Übersicht (Auswahl) Theater / Film / Hörspiel
Felix von Manteuffel 2011; Urheber: Wikimedia-User Dontworry; Lizenz: CC BY-SA 3.0; Quelle: Wikimedia Commons Der Schauspieler mit baltischen Wurzeln Felix von Manteuffel erblickte am 6. Mai 1945 als Friedrich Karl Baron von Manteuffel-Szoege im oberbayerischen Bayrischzell1) das Licht der Welt. Aufgewachsen in München, besuchte er dort zwischen 1967 und 1970 die "Otto-Falckenberg-Schule"1), noch während der Schauspieler-Ausbildung gab er 1969 an den "Münchner Kammerspielen"1) sein Bühnendebüt als zweiter Kuli in dem Brecht1)-Lehrstück "Die Ausnahme und die Regel". 1970 trat der aufstrebende Schauspieler ein Engagement am "Theater Ulm"1), konnte hier unter anderem als Ferdinand in Schillers "Kabale und Liebe"1), als unbekümmerter junger Volker in "Eisenwichser"1) von Heinrich Henkel1) sowie mit der Titelfigur in Georg Büchners "Dantons Tod"1) überzeugen. 1972 folgte von Manteuffel erneut einem Ruf an die "Münchner Kammerspiele", dessen Ensemble er bis 1984 angehörte. Er "war einer der meistbeschäftigten jungen Schauspieler des Hauses, geschätzt als Gestalter von weichen, labilen Charakteren und verzärtelten Figuren."*) Rollen gestaltete er unter anderem als ehemaliger Theologiestudent Erich Spitta in dem Hauptmann-Drama "Die Ratten"1) (1972) und als Mani in dem Dialektschauspiel "Sennen-Tuntschi" von Hansjörg Schneider1) . "Felix von Manteuffel traf höchst reizvoll die Balance zwischen Grazie und Idiotismus – in seinem kretinösen Milchgesicht brannten immer wieder ein paar Funken von Engelsunschuld und Kinderzauber." schrieb unter anderem Benjamin Henrichs1) in der "Süddeutschen Zeitung" (03.03.1973).*)
    
Felix von Manteuffel 2011
Urheber: Wikimedia-User Dontworry; Lizenz: CC BY-SA 3.0
Quelle: Wikimedia Commons
Nach seiner Zeit an den "Münchner Kammerspielen" band sich von Manteuffel zunächst nicht mehr fest an ein Haus und arbeitete als freischaffender Schauspieler unter anderem am "Schauspiel Köln"1), in Hamburg am "Thalia Theater"1) und "Deutschen Schauspielhaus"1), am "Schauspielhaus Zürich"1) und am "Bayerischen Staatsschauspiel"1). Nach einigen Gastauftritten am "Schauspiel Frankfurt"1) war von Manteuffel seit der Spielzeit 2004/05 bis 2013 dort festes Ensemblemitglied, danach übernahm er Gastrollen. Verschiedentlich stand er in Frankfurt zusammen mit Ehefrau Leslie Malton1) auf der Bühne; seit 1995 ist das Paar miteinander verheiratet.
Im folgenden eine Auswahl der Rollen, mit denen Felix von Manteuffel sowohl in Klassikern als auch in Bühnenwerken der Moderne im Verlauf der Jahrzehnte an den verschiedenen Bühnen Publikum und Kritiker zu überzeugen wusste:
(Fremde Links: Wikipedia (deutsch/englisch, suhrkamptheater.de, rowohlt-theaterverlag.de, felix-bloch-erben.de,
theatertexte.de, kiepenheuer-medien.de, tls.theaterwissenschaft.ch, handkeonline.onb.ac.at)

