Die drei Schwestern LaVerne Andrews, Maxene Andrews und Patty Andrews traten schon als Kinder gemeinsam vor Publikum auf. LaVerne Sophie wurde am 6. Juli 1911 geboren, am 3. Januar 1916 ihre Schwester Maxene Angelyn und das blonde "Nesthäkchen" Patricia Marie, genannt Patty, erblickte am 16. Februar 1918 das Licht der Welt. Alle stammten aus Minneapolis (Minnesota), wo ihr Vater, ein gebürtiger Grieche, zusammen mit seiner aus Norwegen stammenden Frau ein Restaurant betrieb; seinen ursprünglichen Familiennamen "Andreos" hatte er in "Andrews" geändert.
Maxene war erst vier Jahre alt, als sie erstmals in einer örtlichen Rundfunksendung zu hören war, Patty gab mit sieben Jahren ihr Bühnendebüt.

Foto: The Andrews Sisters in dem Film "Private Buckaroo" (1942);
von links nach recht:
Maxene, Patty und LaVerne Andrews
Lizenz: Der Film wurde vom Rechteinhaber, "Universal Pictures", bedingungslos
in die Gemeinfreiheit entlassen und ist im Internet Archive archiviert und verfügbar.
Quelle: Wikipedia

The Andrews Sisters in dem Film "Private Buckaroo" (1942); von links nach recht: Maxene, Patty und LaVerne Andrews; Lizenz: Der Film wurde vom Rechteinhaber, "Universal Pictures", bedingungslos in die Gemeinfreiheit entlassen und ist im Internet Archive archiviert und verfügbar. Quelle: Wikipedia
Gemeinsam mit ihren älteren Schwestern trat Patty als 10-Jährige in einer Revue auf und diese Tournee führte die "Andrews Sisters" sieben Jahre lang durch den mittleren Westen der USA. Beeinflusst durch die berühmten "Boswell Sisters"1) aus New Orleans, die in den frühen 1930er Jahren als das erfolgreichste Mädchen-Trio bekannt geworden waren, sangen sie zunächst im Dixieland-Stil, adaptierten später Lieder der Swing-Ära, südamerikanische Tanznummern, Boogie Woogie- und andere neue Sounds. Die lebenslustige Patty sang ersten Sopran, die brunette Maxene zweiten Sopran und die mehr ernsthaft veranlagte LaVerne komplettierte den Sound mit ihrer hervorragenden Altstimme.
Zurück in ihrer Geburtsstadt Minneapolis wurde die Formation 1937 von Dave Kapp, der für eine Plattenfirma arbeitete, im Radio gehört und er nahm mit den Schwestern die erste Single "Bei Mir Bist Du Schoen"2) auf. Der aus einem aus einem jiddischen Musical stammende Titel wurde über Nacht zu einem riesigen Erfolg und verkaufte sich Millionenfach. Allerdings flossen die Erlöse nicht an das Trio – sie hatten für die Aufnahme nur 50 Dollar erhalten – aber der Name "Andrews Sisters" war nun in aller Munde und der Song wurde später zur Erkennungsmelodie der Sängerinnen. Danach wurde Lou Levy, der 1941 Maxene heiratete (die Ehe wurde 1951 geschieden),  Manager der Schwestern und weitere Platten folgten; bis 1950 verkauften sie über 50 Millionen Platten und hatten 25 Mal Titel in den "Top-Ten".

