In den skandinavischen Ländern, allen voran Dänemark, entwickelte sich der Stummfilm schon früh zu einem Publikumsmagneten. Mit Beginn des vergangenen Jahrhunderts gehörte Dänemark, wenn auch nur für kurze Zeit, zu den führenden Ländern der frühen Stummfilm-Ära, genoss internationale Anerkennung. "Zwischen 1910 und 1918 produzierte Dänemark die unglaubliche Zahl von ca. 1.200 Spielfilmen, eine Zahl, die die übrigen Filmländer neidisch nach Dänemark blicken ließen." notiert cyranos.ch. Berühmte Filmpioniere wie die Regisseure Holger-Madsen1) (1878 – 1943), August Blom1) (1869 – 1947) oder Urban Gad1) (1879 – 1947) prägten die aufstrebende Filmszene, legendäre Stummfilm-Stars, allen voran die unvergessene Asta Nielsen (1881 – 1972), Viggo Larsen (1880 – 1957), Olaf Fönss (1882 – 1949) oder auch das Komikerduo "Pat und Patachon" (Carl Schenstrøm1); 1881 – 1942)/Harald Madsen1); 1890 – 1949) stammten aus dem Königreich Dänemark. Mit Valdemar Psilander brachte das kleine Land einen der größten Stars des dänischen Stummfilms hervor – als er 1917 mit erst 32 Jahren verstarb, hinterließ er während seiner kurzen Tätigkeit für das neue Medium mehr als 90, heute überwiegend verschollene stumme Streifen, die ihm auch internationale Ruhm, vor allem in Russland, Ungarn und Deutschland einbrachten.
  
Geboren am 9. Mai 1884 als Valdemar Einar Psilander in Kopenhagen1), startete der Schauspieler nach einer Handelslehre seine Karriere im Jahre 1901 am Theater.

Foto: Valdemar Psilander vor 1917
Quelle: Wikimedia Commons von www.dfi.dk
Urheber: Unbekannt; Angaben zur Lizenz siehe (gemeinfreihier

Valdemar Psilander vor 1917; Quelle: Wikipedia von www.dfi.dk; Urheber: Fotograf von Quelle ausdrücklich als unbekannt bezeichnet; Lizenz: gemeinfrei
Er debütierte bereits als 17-Jähriger am Kopenhagener Casino, über Verpflichtungen an Provinzbühnen kam er in seine Geburtsstadt zurück. Nach einem zweijährigen Engagement am "Dagmar Teatret" beendete er 1909 seine nicht gerade sehr erfolgreiche Bühnenlaufbahn und widmete sich ausschließlich dem Film. 1910 stand er bei der kleinen "Regia Kunstfilm Co." erstmals vor der Kamera und trat in der von Axel Strøm (1866 – 1850) nach dem Roman "The Picture of Dorian Gray"1) von Oscar Wilde1) in Szene gesetzten, kurzen Adaption "Das Bildnis des Dorian Gray"1) ("Dorian Grays Portræt") als Tizeheld Erscheinung. Anschließend wechselte er kurz zur Filmfirma "Århus Fotorama Kompagni", wo er unter der Regie von Urban Gad1) als Johann Graf von Waldberg in "Der schwarze Traum"1) (1911, "Den Sorte Droem") mit dem Untertitel "Ein Mimodrama1) bzw. Eine Tragödie aus dem Zirkusleben" als Partner von Asta Nielsen, die eine Kunstreiterin mimte, auftrat. Doch erst bei der "Nordisk Film"1) avancierte Psilander als Hauptdarsteller mit einer Vielzahl von Produktionen zum Megastar, wurde deren meistbeschäftigter und bestbezahlter Schauspieler. "Selbst ein Film mit einem mittelmäßigen Drehbuch war erfolgreich, weil das Publikum sich allein von der Ausstrahlungskraft des charismatischen Schauspielers faszinieren ließ. Psilanders erster Film für die "Nordisk Film", " Ved Fængslets Port", war schon ein ungewöhnlicher Erfolg und gilt immer noch als einer der besten Filme der Zeit – stilitisch innovativ, mit vielen schönen Einfällen und exzellenten Darstellerleistungen. Psilander strahlte bereits in seiner ersten Szene auf der Leinwand eine faszinierende Natürlichkeit und jugendliche Überzeugungskraft aus. Der Film ist einer der ersten Filme einer langen Reihe von "erotischen Melodramen", die im Ausland zum Markenzeichen des dänischen Kinos wurde und deren Star Psilander mit seinem maskulinen Charme und seiner eleganten Erscheinung war." kann man bei Edition Filmmuseum lesen.