  
Felix von Manteuffel im Hörspiel-Studio mit der Rolle des Johann Faltermayr in "Pfingstwunder" (EA: 16.11.2014); Quelle und Link: ARD Hörspieldatenbank; Foto mit freundlicher Genehmigung der "hr media Lizenz- und Verlagsgesellschaft mbH"; Copyright HR/Benjamin Knabe
Felix von Manteuffel im Hörspiel-Studio
mit der Rolle des Johann Faltermayr in
"Pfingstwunder" (EA: 16.11.2014)
Foto mit freundlicher Genehmigung der "hr media" / © HR/Benjamin Knabe
Quelle und Link: ARD Hörspieldatenbank 
Darüber hinaus konnte man von Manteuffel unter anderem seit 2008 in den Produktion der "Theatergastspiele Kempf" als Vater Frank in dem Stück "Die Frau von früher" von Roland Schimmelpfennig1) erleben – in dem Ehekrieg-Drama (→ Verfilmung 20131)), welches von Manteuffel selbst in Szene gesetzt hatte, spielte Ehefrau Leslie Malton den Part von Franks psychisch gestörten Ex-Geliebten Romy Vogtländer; im Frühjahr 2010 kam es zu einer Wiederaufnahme des Schauspiels, das als Auftragswerk für das Wiener "Burgtheater" entstanden war (UA: 12.09.2004) → kempf-theater.de. Roswitha Grosse beschloß ihre Kritik dieser Inszenierung lobend: "Hier brachten fünf authentisch agierende Darsteller in einer überzeugenden Inszenierung das Grauen auf die Bühne – und die Frage nach Liebe, Schuld und Schicksal." (SZ, 13.03.2008)*) Weitere Kritiken bei kempf-theater.de.
Seit Mitte Oktober 2016 brillierte das Ehepaar von Manteuffel/Malton in  Edward Albees1) berühmten Drama "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?"1), von Manteuffel gestaltet den Geschichtsprofessor George, Malton dessen Ehefrau Martha. Zwischen dem 14. November und 16. Dezember 2018 kam es zu einer Wiederholungstournee → kempf-theater.de.
  
Ein Jahr zuvor hatte von Manteuffel seit Ende Januar 2015 in Berlin am "Theater am Kurfürstendamm"1) in dem Broadway-Hit "Eine Familie – August: Osage County" als pensionierter Lehrer und Poet Beverly Weston Erfolge gefeiert, einer mit dem "Pulitzer-Preis1) für Theater" ausgezeichneten bitterbösen Komödie des US-amerikanischen Schauspielers und Dramatikers Tracy Letts1), verfilmt 2013 von John Wells unter anderem mit Meryl Streep, Julia Roberts und Chris Cooper → Im August in Osage County. "Felix von Manteuffel, der den verkrachten Dichter und Säufer Beverly in "Eine Familie" spielt, verbindet die müde Resignation des Zynikers mit der Lust am Dozieren." notierte unter anderem "Der Tagesspiegel" → tagesspiegel.de, komoedie-berlin.de, nachtkritik.de.
Jüngst erlebte man ihn seit der Premiere (14.12.2019) am Berliner "Renaissance-Theater"1) gemeinsam mit Hansa Czypionka1), Christoph M. Ohrt1), Simone Thomalla1) und Atheer Adel1) als Vereinsvorsitzenden Bräsemann in der von Guntbert Warns1) in Szene gesetzten Komödie "Extrawurst" des Autorenduos Dietmar Jacobs1) und Moritz Netenjakob1) → tagesspiegel.de. Mit Warns erarbeitete von Manteuffel auch die Titelfigur in der von Thomas Melle1) verfassten modernisierte Version der Shakespeare-Tragödie "König Lear"1) mit unter anderem Katharina Thalbach1) als Cordelia. Wegen der "COVID-19-Pandemie"1) musste die reguläre Premiere auf den 1. Oktober 2021 verschoben werden, Anfang Juni 2021 gab es jedoch bereits einige Sondervorstellungen → nachtkritik.de, renaissance-theater.de.
Nicht nur am "Renaissance-Theater" erntete das Paar Malton/von Manteuffel 2023 in der Tagikomödie "Ein Oscar für Emily" von Folker Bohnet1) und Alexander Alexy viel Applaus: Als Emily White und Henry Porter gaben sie zwei seit 45 Jahren miteinander verheiratete, alternde Schauspieler, die ihre beste Zeit hinter sich haben und in einem herutergekommenen Apartment leben. Bei der anstehenden "Oscar"-Preisverleihung hoffen beide, jeder für sich, auf die angemessene Würdigung ihres Lebenswerks. Im Vorfeld schwelgen sie in Erinnerungen, aber bald machen sie sich gegenseitig für gescheiterte Träume verantwortlich und auch ein bislang verdrängtes Familiengeheimnis kommt zur Sprache … → renaissance-theater.de, theaterexte.de.
 