Einer der größten Hits der "Andrews Sisters" war 1945 der Titel "Rum And Coca-Cola"2), der zur "Nummer 1" in den Charts wurde und als erster Calypso-Song weltweite Beachtung fand. Für Großbritannien wurde der Text leicht verändert, da man dort für "Coca Cola" keine Werbung machen wollte und die Titelzeile hieß nun "Rum 5 Limonades". Mit so erfolgreichen Titeln wie z. B. "Hold Tight, Hold Tight" (1939), "Boogie Woogie Bugle Boy"2) (1941), "I'll Be With You in Apple Blossom Time" (1941), "Strip Polka" (1942), "Shoo-Shoo Baby" (1944), Cole Porter's "Don't Fence Me In" (1944), "The Blond Sailor" (1945), "South America, Take It Away" (1946 mit Bing Crosby), "Near You" (1947), "The Lady From 29 Palms" (1947), "The Yodel Polka" (1948) oder "I Can Dream, Can't I?" (1950) hörte man die Schwestern rund um den Globus; ihr letzter "Top-Ten"-Hit war 1951 "Sparrow in the Tree Top". 
Auch mit so berühmten Hollywood-Größen wie Bing Crosby1) ("Ciribiribin", "Pistol Packin' Mama"), Carmen Miranda2) oder Danny Kaye1) ("Bongo, Bongo, Bongo") nahmen sie Platten auf. Mit so bekannten Künstlern der Swing-Ära wie Burl Ives2), Les Paul2), Dick Haymes2) oder der Band von Glenn Miller1) hatten sie immer wieder Erfolge in den Charts. Im Verlaufe ihrer Karriere veröffentlichten die "Andrews Sisters" rund 700 (nach anderen Quellen 1.800) Titel, die sich weltweit mehr als 90 Millionen Mal verkauft haben sollen.
  
Besonders während des 2. Weltkrieges wurde das Trio mit ihren optimistischen Songs zu Lieblingen der amerikanischen Truppen, sang häufig in Soldatencamps und reiste später zur Truppenbetreuung nach Europa; außerdem wirkten die "America's Wartime Sweethearts" in einer Reihe von Filmen mit. Insgesamt waren die Schwestern in 17 Filmen auf der Leinwand zu sehen und zu hören, wie beispielsweise 1941 in dem Abbott & Costello-Streifen "Buck Privates" oder "In the Navy". 1943 sah man sie in "Always a Bridesmaid" oder 1944 in "Follow the Boys", zuletzt waren sie 1948 Gaststars in dem Bing Crosby/Bob Hope-Film "Road to Rio" und sangen "You Don’t Have To Know The Language". In allen Filmen stellten sie sich überwiegend selbst dar, ab Ende 1944 hatten sie auch ihre eigene wöchentliche Radio-Show "Eight-to-the-Bar Ranch".

1953 löste sich die Gruppe auf, da LaVerne nach New York ging und eine Ausbildung als Schauspielerin begann. die stimmbegabte Patty blieb dem Showbusiness als Solosängerin treu und konnte auch alleine beachtliche Erfolge verzeichnen. Die Trennung dauerte nicht lange, bereits 1956 kamen die Schwestern wieder für einen gemeinsamen Auftritt in Las Vegas zusammen und standen dann bis in die 1960er Jahre mit ihren alten Hits sowie neuen Songs erfolgreich auf der Bühne. Erst durch die Krebserkrankung und den späteren Tod von LaVerne am 8. Mai 1967 im kalifornischen Brentwood wurde die Gruppe endgültig aufgelöst, da man keinen echten Ersatz für LaVerne finden konnte.
Keine andere weibliche Vokal-Gruppe hatte jemals wieder solch einen immensen Erfolg, wie die "Andrews Sisters" im Verlaufe der späten 1930er Jahre bis in die frühen 1950er.
 
Maxene Andrews starb am 21. Oktober 1995 mit 79 Jahren an den Folgen einer Herzattacke im Cape Cod Hospital in Hyannis (Massachusetts) und somit blieb mit Patty Andrews das einzige noch lebende Mitglied der legendären "Andrews Sisters" übrig. Bis in die 1970er Jahre trat sie als Solistin in verschiedenen Musicals auf, oder z. B. mit Schwester Maxene 1974/75 in dem Musical " Over Here", das zur Zeit des Zweiten Weltkrieges spielte und in New York 341 Mal erfolgreich gezeigt wurde. Patty Andrews starb am 30. Januar 2013 im Alter von 94 Jahren in Los Angeles.
Im November 1999 erschien von John Sforza die Lebens- und Erfolgsgeschichte der "Andrews Sisters" unter dem Titel "Swing It!: The Andrews Sisters Story".
 

Englischsprachige Website: www.cmgww.com
Siehe auch Wikipedia; ein weiteres Foto auf der englischsprachigen Wikipedia-Seite
Link: 1) Kurzportrait innerhalb dieser HP, 2) Wikipedia
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de