Das von August Blom inszenierte Kriminal-Melodram "Ved Fængslets Port" (1911, "Versuchungen der Großstadt") mit Psilander als hochverschuldeter Sohn einer reichen Witwe (Augusta Blad)1)) geriet zum Kassenschlager und zählt zu den Meilensteinen der dänischen Filmgeschichte → Nordische Filmtage Lübeck. "246 Kopien werden von den Film im In- und Ausland verkauft; damals eine ungeheure Menge."**) Mit Regisseur Blom entstanden eine Reihe weiterer hochgelobter Stummfilme, so unter anderem "Balletttänzerin"1) (1911, auch "Balletdanserinden") erneut an der Seite von Asta Niesen oder "Das Opfer des Mormonen" (1911, "Mormonens offer") → englischsprachige Wikipedia.
Zu Beginn verkörperte Psilander meist blendend aussehende Liebhaber, psychisch fragile Typen oder mondäne Abenteurer, gab auch schon mal den sportlichen Draufgänger wie in der Sensationsgeschichte "Der Todessprung aus der Zirkuskuppel" (1912, "Dødsspringet til hest fra circuskuplen"): "Hier sehen wir eine weitere Seite von Psilanders Erfolg: Seine Kühnheit und sein Mut. Er war ein hervorragender Reiter und sah in seiner Reitkleidung fantastisch aus – diesen Umstand machten sich viele seiner Filme zunutze. Auch wenn er sich in der Schlüsselszene von "Dødsspring til hest fra cirkuskuplen" doubeln ließ, spielte er alle anderen Szenen selber. Insbesondere die Szene, in der er für sich und die Hauptdarstellerin einen Weg aus einem brennenden Hotel freikämpft, zeigt ihn als kraftvoll zupackenden und geschmeidigen Helden." schreibt Edition Filmmuseum, welche diesen restaurierten Film zusammen mit "Versuchungen der Großstadt" und einem weiteren Höhepunkt aus Psilanders Filmschaffen, "Der Laienprediger" (1915, "Evangeliemandens liv"), in Zusammenarbeit mit "Det Danske Filminstitut"1) auf DVD herausbrachte.
  

Valdemar Psilander auf einer Künstlerkarte
Urheber: Unbekannt; keine Datierung
Quelle: Deutsche Fotothek, (file: df_hauptkatalog_0262965)
Rechteinhaber/© SLUB Dresden/Deutsche Fotothek
Quelle: www.deutschefotothek.de;
Genehmigung zur Veröffentlichung: 30.03.2017

Valdemar Psilander auf einer Künstlerkarte; Urheber: Unbekannt; keine Datierung; Quelle: Deutsche Fotothek, (file: df_hauptkatalog_0262965); Rechteinhaber/Copyright SLUB Dresden/Deutsche Fotothek; Quelle: www.deutschefotothek.de; Genehmigung zur Veröffentlichung: 30.03.2017
Gerade der von Holger-Madsen1) sehr realistisch inszenierte Film "Der Laienprediger" ist ein Beispiel dafür, dass sich der elegante und attraktive Psilander mitunter seinem klischeehaften Rollentypus entziehen konnte. Hier verkörperte er den aus einem reichen Elternhaus verstoßenen Bankierssohn Billy , der auf die schiefe Bahn geraten, nach einem Gefängnisaufenthalt als Laienprediger andere verlorene Seelen zu retten versucht. Psilander lieferte eine von Kritik und Publikum gleichermaßen positiv beurteilte Charakterstudie ab, "Der Laienprediger" gilt als einer seiner besten Filme. Bereits in der von Holger-Madsen und August Blom realisierten Adaption "Liebelei"1) (1914, "Elskovsleg") nach dem gleichnamigen Schauspiel1) von Arthur Schnitzler1) hatte mit der Figur des Leutnants Fritz Lobheimer gezeigt, dass er durchaus differenziert-zwiespältige Charaktere zu gestalten wusste. Unter