Seit Anfang der 1970er Jahre steht von Manteuffel vor der Kamera, die Bandbreite der Produktionen reicht von Literaturadaptionen über Komödien und Krimis bis hin zu Melodramen. 1976 wurde er gemeinsam mit Wolfgang Glück1) (Regie), Michail Füting (Redaktion) und Lida Winiewicz1) (Drehbuch) stellvertretend für das Darstellerteam für die TV-Reihe "Reden und reden lassen" mit dem "Adolf-Grimme-Preis"1) in Silber ausgezeichnet. Das Sendeformat "spielt Formen und Inhalte alltäglicher Kommunikation auf unterhaltsam-komödiantische Form durch. Belehrung wird in Unterhaltung aufgelöst, Unterhaltung wieder auf Belehrung zurückgeführt. Es gelingt der Regie, die andauernde Dialogsituation am gleichen Ort mit den Mitteln der Kameraführung und der Rückblende aufzulockern. Mit dramaturgisch geplanter List wird zudem erreicht, brisant politische und gesellschaftskritische Inhalte dem Zuschauer zu vermitteln." hieß es in der Begründung der Jury.
2)
Mehrfach spielte von Manteuffel seit 1979 bis in jüngste Zeit unterschiedliche Rollen in dem Dauerbrenner "Tatort"1), zeigte sich beispielsweise in Dieter Wedels Dreiteiler "Wilder Westen inclusive"1) (1988) oder an der Seite von Götz George in dem ebenfalls dreiteiligen TV-Film "Das Schwein – Eine deutsche Karriere"1) (1995) und mimte den besten Freund des von George dargestellten Protagonisten Stefan Stolze. Historische Persönlichkeiten spielte er in der szenischen Dokumentation "Der Traum von der Freiheit – Die Deutsche Revolution von 1848/49" (1998) und verlieh dem Dichter, Schriftsteller und Übersetzer Adolf Strodtmann1) Kontur, in dem Zweiteiler "Im Schatten der Macht"1) (2003) mit Michael Mendl als Willy Brandt1) verkörperte er den damaligen Außenminister Walter Scheel1). In jüngerer Zeit zeigte er sich mit Ehefrau Leslie Malton in der Katie Fforde.Story "Das Schweigen der Männer"1) (EA: 28.03.2016) und trat als örtlicher Werftbesitzer Bill Burnett in Erscheinung. Er präsentierte sich in in der unterhaltsamen Geschichte "Die Eifelpraxis: Erste Hilfe aus Berlin "3) (EA: 16.09.2016) als schwierigen Patienten bzw. ehemaligen Richter Lutz Kirberg, in der Episode "Tabu"4) (EA: 06.10.2016) aus der Krimi-Serie "SOKO Stuttgart"1) tauchte er als Rolf Ochs auf, der in das Visier der Ermittler gerät. Am 5. Dezember 2016 sah man ihn als inhaftierten Kriminellen Anton Gluseck, der in der Folge "Tod eines Stalkers"1) aus der Krimireihe "Unter anderen Umständen"1) nicht unwesentlich an der Rehabilitation der Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner1)) beteiligt ist. 

Felix von Manteuffel im Hörspiel-Studio
mit der Rolle des Buchhändlers in "Unerwartete Ereignisse" (EA: 20.05.2012)
Foto mit freundlicher Genehmigung der "hr media" / © HR/Benjamin Knabe
Quelle und Link: ARD Hörspieldatenbank 

