016). Die Hochzeit war ein Medienereignis ohnegleichen und die Gästeliste las sich mit mehr als 200 prominenten Namen wie ein "Who is Who" der Showbranche – der vergangenen Jahrzehnte. Michael Jackson1) war als Trauzeuge geladen, neben Elizabeth Taylor und Mia Farrow waren Altstars wie Diana Ross, Luther Vandross1) und Elton John1) zu sehen, ebenso wie die Hollywood-Größen Lauren Bacall, Michael und Kirk Douglas und Anthony Hopkins. Auch Musical-Komponist Andrew Lloyd Webber1) und Milliardär Donald Trump1), der am 20. Januar 2017 zum 45. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt werden sollte, ließen sich das "wichtigste soziale Ereignis New Yorks" nicht entgehen. Nach dem Hochzeitsrummel wollten die beiden Frischvermählten ihre Flitterwochen im fernen Thailand genießen.

Danach zog es Liza Minnelli wieder auf die Bühne: Im April 2002 kam sie für vier Shows nach London, weitere geplante Europa-Konzerte, unter anderem in Deutschland, hatte sie kurzfristig eine Woche vorher abgesagt und wurden auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Gerüchten zufolge soll der Comeback-willigen, damals 56-jährigen Diva erneut der Tabletten-Konsum außer Kontrolle geraten sein. Doch allen Unkenrufen zum Trotz bekam Liza Minnelli mit ihrer eisernen Disziplin ihre gesundheitlichen Probleme erneut in den Griff, im Jahr 2006 absolvierte sie bei rekordverdächtigen Eintrittspreisen bis zu 170,-€ eine weitgehend ausverkaufte Europa-Tournee; hierbei gab sie auch sechs Konzerte in Deutschland. Die Kritiken in den letzten Jahren sind bezüglich ihrer Leistungen wieder kontinuierlich besser geworden. Nach ihrer schweren Enzephalitis scheint sie sich nun langsam wieder den Weg an eine größere Öffentlichkeit zurück zu bahnen. Für das Jahresende sind das Erscheinen einer neuen CD sowie ein Fernsehspecial angekündet.4)
Nach längerer Abstinenz stand Liza Minnelli auch wieder vor der Kamera, so übernahm sie die durchgehende Rolle der Lucille Austero in der TV-Sitcom "Arrested Development"1) (2005), spielte eine Nebenrolle als Sextherapeutin in der Kinokomödie "The OH in Ohio"1) (2006) und hatte einen Gastauftritt in der TV-Reihe "Criminal Intent – Verbrechen im Visier"1) (2006). Ihre meiste Zeit verbringt sie jedoch nach wie vor als Sängerin, gehört nicht nur in Amerika zu den populären Stars des Showbusiness. Ihre ab September 2007 geplante Konzerttournee führte den Star durch verschiedene amerikanische Städte, Kanada sowie nach Dänemark. 
Mit "Liza’s at The Palace..."1) am New Yorker "Palace Theatre" kehrte Minnelli vom 3. Dezember 2008 bis zum 4. Januar 2009 wieder mit einem Varietéprogramm an den Broadway zurück. Teile der zunächst nur auf zwei Wochen terminierten Show waren ihrer 1998 verstorbenen Patentante Kay Thompson gewidmet. Anfang Februar 2009 erschien ein bereits vor Beginn des Engagements eingespieltes Doppelalbum gleichen Titels, womit Minnelli seit mehr als 12 Jahren erstmals wieder ihre Tätigkeit als Studiosängerin aufnahm. Die Broadway-Produktion wurde im Frühjahr 2009 für einen "Drama Desk Award"1) nominiert und im Juni 2009 mit einem "Tony Award" ausgezeichnet; Minnelli selbst erhielt für ihre Darbietung (und zugleich für ihr Lebenswerk) einen "Drama Desk Special Award". Das Studioalbum war für die Grammy-Verleihung 2010 in der Kategorie "Bestes traditionelles Pop-Gesangsalbum" nominiert.
Ebenfalls im Sommer und Herbst 2009 präsentierte sie ihr neues Showprogramm bei fünf Konzerten in Deutschland sowie in Amsterdam, Paris und Australien, wofür sie von der Presse überwiegend wohlwollende Kritiken erntete. (…) In den 2010er Jahren reduzierte Minnelli merklich ihr Arbeitspensum und ihre Präsenz in der Öffentlichkeit und konzentrierte sich auf kleinere, teilweise retrospektive Bühnenprogramme, beispielsweise 2012 mit Alan Cumming
1) und  2018 mit Michael Feinstein1), der zu ihrem persönlichen und musikalischen Begleiter geworden ist. Im Frühling und Sommer 2018 erregte sie Aufmerksamkeit, als sie zahlreiche Wertgegenstände aus ihrem Familienbesitz versteigern ließ.4)
 
Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere war die Minnelli von 1967 bis 1972 mit dem als homosexuell geltenden australischen Songwriter und Entertainer Peter Allen1) (1944 – 1996) verheiratet, danach von 1974 bis 1979 mit dem Produzenten Jack Haley Jr.2) (1933 – 2001), dem Sohn des Schauspielers Jack Haley1), der 1939 an der Seite von Judy Garland in "Der Zauberer von Oz"1) mitgespielt hatte. Die Ehe mit dem italienischen Bildhauer Mark Gero, den sie am 4. Dezember 1979 geheiratet hatte, hielt am längsten; von ihm wurde sie erst im Januar 1992 geschieden. Der medienträchtige Hochzeit im März 2002 mit dem Musikproduzenten David Gest2) (1953 – 2016) folgten offensichtlich nur wenige Monate der trauten Zweisamkeit, nach nur 16 Monaten trennte sich das Paar; die Scheidung wurde nach längeren Auseinandersetzungen jedoch erst im April 20075) vollzogen.
Im Laufe ihres Lebens hat der Star viele Höhen aber auch Tiefen erlebt, vor allem von Letzteren scheint die inzwischen über 75-Jährige gezeichnet. Wie einschlägige Medien berichteten, musste sie sich im Frühjahr 2015 einmal mehr wegen ihrer Alkoholprobleme behandeln lassen und suchte eine Reha-Klinik im kalifornischen Malibu auf → www.gala.de. Auch diesmal war die Behandlung offensichtlich erfolgreich, bereits im Sommer 2015 absolvierte sie wieder erste Bühnenauftritte.
"In den 2010er Jahren reduzierte Minnelli ihr Arbeitspensum und ihre Präsenz in der Öffentlichkeit und konzentrierte sich auf kleinere, teilweise retrospektive Bühnenprogramme, beispielsweise 2012 mit Alan Cumming1) und 2018 mit Michael Feinstein1), der zu ihrem persönlichen und musikalischen Begleiter geworden ist.Im Frühling und Sommer 2018 erregte sie Aufmerksamkeit, als sie zahlreiche Wertgegenstände aus ihrem Familienbesitz versteigern ließ. Bei der "Oscar"-Verleihung 20221) hatte sie einen ihrer mittlerweile seltenen öffentlichen Auftritte und überreichte, im Rollstuhl sitzend, gemeinsam mit Lady Gaga1) den "Oscar" für den "Besten Film." ("Coda"1)) notiert Wikipedia (Stand: 26.03.2024).

Textbausteine des Kurzportraits von prisma.de
Siehe auch den ausführlichen Artikel bei Wikipedia, u.a. mit einer Liste der Auszeichnungen,
sowie www.whoswho.de, www.laut.de und Wikipedia (englisch)
Fotos bei Wikimedia Commons, virtual-history.com, filmstarpostcards.blogspot.com
Fremde Links: 1) Wikipedia (deutsch), 2)  Wikipedia (englisch)
4) Quelle: Wikipedia (abgerufen 01.03.2011 bzw. 24.08.2018)
5) laut Wikipedia (englisch)
Stand März 2024
   
Filme (Auszug)
Filmografie bei der Internet Movie Database sowie
Werkverzeichnis bei Wikipedia
(Fremde Links: Wikipedia, ,prisma.de (deutscher Titel))
Um zur Seite der Leinwandstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de