der Regie von Blom, mit dem Psilander immer wieder zusammen arbeitete, entstand unter anderem auch das zur Zeit der "Französischen Revolution"1) angesiedelte Drama "Revolutionshochzeit"1) (1915, "Revolutionsbryllup") nach dem Schauspiel von Sophus Michaëlis1) mit Betty Nansen1) als Partnerin. So notierte die "Kinematographische Rundschau1)"1) (19.12.1915. S. 562) beispielsweisde: "(…) Die erstklassige Besetzung der Hauptrollen durch Waldemar Psilander, Betty Nansen und Nicolai Johannsen (Anm.: 1885–1935) stempeln dieses Filmwerk aber geradezu zu einem Dokument zeitgenössischer Filmkunst. Insbesonders ist es Waldemar Psilander in der Rolle des Oberstleutnant Marc Arron, der uns den das Leben verachtenden entschlossenen Helden (in) … geradezu meisterhafter Vollendung zeigt. Betty  Nansen … läßt wieder einmal ihre ganz eigenartige Künstlerschaft erkennen."
Gudrun Houlberg als Daisy Bunding und Valdemar Psilander als Clown Joe Higgins, der tanzende Tor, in dem Stummfilm "Klovnen" ("Der tanzende Tor") von A. W. Sandberg (1917; "Nordisk Films Kompagni"); Quelle: Deutsche Fotothek, (file: df_pos-2006-a_0000909); aus "Vom Werden deutscher Filmkunst/1. Teil: Der stumme Film"; von Dr. Oskar Kalbus (Berlin 1935, S. 22) / Sammelwerk Nr. 10 bzw. Ross-Verlag 1935; Copyright SLUB Dresden/Deutsche Fotothek/Unbekannter Fotograf; Quelle: www.deutschefotothek.de Zum weiteren Höhepunkt geriet das erst nach Psilanders Tod uraufgeführte, von A. W. Sandberg1) nach einer Vorlage von Carl Alstrup1) und Else Frölich1) inszenierte Drama "Der tanzende Tor"1) ("Klovnen", EA: 07.05.1917), wo er neben Gudrun Houlberg (1889 – 1940) als Zirkusprinzessin eindrucksvoll einen Clown mit tragischer und schmerzlicher Vergangenheit gestaltete. Mit Sandberg entstanden auch die kommerziell recht erfolgreichen Streifen "Herrische Liebe (UA: 1919, "Kærlighedsleg"), "Um das Bildnis des Königs" (UA: 1919, "Rytterstatuen") und "Das tote Schiff" (UA: 1920; "Det døde Skib").
    
Gudrun Houlberg als Daisy Bunding und Valdemar Psilander
als Clown Joe Higgins "Klovnen" ("Der tanzende Tor")
von A. W. Sandberg (1917; "Nordisk Films Kompagni")
Quelle: Deutsche Fotothek, (file: df_pos-2006-a_0000909)
aus "Vom Werden deutscher Filmkunst/1. Teil: Der stumme Film"
von Dr. Oskar Kalbus (Berlin 1935, S. 22) / Sammelwerk Nr. 10
bzw. Ross-Verlag 1935; © SLUB Dresden/Deutsche Fotothek/
nbekannter Fotograf Quelle: www.deutschefotothek.de;
Genehmigung zur Veröffentlichung: 30.03.2017
Noch kurz vor seinem Tod wollte Psilander die "Nordisk Film" verlassen – diese hatte zuvor seine enormen Gehaltsforderungen abgelehnt –, um seine eigene Produktionsfirma "Psilander Film" zu gründen, doch dazu kam es nicht mehr. Valdemar Psilander starb am 6. März 1917 mit nur 32 Jahren unter nicht endgültig geklärten Umständen in einem Hotelzimmer in Kopenhagen1). Auf dem Totenschein wurde "Herzstillstand" vermerkt, es hielten sich jedoch hartnäckige Gerüchte, er sei freiwillig aus dem Leben geschieden. Die letzte Ruhe fand der Stummfilm-Star auf dem Friedhof der Kommune Lyngby-Taarbæk1) im Norden von Kopenhagen. Zwischen Dezember 1911 und 1916 war Psilander kurzzeitig mit Schauspielerkollegin Edith Buemann (1879 – 1968) verheiratet.