Felix von Manteuffel im Hörspiel-Studio mit der Rolle des Buchhändlers in "Unerwartete Ereignisse" (EA: 20.05.2012); Quelle und Link: ARD Hörspieldatenbank; Foto mit freundlicher Genehmigung der "hr media Lizenz- und Verlagsgesellschaft mbH"; Copyright HR/Benjamin Knabe
Am 14. Mai 2017 wurde die Romanze "Kochbuch der Liebe"3) aus der "Inga Lindström"-Reihe1) ausgestrahlt, in der die Geschichte der jungen Jule (Anna Hauswald) erzählt wird, die mit ihrer Mutter Birthe (Maria Bachmann1)) eine Kochschule betreibt. "Einer der Teilnehmer von Jules Kochkurs ist ein kerniger Schweißer (Jonas Minthe1)), der Gefallen an Lotte findet. Ein anderer ist Klempner, eine Tätigkeit, bei der man nicht sofort an Felix von Manteuffel denken würde. Trotzdem passt er zu der Rolle, denn Jasper, der in seinem Leben noch nie gekocht hat, möchte seine Frau, eine Köchin, zum Hochzeitstag mit einem eigenhändig zubereiteten Menü überraschen." schreibt Tilmann P. Gangloff bei tittelbach.tv. Die ZDF/MDR-Produktion "Der Zauberlehrling"1), inspiriert von Johann Wolfgang von Goethes gleichnamigen Ballade1), wurde am 24. Dezember 2017 ausgestrahlt. Neben Christoph Bach als Zaubermeister Ambrosius und Sandra Borgmann1) als Königin Anna erlebte man von Manteuffel als Apotheker bzw. Altmeister Zacharias. Es folgten Episodenrollen in den Krimiserien "Der Staatsanwalt" (EA: 26.01.2018: "Nachts im Weinberg"4)) und "Letzte Spur Berlin"1) (EA: 06.04.2018: "Schöner wohnen"4)). In der Satire-Serie "Labaule & Erben"1), welche erstmals ab 10. Januar 2019 in der ARD ausgestrahlt wurde, übernahm er den Part des Feuilletonchefs Charly Wollinger, in der ZDF-Reihe "Gipfelstürmer – Das Berginternat"1) (EA: 04./11.04.2019) mimte er in den ersten vier Folgen den Gastwirt Josef Eder. Tilmann P. Gangloff1) vermerkt bei tittelbach.de: "Felix von Manteuffel verkörpert den Mann als typisch bayerischen Grantler, der nur äußerlich wie ein freundlicher Großvater wirkt." Im Kino sah man ihn in dem Streifen "Eine ganz heiße Nummer 2.0"1) (2019) als Heinz, Ehemann von Waltraud (Gisela Schneeberger1)), im Fernsehen als Camping-Urlauber Fritz Lohner in der Story "Schmetterlingsnebel"4) (EA: 07.02.2021) aus der ZDF-Reihe "Frühling"1) mit Simone Thomalla1) als Dorfhelferin Katja Baumann. Gemeinsam mit Protagonist Joachim Król1) stand er für die Komö:die "Endlich Witwer – Forever Young"1) (2022) vor der Kamera und mimte den Chemiewerk-Besitzer Kornhalter, der mit seinem Giftüüll seit jeher die Gegend verpestet. Jüngst tauchte von Manteuffel erneut in einer Kino-Produktion auf, unter der Regie von Stefan Westerwelle1) entstand mit "Kannawoniwasein!"5) (2023) die Verfilmung des Kinderbuchs "Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften"1) von Martin Muser1). An der Seite des kleinen Titelhelde bzw. Ausreißer Finn (Miran Selcuk) trat er als der "Rocker"-Opa Heinz in Erscheinung, Ehefrau Leslie Malton1) präsentierte sich als Hackmack, weiblicher "Oberboss" der Rocker-Gang, Sohn Florian von Manteuffel als Ronny → Übersicht Kinofilme / TV-Produktionen.
Felix von Manteuffel im Hörspiel-Studio mit weiteren Texten aus der Bibel in "Hadassa, das ist Esther" (EA: 02.11.2014); Quelle und Link: ARD Hörspieldatenbank; Foto mit freundlicher Genehmigung der "hr media Lizenz- und Verlagsgesellschaft mbH"; Copyright HR/Benjamin Knabe
Felix von Manteuffel im Hörspiel-Studio
mit weiteren Texten aus der Bibel in
"Hadassa, das ist Esther" (EA: 02.11.2014):
Foto mit freundlicher Genehmigung der "hr media" / © HR/Benjamin Knabe
Quelle und Link: ARD Hörspieldatenbank 
Eine besondere Liebe von Manteuffels gilt dem gesprochenen Wort, in diversen Hörbücher und zahllosen Hörspielen erfreut er das Publikum mit seiner unverwechselbare Stimme. An Hörbüchern ist unter anderem der Roman "Homo faber"1) von Max Frisch1) zu nennen, seit 2003 arbeitete er an der Neufassung der "Harry Potter"-Romane1) und las alle sieben Bücher neu ein; diese Gesamtausgabe erschien dann im März 2009 → www.welt.de. Ebenfalls 2009 erschien auf 18 CDs die ungekürzte Fassung von "Der abenteuerliche Simplicissimus"1) des Schriftstellers Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen1); weitere Hörbücher mit Felix von Manteuffel bei Wikipedia.
Die Arbeit für das Hörspiel ist beeindruckend, eine Auswahl der in der ARD-Hörspieldatenbank aufgeführten Stücke findet man hier am Ende des Artikels.
Der 1973 in München geborene Sohn Florian von Manteuffel1) aus einer früheren Ehe mit der Schauspielerin Maya Speth ist nach einer anfänglichen Ausbildung (1996 bis 1999) zum Steinmetz und Bildhauer in die Fußstapfen seines Vaters getreten, besuchte eine Schauspielschule in München und erhielt anschließend 2002 ein erstes Engagement am "Theater Bielefeld"1). Danach war er Ensemblemitglied am "Schauspiel Stuttgart"1), 2013 wechselte er an das "Schauspielhaus Wien"1). Mit seinem Vater stand er unter anderem auch für das Hörspiel "Reise ans Ende der Nacht"6) (2008) nach dem Roman "Voyage au bout de la nuit"1) von Louis-Ferdinand Céline1) vor dem Mikrofon.
Quelle (unter anderem*) **)): Wikipedia, renaissance-theater.de
Kontakt: www.management-goldschmidt.de
*) Henschel Theaterlexikon (Hrsg. C. Bernd Sucher; Henschel Verlag, 2010, S. 559/560)
**) Langen Müller's Schauspielerlexikon der Gegenwart (München 1986, S. 529
Fremde Links: 1) Wikipedia, 3) tittelbach.tv, 4) fernsehserien.de, 5) filmportal.de, 6) ARD-Hörspieldatenbank
2) Quelle: www.grimme-institut.de
Stand: Januar 2024
Filme
Kinofilme / Fernsehen
Filmografie bei der Internet Movie Database sowie filmportal.de

