Dary Holm vor 1929; Urheberr: Alexander Binder (1888–1929); Quelle: www.cyranos.ch; Lizenz: gemeinfrei Die Schauspielerin Dary Holm erblickte am 16. April 1897 als Anna Maria Dorothea Meyer*) in Hamburg1) das Licht der Welt. Schon bald ließ sich die Familie in Oberbayern1) nieder, wo die junge Anna ihre Kindheit und Jugend verbrachte. 1920 startete die attraktive junge Frau noch als "Anni Holm" eine intensive Leinwandkarriere und trat in etlichen Melodramen und Abenteuern jener Ära in Erscheinung. Sie drehte mit renommierten Regisseuren wie Franz Seitz sen.1), Richard Eichberg1), Otto Rippert1) oder Josef Berger1), gehörte unter anderem mit einem kleinen Part zur Besetzung des heute als verschollen geltenden Historienstreifens "Martin Luther"1) (1923), von Karl Wüstenhagen1) mit sich selbst in der Titelrolle des Reformators Martin Luther1) in Szene gesetzt.
So richtig populär wurde sie durch die waghalsigen Produktionen von und mit Stummfilmstar Harry Piel (1892 – 1963), erstmals tauchte sie in dessen rasantem, mit Jugendverbot belegtem Krimi "Auf gefährlichen Spuren"1) (1924) als Dorothy, Tochter des amerikanischen Millionärs Francis Margreit (Henrik Galeen1)) auf; der Film gelangte dann 1928 auch unter dem Titel "Harry Piel in falschem Verdacht" in die Lichtspielhäuser. Dary Holm avancierte zu Piels bevorzugten Darstellerin, auch privat kam sich das Paar näher, nach Piels Scheidung von seiner ersten Ehefrau Johanna Präder traten Piel und Dary Holm 1927 vor den Traualtar.
 
Foto: Dary Holm vor 1929
Urheber: Alexander Binder1) (1888 – 1929)
Quelle: www.cyranos.ch; Angaben zur Lizenz (gemeinfrei) siehe hier
Es folgten weitere Stummfilme, in denen sie als Partnerin des tollkühnen Helden Harry Piel, der als "Garant für sensationelle Abenteuer, Spannung und Nervenkitzel"2) galt, von sich reden machte, wie etwa in dem actionreichen Streifen "Der Mann ohne Nerven"1) (1924), der zum Synonym für Piel wurde. Sie mimte beispielsweise Piels Verlobte in der deutsch-französischen Co-Produktion "Zigano, der Brigant vom Monte Diavolo"1) (1925), die Baronesse Myra von Geldern in "Abenteuer im Nachtexpress"1) (1925) oder die Madame Madeleine in "Der schwarze Pierrot"1) (1926). 1926 drehte sie noch zwei Filme mit anderen Regisseuren, seit ihrer Heirat mit Harry Piel stand sie dann ausschließlich für ihren Ehemann vor der Kamera. "Das Spielen mit dem Abenteuer reizt mich am Film." ließ Dary Holm ihr Publikum wissen. "Gewiß, andere Stars haben wohl oft mehr Gelegenheit, ihr mimisches Talent zu offenbaren und mit dem Lächeln ihrer schönen Lippen und dem Zauber ihrer Augen sich das Herz des Publikums zu erobern. Ich aber muß mit meinem Partner Gefahren auf mich nehmen und muß mir durch meinen Todesmut die Sympathie erringen. Aber es geht auch so. Das Gefahrentempo, das mich durch den Film trägt, ist das, was mir die größte Freude bereitet und nicht zuletzt den Erfolg bringt. Dieses Tempo ist echtester Film – so etwas bringt die Bühne nie zustande!"**)
So entstand unter anderem mit Dary Holm in der weiblichen Hauptrolle der Sensationsstreifen "Panik"1) (1928), Piel präsentierte sich als tollkühner Privatdetektiv Harry Peel bzw. in der Tarnung des Maharadscha von Lahore bzw. des mysteriösen Mr. X, Dary Holm als hübsche Anita Bell, Komplizin des Einbrecherkönigs und Meisterdiebs Arsen Dupin. In "Mann gegen Mann"1) (1928) war sie dann selbst die Detektivin Miss Gladys Norton, welche dem "Vielgesuchten" Harry Paulsen (Piel) auf den Spuren ist, in "Männer ohne Beruf"1) (1929) die junge Madeleine, welche in die Fänge eines international agierenden Mädchenhändlerringes gerät und von dem in Diensten der Pariser Polizei stehenden Harry Perol (Piel) schließlich gerettet wird. Ihr vorletzter Stummfilm war der Piel-Streifen "Sein bester Freund"1) (1929) mit dem Untertitel "Ein Abenteuer mit 15 Hunden", der Krimi "Achtung! – Auto-Diebe"1) mit dem Untertitel "Ein Abenteuer in den Straßen der Großstadt" kam 1930 bereits mit Toneffekten in die Lichtspielhäuser – hier tauchte Dary Holm als Jugendfreundin des Auto-Verkäufers Harry Palen (Piel) auf → Übersicht Stummfilme
    