  
Etliche der von der "Nordisk Film" produzierte stumme "Tragödien" gelangten erst nach dem Ableben des besonders von Frauen verehrten Mimen in Dänemark in die Lichtspielhäuser, neben "Klovnen" ist unter anderem Robert Dinesens Drama "Die Flucht vor der Liebe"1) ("En Fare for Samfundet", EA: 28.01.1918) zu nennen, wo er sich als Chirurg Professor William Sheldon präsentierte, "der seine Frau nach kurzer Ehe verliert, auch noch sein Haus durch Brand aufgeben muß. Seine Verluste machen ihn krank, er wird zum Pyromanen, der erst durch die uneigennützige Liebe eine seiner ehemaligen Patientinnen gerettet werden kann."**) In Holger-Madsens Tragödie "Der Flammentanz" ("Lydia"; EA: 09.04.1918) wurde er als Prokurist Karl Fribert wegen einer Operetten-Diva (Ebba Thomsen1)) zum Verbrecher, zeigte sich in "Die Liebesgeschichte eines Schauspielers" ("En Skuespillers Kærlighed", EA: 03.05.1920) erneut als Partner von Ebba Thomsen. Der Streifen "Die Liebe des Prinzen" ("Prinsens Kærlighed") mit Psilander als fescher Thronfolger Prinz Harro und Gudrun Houlberg (1889 – 1940) als die schöne Melitta gelangte erst mehr als drei Jahre nach Psilanders Tod am 19. Juli 1920 in die Lichtspielhäuser. Gudrun Houlberg, die in erster Ehe mit dem dänischen Bariton Helge Nissen (1871 – 1926) verheiratet war, hatte mit Psilander neben "Klovnen" auch für den bereits 1916 gedrehten Sandberg-Film "Das tote Schiff" ("Det d
øde Skib") vor der Kamera gestanden.
Mitunter findet man den Schauspieler auch als "Valdemar Psylander" oder "Waldemar Psilander" im Internet → Übersicht Filmografie.
Quellen (unter anderem)*) **): Wikipedia, cyranos.ch
Fotos bei virtual-history.com, filmstarpostcards.blogspot.com
*) Danish Film Institute → www.dfi.dk (in englisch)
**)  film-zeit.de (Artikel nicht mehr online)
Fremde Links: 1) Wikipedia
Lizenz Foto Valdemar Psilander: Die Schutzdauer für das von dieser Datei gezeigte Werk ist nach den Maßstäben des deutschen, des österreichischen und des schweizerischen Urheberrechts abgelaufen. Es ist daher gemeinfrei.