(Frremde Links: filmportal.de, deutsches-filmhaus.de, Wikipedia, 
prisma.de, Die Krimihomepage, br.de, fernsehserien.de, tittelbach.tv)
Kinofilme Fernsehen (Auszug)
Arbeiten für das Hörspiel (Auszug)
  
Felix von Manteuffel im Hörspiel-Studio mit mit dem männlichen Part in "Bouncing in Bavaria" (EA: 27.04.2014); Quelle und Link: ARD Hörspieldatenbank; Foto mit freundlicher Genehmigung der "hr media Lizenz- und Verlagsgesellschaft mbH"; Copyright HR/Benjamin Knabe
Felix von Manteuffel im Hörspiel-Studio mit dem männlichen Part in
"Bouncing in Bavaria" (EA: 27.04.2014)
Foto mit freundlicher Genehmigung der "hr media" / © HR/Benjamin Knabe
Quelle und Link: ARD Hörspieldatenbank
       
1970er Jahre 1980er Jahre 1990er Jahre 2000–2005 2006–2010 ab 2011 ab 2020
"Inspektor Jury"-Reihe / → siehe auch Hörbücher (Auswahl) bei Wikipedia
(Fremde Links: Wikipedia,  burghard-schlicht.de,  verlagderautoren.de,  krimi-couch.de,  ohrenbaer.de)
1970er Jahre 1980er Jahre 1990er Jahre 2000–2005 2006–2010 ab 2011 ab 2020 "Inspektor Jury"-Reihe nach den Krimis von Martha Grimes (als Melrose Plant, Freund von Inspektor Richard Jury,
gesprochen von Matthias Ponnier
) CD-Edition
Um zur Seite der Publikumslieblinge zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de