Dary Holm als Anita Bell mit Harry Piel
als Rajah von Lahore alias Harry Peel alias Mr. X. in dem
Stummfilm "Panik" (1928) von Harry Piel ("Ring-Film AG", Berlin)
Quelle: Deutsche Fotothek, (file: df_pos-2006-a_0000919) aus
"Vom Werden deutscher Filmkunst/1. Teil: Der stumme Film" von Dr. Oskar Kalbus
(Berlin 1935, S. 90) bzw. Ross-Verlag 1927/1928
© SLUB Dresden/Deutsche Fotothek/Unbekannter Fotograf
Quelle: www.deutschefotothek.de; Genehmigung zur Veröffentlichung: 30.03.2017

Dary Holm als Anita mit Harry Piel als Rajah von Lahore alias Harry Peel alias Mr. X. in dem Stummfilm "Panik" (1928) von Harry Piel ("Ring-Film AG", Berlin); Quelle: Deutsche Fotothek, (file: df_pos-2006-a_0000919) aus "Vom Werden deutscher Filmkunst/1. Teil: Der stumme Film" von Dr. Oskar Kalbus (Berlin 1935, S. 90) bzw. Ross-Verlag 1927/1928; Copyright SLUB Dresden/Deutsche Fotothek/Unbekannter Fotograf; Quelle: www.deutschefotothek.de; Genehmigung zur Veröffentlichung: 30.03.2017
Dary Holm um 1925/26; Urheberin: Cläre Sonderhoff; Quelle: Wikimedia Commons von Kunstbibliothek, "Staatliche Museen zu Berlin"; Ident. Nr.: 14132696; Lizenz: CC BY-SA 4.0 Mit Beginn des Tonfilms war die Leinwandkarriere von Dary Holm so gut wie beendet. In Piels Abenteuer- bzw. Kriminalgeschichte "Schatten der Unterwelt"1) (1931) war sie noch einmal mit der weiblichen Hauptrolle der attraktiven jungen Irene von Sheridan zu sehen, die mit dem findig-pfiffigen Harry West (Piel) verlobt ist. Mit der Rolle der Amerikanerin Ursel Matting, die in der rasant-amüsanten Krimi-Geschichte "Jonny stiehlt Europa"1) (1932) nicht nur Gefallen an dem Rennpferd "Europa" sondern auch an dessen mittellosem Besitzer Jonny Burck (Piel) gefunden hat, verabschiedete sich Dary Holm von ihrem Publikum und zog sich mit nur 35 Jahren aus unbekannten Gründen ins Privatleben zurück; möglicherweise war ihre Stimme den Anforderungen des Tonfilms nicht gewachsen.
Wikipedia notiert: "Das kinderlose Ehepaar lebte in Berlin und nach dem Krieg seit 1949 in einer Villa in Wiesbaden1), die sie jedoch wegen der ausgebliebenen Filmerfolge Piels verkauften und in eine Wohnung zogen. 1958 verließ das Ehepaar Wiesbaden und wohnte danach in einer Mietwohnung in der Emil-Riedel-Str. 4 in München. Piels 1950 gegründete Produktionsfirma "Ariel-Film" (Wiesbaden, Nerotal 1) wurde 1960 endgültig gelöscht."
 
 
Dary Holm um 1925/26
Urheberin: Cläre Sonderhoff; Quelle: Wikimedia Commons
von Kunstbibliothek, "Staatliche Museen zu Berlin"1)
Ident. Nr.: 14132696; →  id.smb.museum;
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heute ist Dary Holm so gut wie in Vergessenheit geraten. Sie starb am 29. August 1960 im Alter von 63 Jahren in München1) und fand ihre letzte Ruhe auf dem dortigen "Waldfriedhof"1) (Alter Teil, Grabnr. 20–3–77). Als Harry Piel zweieinhalb Jahre später am 27. März 1963 den Folgen eines Hirnschlages erlag, wurde er ebenfalls in dieser Grabstelle beigesetzt; auch Piels dritte Ehefrau, Lilli Stromereder-Piel (1901 – 1984), die er 1962 heiratete, liegt dort begraben → Foto der Grabstelle bei knerger.de.
Quellen (unter anderem**)): Wikipedia, cyranos.ch
Fotos bei virtual-history.com, filmstarpostcards.blogspot.com
*) Geburtsname laut Artikel zu Harry Piel bei deutsche-biographie.de
**) Dary Holm. In: Dr. Hermann Treuner (Hrsg.): Filmkünstler – Wir über uns selbst (Sybillen Verlag, Berlin, 1928)
Fremde Links: 1) Wikipedia
2) Quelle: filmmuseumpotsdam.de; (Artikel nicht mehr online)
Lizenz Foto Dary Holm (Urheber: Alexander Binder): Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Australien und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.
Filme
Stummfilme / Tonfilme
Filmografie bei der Internet Movie Database sowie filmportal.de
(Fremde Links: filmportal.de, Wikipedia, )
Stummfilme Tonfilme (von (Regie) und mit Harry Piel)
Um zur Seite der Publikumslieblinge zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de