Stummfilme
Filmografie bei der Internet Movie Database sowie
Stummfilme bei "The German Early Cinema Database" und
Danish Film Institute (mit Verlinkung zu den Filmen/Szenenfotos)
(Fremde Links: Wikipedia, cyranos.ch; R = Regie)
  • Aufführungen zu Lebzeiten Psilanders
    • 1910: Das Bildnis des Dorian Gray / Dorian Grays Portræt (nach dem Roman "Das Bildnis des Dorian Gray"
      von Oscar Wilde; R: Axel Str
      øm (1866–1850); als Dorian Gray)
    • 1911: Der schwarze Traum / Zigeunerblut / Den Sorte Droem (R: Urban Gad; mit Asta Nielsen als Kunstreiterin Stella;
      als Johann Graf von Waldberg
      )
    • 1911–1916: Filme unter der Regie von August Blom
      • 1911: Versuchungen der Großstadt / An der Tür des Gefängnisses / Ved Fængslets Port / Storstadens Fristelse
        (als Karl, Sohn der Witwe (Augusta Blad)) → www.dfi.dk, Early Cinema Database, Nordische Filmtage Lübeck
      • 1911: Der Dunkle Punkt / Det mørke punkt / Mammie Rose (als Gauner Oven Kildare)
        → Early Cinema Database, IMDb
      • 1911: Das Recht der Jugend / Ungdommens Ret (als der Jäger) → IMDb
      • 1911: Das gefährliche Alter / Den farlige Alder / En Moders Skændsel (nach dem Roman "Den farlige Alder"
        von Karin Michaëlis; als Leopold von Würzen
        ) → Wikipedia (englisch)
      • 1911: Der Aviatiker und die Frau des Journalisten / En lektion  (als Journalist Warren)
        → Early Cinema Database, IMDb
      • 1911: Die Liebe des gnädigen Fräuleins / Den Naadige Frøken / Hendes Ære (als Forstbeamter Poul) → IMDb
      • 1911: Das Opfer des Mormonen / Mormonens offer (als Mormonenprediger Andrew Larosson)
        → Wikipedia (englisch), Early Cinema Database
      • 1911: Balletttänzerin / Brennende Triebe / Balletdanserinden (mit Asta Nielsen als Balletttänzerin
        Camille Flavier; als Künstler Paul Rich
        )
      • 1911: Der Rächer seiner Ehre / Det bødes der for / Hævnet (als Leutnant Hans von Bremer)
        → Early Cinema Database, IMDb
      • 1911: Ein Kind der Sünde / Jernbanens Datter (als Iwan Groblewsky) → IMDb
      • 1912:  Die verhängnisvolle Lüge / Den Skæbnesvangre Løgn / Livets Løgn (als Arzt) → IMDb
      • 1912: Sträflinge Nr. 10 und Nr. 13 / Den Undvegne /Tugthusfangerne 10 og 13 (als Hutkinson,
        Angestellter/Gefangener
        ) → Early Cinema Database, IMDb
      • 1912: Indisches Blut / Tropisk kærlighed (als Cecil Brown; Kurzinfo: Cecil Brown ist der Manager
        einer Tee-Plantage in Indien. Er arbeitet hart, trinkt viel und hat eine Affäre mit Inderin
        Profula (Edith Buemann; 1879–1968). Brown wird ins Londoner Büro zurückgerufen und freut sich darauf,
        seine langjährige Liebe, Miss Violet Barry (Else Frölich), wiederzsehen. Aber Profula ist darüber nicht
        glücklich, sie möchte Brown nach London begleiten.
        ) → IMDb
      • 1912: Desdemona / For aabent Tæppe (als Schauspieler Einar Löwe,  Thyra Reimann als dessen Frau)
        → Early Cinema Database, IMDb
      • 1912: Verfehltes Leben / Midsommer / Det Gamle Købmandshus (als Aage Sohn des Kaufmanns
        Clausen (Cajus Bruun; 1866–1919)
        ) → IMDb
      • 1912: Der schwarze Kanzler / Den sorte kansler (als der Leutnant Pawlow, Liebhaber der
        Prinzessin (Ebba Thomsen); Kurzinfo: Reichskanzler von Rallenstein Thorkild Roose (1874–1961) zwingt
        die Prinzessin Irene, Prinz Deima statt ihrer wahren Liebe Pawlow zu heiraten. Die heimlichen Liebenden
        wollen trotzdem heiraten, was den Kanzler in Rage versetzt.
