Chubby Checker 2005; Urheber: Wikimedia-User Alan C. Teeple (Lizenz: CC-BY-SA 3.0.); Quelle: Wikimedia Commons bzw. Wikipedia Chubby Checker wurde am 3. Oktober 1941 als Ernest O'Neil Evans in Spring Gulley (South Carolina) geboren und verbrachte seine Kindheit gemeinsam mit zwei Brüdern in Philadelphia. Schon mit elf Jahren gründete er eine eigene kleine Band, in der High School spielte er Klavier und Schlagzeug und versuchte sich auch schon als Sänger mit den Songs berühmter Stars jener Zeit. Bereits als Teenager arbeitete er für seinen Lebensunterhalt, u. a. als Eisverkäufer, Schuhputzer und in einer örtlichen Markthalle als Hühnchenrupfer. Die musikalische Karriere des jungen Ernest begann 1958, als er dem Songschreiber Kal Mann1) (1917 – 2001) vorgestellt wurde, mit dem sein damaliger Chef, Henry Colt, befreundet war. Kal Mann, der auch gute Beziehungen zu einer der renommiertesten Plattenstudios in Philadelphia hatte, schrieb die erste Debüt-Single "The Class" für den noch unbekannten Chubby Checker. Der Künstlername war eine Anlehnung an Fats Domino und soll ihm von der Frau der Diskjockeys und Moderators Dick Clark2) verliehen worden sein, in dessen Fernsehsendung "American Bandstand" Checker mehrfach zu Gast war. Barbara Clark war die Ähnlichkeit von Ernest Evans mit dem jungen Fats Domino aufgefallen: Fats = Chubby (mollig, rundlich), Domino = Checker.
Die erste Single "The Class" verschickte Familie Clark 1958 als Weihnachtskarte.
 
 
Foto: Chubby Checker 2005
Urheber: Wikimedia-User Alan C. Teeple; Lizenz: CC-BY-SA 3.0
Quelle: Wikimedia Commons
Bekannt wurde Chubby Checker dann 1960 mit "The Twist", dem Nachzieher eines Songs von Hank Ballard & The Midnighters2). Der Titel geriet über Nacht zum Markenzeichen der damaligen Twist-Manie. "The Twist" erreichte erstmals im August 1960 Platz 1 der Hitparade und wurde dann im November 1961 erneut Spitzenreiter und hielt sich zusammen gerechnet 39 Wochen in den Charts. Chubby Checker schaffte außerdem, was vor ihm nur Bing Crosby mit "White Christmas" geschafft hatte: Einen Song, der zwei Mal Nummer 1 wurde. 
Im Januar 1961 gelang Checker mit "Pony Time" ein erneuter Spitzenreiter in den USA. Eine weitere erfolgreiche Twistaufnahme machte er im Dezember 1961 mit dem Titel "Let's Twist Again", der in den USA und in Großbritannien unter die "Top 10" kam und bei einer Wiederveröffentlichung in Großbritannien den 5. Platz belegen konnte. Es folgten weitere Twist-Hits wie "Twistin' USA oder "Show Twist", dann zeigte sich im Frühjahr 1962 mit "Paloma Twist", dass der Sound ausgereizt war. Chubby Checker kreierte nun den Limbo und erreichte mit "Limbo Rock" im September 1962 einen Platz 2 in den Charts. Zwischen 1959 und 1965 konnte er rund 20 Titel in die "Top-40" bringen; einige Stücke nahm er zusammen mit anderen Künstlern auf, wie beispielsweise "Jingle Bell Rock" mit Bobby Rydell2) oder "Slow Twistin'" mit Dee Dee Sharp1) → Diskografie bei Wikipedia.
Ab Mitte der 1960er Jahre konnte er sich Chubby Checker in den Charts nicht mehr behaupten und seine Karriere als "King of the Twist" war beendet. In den 1970ern trat er bei zahlreichen Oldie-Veranstaltungen auf und war 1973 neben Bill Haley, Fats Domino und Little Richard in dem Film "Let The Good Times Roll" (Total Verrockt Und Rollt) zu sehen. In späteren Jahren erschienen immer mal wieder Platten von ihm, so 1983 die LP "The Change Has Come", aber für die Hitparaden schien er endgültig verloren. Dann nahmen im Frühjahr 1988 die "Fat Boys"2) zusammen mit Chubby Checker eine neue Version von "The Twist" auf und standen damit im Juni 1988 auf Platz 16 in den US-Charts. Viele rechneten nun mit einem Twist-Revival – das jedoch nie kam. Dennoch gehört Chubby Checker auch heute noch zu den populären Entertainern und begeistert bei seinen Tourneen rund um den Globus seine Fans.
Ende der 1990er Jahre ist Checker zu seinem ursprünglichen Beruf zurückgekehrt und hat eine eigene Firma gegründet. Er verkauft Snackprodukte, Schokoriegel, Popcorn, Steaks und Hot Dogs.3)
 
Chubby Checker ist seit April 1964 mit der aus Holland stammenden Catharina Lodders2) verheiratet, die 1962 in London zur "Miss World" gekrönt worden war. Aus der Verbindung stammen die beiden Töchter Bianca und Ilka sowie Sohn Shan; das Paar lebt in Philadelphia.
 

Foto: Chubby Checker 2008
Urheber: Wikimedia-User Phil Konstantin (Philkon)
Lizenz:
CC-BY-SA 3.0.
Quelle: Wikimedia Commons

Chubby Checker 2008; Urheber: Wikimedia-User Phil Konstantin (Philkon); Lizenz: CC-BY-SA 3.0.; Quelle: Wikimedia Commons
Einige Textbausteine stammen aus Frank Laufenbergs "Rock- und Pop-Lexikon".
Chubby Checker im Internet (englischsprachig): www.chubbychecker.com
Siehe auch Wikipedia
Link: 1) Wikipedia (englisch), 2) Wikipedia (deutsch)
Quelle: 3) Wikipedia (abgerufen 30.09.2011)
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de