Silvio Francesco ca. 1990; Quelle: Wikipedia bzw. Wikimedia Commons; Urheber: Udo Grimberg; Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert. Silvio Francesco wurde am 13. Juli 1927 als Silvio Francesco Valente in Paris geboren und ist der ältere Bruder der international bekannten Caterina Valente.1) Er stammte aus einer angesehenen Artisten-Familie. Sein Vater Giuseppe Valente, ein Italiener aus San Biagio in der italienischen Provinz Frosinone, war ein weithin bekannter Akkordeonvirtuose; die Mutter, Maria Valente, stammte aus einer adeligen Familie aus Genova und galt als der beste weibliche Clown der Welt. Nach dem Tode ihres Mannes Giuseppe im Jahre 1957 übernahm Maria Valente die Führung der Familientruppe; mit ihr reisten die vier Kinder Nina, Pietro, Silvio und Kathrin kreuz und quer durch Europa.
Ebenso wie seine Schwester Caterina schlug Silvio eine musikalische Künstlerkarriere ein und war besonders in den 1950er und 1960er Jahren erfolgreich als Sänger, Klarinettist und Entertainer. Gemeinsam mit seiner Schwester trat er bei zahlreichen internationalen Veranstaltungen auf, produzierte mit ihr viele Schallplatten bzw.sang Hits wie "Popocatepetl-twist" (1962), "Peppermint Twist" (1962), "Quando quando" (1962) oder "Madison in Mexiko" (1963). Er war mit ihr in mehr als 200 TV-Shows zu sehen, konnte sich aber auch mit Titeln wie "Babatschi" (1956) oder "Hello Mary Lou" (1961) als Solist behaupten.
 
 
Foto:
Silvio Francesco ca. 1990
Quelle: Wikipedia bzw. Wikimedia Commons
Urheber: Udo Grimberg (Wikipedia-Benutzer Chester100)
Lizenz zur Veröffentlichung siehe hier
 
Francesco sang und tanzte mit Schwester Caterina auch in einigen Musik- und Revuefilmen wie 1955 in "Liebe, Tanz und 1000 Schlager"2) oder ein Jahr später in "Bonjour Kathrin"2); weitere Filme mit ihm waren " Du bist Musik"2) (1956), "Küss mich noch einmal" (1956), "Casino de Paris" (1957), "Und abends in die Scala"2) (1958), "Du bist wunderbar"2) (1959) und "Marina" (1960). 
In späteren Jahren baute Silvio Francesco verstärkt seine Karriere als Schauspieler aus und verzeichnete große Erfolge bei Tournee-Theatern. Seine letzte Hauptrolle auf der Leinwand spielte er, unter dem Namen Silvio F. Valente, in der Horrorfilm-Parodie "My lovely Monster" (1990) an der Seite von Ferdy Mayne und Sarah Karloff, der Tochter von Boris Karloff; zuletzt war er 1997 in der Fernsehserie "Wilde Zeiten" zu sehen.
 
Silvio Francesco erlag am 20. August 2000 mit 73 Jahren im schweizerischen Lugano seiner Krebserkrankung; die Grabstelle liegt im Urnenhain der italienischen Exklave Campione d'Italia am Luganersee.
Der Künstler war verheiratet und hatte zwei Kinder.
 
 

Das Foto wurde mir freundlicherweise von der
Fotografin Virginia Shue (Hamburg) zur Verfügung gestellt.
Das Copyright liegt bei Virginia Shue.

Silvio Francesco; Copyright Virginia Shue
Link: 1) Kurzportrait innerhalb dieser HP, 2) Wikipedia
Lizenz Foto Silvio Francesco (Urheber Udo Grimberg):
Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert.
Siehe auch Wikipedia
Filmografie bei der
Internet Movie Database
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de