        ) → Early Cinema Database, IMDb
      • 1912: Onkel und Neffe / Stunde der Versuchung / Onkel og Nevø / Fader og Søn (als Kai, Neffe des
        Professors (Adam Poulsen; 1879–1969)
        ) → Early Cinema Database, IMDb mit Kurz-Inhalt
      • 1912: Großmutters Wiegenlied /  Bedstemoders Vuggevise / Operabranden (als Rittmeister Helmuth) → IMDb
      • 1913: Einer Mutter Geheimnis / Gaven / Fødselsdagsgaven (als Student Boldt) → Early Cinema Database, IMDb
      • 1913: Was das Leben zerbricht / Gøgleren / Elskovs magt (als Geheimrat Cordt (Zuordnung unsicher, laut IMDb
        Schauspieler Fritz Bohn, Ferdinand Bonn als Cordt)
        ) → Early Cinema Database, IMDb, www.dfi.dk
      • 1913: Das Geheimnis des Fürsten / En hofintrige (als Fürst Balduin; Kurzinfo: Elsa (Gerd Egede-Nissen; 1895–1988),
        die Pflegetochter des alten Optikers Smith, geht mit ihrem Liebsten Dr. Brink spazieren. Niemand ahnt, dass
        es sich bei dem Arzt tatsächlich um Kronprinz Balduin handelt, dem Neffen des amtierenden Prinzen Oswald II.
        Jetzt liegt der Onkel im Sterben und er zeigt Balduin ein geheimes Dokument, aus dem hervorgeht, dass der
        Regent eine uneheliche Tochter hat.
        ) → IMDb
      • 1913: Die Stimme des Gewissens / Hvem var Forbryderen? / Samvittighedsnag (als Detektiv Otto Berg) → IMDb
      • 1913: Zufall des Glücks / Guldmønten (als Egil Stevenson) → IMDb
      • 1913: Die Flucht durch die Wolken / Flugten gennem Luften / Den sande kærlighed (als Einer Bang)   → IMDb
      • 1913: Um hohen Preis / Højt Spil / Et Forfejlet Spring / Vandrefalken (als Herr Winkel) → IMDb
      • 1913: Liebelei / Elskovsleg (Regie mit Holger-Madsen; nach dem gleichnamigen Schauspiel von
        Arthur Schnitzler; als Leutnant Fritz Lobheimer
        )
      • 1914: Et Læreaar (als Cecil, Sohn von Lady Thorn (Henny Lauritzen; 1871–1938))  → IMDb
      • 1915: Revolutionshochzeit / Revolutionsbryllup (nach dem Schauspiel von Sophus Michaëlis;
        als Revolutionsoffizier Oberstleutnant Marc Arron
        ) → Foto
      • 1916: Der Retter des Vaterlandes / Pro Patria (als Erik von Wimpfen, Sohn des Generals (Carl Lauritzen))
        → Early Cinema Database, IMDb mit Kurz-Inhalt, www.dfi.dk
      • 1916: Giftpilen (als Ermittlungsrichter Edmond Vernon) → IMDb
    • 1912–1913: Filme unter der Regie von Eduard Schnedler-Sørensen (1886–1947)
      • 1912; Rosenmontag / Livets baal (als Prof. Herbert Jyrtel) → Early Cinema Database, IMDb
      • 1912: Der Todessprung aus der Zirkuskuppel / Die grosse Zirkusattraktion / Det Store clou/
        D
        ødsspring til hest fra cirkuskuplen / Den Store attraktion (als Graf Willy von Rosenörn; Kurzinfo: Melodram
        über einen verarmten Grafen, der zum Zirkus geht und dort gezwungen wird, hoch oben in der Zirkuskuppel
        seinen Wagemut zu beweisen.
        ) → Early Cinema Database, IMDb
      • 1912: Du hast mich besiegt / Den stærkeste (als Mr. Chas Burns; Kurzinfo: Graf Frederik Ottomann
        beeindruckt seine adligen Freunde, indem er stolz seine Einladung an die schöne Witwe Gräfin
        Rinette von Thule (Else Frölich) präsentiert. Mr. Chas Burns beschließt, die Gräfin dorthin zu
        bringen, damit alle deren Schönheit bewundern können.
        )  → IMDb
      • 1912: Das Feuer überm Meer / Et drama paa havet / Dødsangstens maskespil (als Frank) → IMDb
      • 1912: Eine Dollarprinzessin / Vor Tide Dame (als der Graf, Clara Pontoppidan-Wieth als Tochter des
        Millionärs (Viking Ringheim; 1880–1954)
        ) → Early Cinema Database
      • 1913: Die Schule des Lebens / Amerikansk skoleskib (als ?) → Early Cinema Database, IMDb
      • 1913: Das Gastspiel / Gæstespillet (als der Ingenieur Frede Lung) → Early Cinema Database, IMDb
      • 1913: Ein Schuss im Dunkeln / Et skud i mørket (als Oberstaatsanwalt Einar Jarl) → IMDb mit Kurz-Inhalt
      • 1913: Nellys Verlobung / Nelly's Forlovelse / Kærlighedens Kispus (als der Lord, Ellen Aggerholm (1882–1963)
        als Millionärstochter Nelly
        ) → Early Cinema Database, IMDb
      • 1914: Grev Dahlborgs Hemmelighed (als ?) → IMDb
    • 1912: Eine Entführung / En Bortførelse / Karnevallets Hemmelighed (R: Leo Tscherning; 1880–1914);
      als Mr. Gerald
      ) → IMDb
    • 1912–1916: Filme unter der Regie von Robert Dinesen
      • 1912: Der Arzt seiner Ehre / Die Rache des Fabrikanten / Fabrikantens Hævn / Den gladeløjtnant
        (als Leutnant Victor) → IMDb
      • 1913: Eine alte Geschichte / Herzenshandel / Den gamle historie / Strejken paa den gamle fabrik
        (als Fabrikbesitzer und Geldverleier Hans Goldstein)→ Early Cinema Database, IMDb mit Kurz-Inhalt
      • 1913: Sünden unserer Zeit / Scenen og livet (als Graf Franz von Ihlig) → IMDb
      • 1914: Ein Charakter / En Karaktere / Arbejdet adler (als Reeder Kurt Rømer)
      • 1916: Der Ring des Pharaonen / Mumiens Halsbaand (als Robin Cray) → Early Cinema Database, IMDb
      • 1916: Der Mann und sein Schatten / Ansigtet / Det Stjaalne Ansigtet (als See-Offizuier Georg)
        → Early Cinema Database, IMDb
    • 1913: Nummer fünfundsiebzig und sechsundsiebzig / 75 eller 76 / En Bryllupsaften paa hotel
      (R: H. A. Martens; als Kai Brummer) → IMDb
    • 1913: Das Recht der Gattin / Hustruens Ret / Den Afdødes Anklage (R: Leo Tscherning; 1880–1914);
      als der Schriftsteller Kurt Borrel
      ) → Early Cinema Database, IMDb
    • 1913–1915: Filme unter der Regie von Hjalmar Davidsen (1879 – 1958)
      • 1913: Der Rechte / Den Rette / Ud over graven / Skandalen paa Sørupgaard (als der Gutsinspektor)
        → Early Cinema Database, IMDb
      • 1914: Lykken svunden og genvunden (als der Arzt Dr. Anton Esmarck) → IMDb mit Kurz-Inhalt
      • 1914: Anonymer Brief / Fra mørke til lys / Gennem mørke til Lys (als Rittmeister Joachim Ronningen)
        → Early Cinema Database, IMDb
      • 1914: Des Teufels Anteil / Ene med Satan / Ekspressens Mysterium (als Fabrikant Frederic Nessieres,
        Christel Holch (1886–1969) als dessen Ehefrau Madeleine; Kurzinfo: Geschichte über die Feindschaft
        zweier Fabrikanten (Psilander/Svend Aggerholm; 1875–1940). Im Kampf gegen seinen Konkurrenten
        hat einer von ihnen einen teuflischen Plan.
        ) → Early Cinema Database, IMDb
      • 1914: Der Sohn der Gefangenen / Fangens Søn (als der Sohn)   → IMDb
      • 1915: Die drei Schreine / De Tre skrin / Godsforvalteren (als Walter Haldann) → Early Cinema Database, IMDb
    • 1913–1917: Filme unter der Regie von Holger-Madsen
      • 1913: Wenn Blütenträume reifen / Skæbnens Veje / Kærlighedens Flammer  (als Arzt Alfons Dupont) → IMDb
      • 1914: Ein goldenes Herz / Guldet og vort Hjerte / Et Vanskeligt Valg (als Maler Poul Helvig)
        → Early Cinema Database, IMDb
      • 1915: Der Laienprediger / Der Apostel der Armen / Evangeliemandens liv (als der Bankierssohn
        John Redmond, der Laienprediger
        ) → Early Cinema Database, www.dfi.dk, IMDb mit Kurz-Inhalt
      • 1915: Auferstehung / En opstandelse (nach dem Einakter/der Komödie von Felix Salten;
        als Konstantin Trübner
        ) → IMDb
      • 1915: Trotzköpfchens Eroberung / Kærlighedens triumf (als Jack, Sohn der Gräfin Montford (Augusta Blad))
        → Early Cinema Database, IMDb
      • 1916: Eine Lebenslüge / Børnevennerne (als Arzt Poul Bjerne) → IMDb
      • 1916: Der schwimmende Vulkan / I livets brænding (als Hugo Dyhre (Hartmut von Werden))
         → Early Cinema Database, IMDb
      • 1916: Prinz im Exil / Manden uden Fremtid (als Percy Fancourt; Kurzinfo: Im Urlaub lernt die schöne
        Erbin Grace Fremont (Clara Pontoppidan) die Liebe ihres Lebens kennen. Percy Fancourt (Psilander) ist jedoch
        ein Cowboy und kaum der passende Partner für die Tochter eines Millionärs – zumindest nicht, wenn man ihren
        Vater fragt. Widerwillig kehrt sie nach Hause zurück …
        ) → Early Cinema Database, IMDb
      • 1916: Mark Romens grosse Stunde / En Æresoprejsning (als Chirurg Prof. Dr. Jens Holck)
        → Early Cinema Database, IMDb
      • 1917: Krigens Fjende / Acostatets første Offer (als Physiker und Dr. Phil. Johannes Acosta) → IMDb
  • Uraufführung in Dänemark nach Psilanders Tod
    • 26.03.1917: Der Tote am Steuer / Favoriten / Den Døde Automobilist (R: Robert Dinesen;
      als Automobil-Fabrikant Victor Lebrassier (Lenhardt)
      ) → Early Cinema Database, IMDb, Foto bei flickr.com
    • 07.05.1917: Der tanzende Tor / Der tanzende Clown / Klovnen (nach einer Vorlage von Carl Alstrup und Else Frölich;
      R: A. W. Sandberg; als Clown Joe Higgins, der tanzende Tor
      )
    • 30.09.1917: Psilander heiratet / Væddemaalet / Kærligheds-Væddemaalet (R: August Blom; als Maurice Marshall)
      → Early Cinema Database, IMDb
    • 03.12.1917: Husarenwette / Hjertekrigen på Ravnsholt (R: Robert Dinesen; als Leutnant Axel von Lejon) → IMDb
    • 28.01.1918: Die Flucht vor der Liebe / En Fare for Samsundet (R: Robert Dinesen; als der verwitwete
      Arzt Prof. William Sheldon
      )
    • 04.03.1918: Das Geheimnis der Sphinx / Die weiße Riesin / Sfinxenx Hemmelighed (R: Robert Dinesen;
      als Mr. Hunter
      ) → IMDb, Foto bei flickr.com
    • 09.04.1918: Der Flammentanz / Lydia (R: Holger-Madsen; als Prokurist Karl Fribert, Ebba Thomsen als
      Operetten-Diva Lydia; Kurzinfo: Der junge Karl Fribert (Psilander) hat als Prokurist in der alten, angesehenen
      Bank von Alexis Brenge (Philip Bech) eine Vertrauensstellung inne und wird von dem Bankier sehr geschätzt.
      Das Glück scheint für Fribert vollkommen.  zumal er heimlich mit seiner Kollegin, der hübschen
      Gudrun Aarup (Zanny Petersen; 1892–1976)) verlobt ist. Doch dann ereignet sich etwas, das das Leben
      des jungen Mannes ruiniert …
      ) → Early Cinema Database, IMDb, Foto bei flickr.com
    • 27.06.1918: Das Verlobungsauto / Luksuschaufføren (R: Robert Dinesen; als der Graf Alex Alexis)
      → Early Cinema Database, IMDb
    • 19.09.1918: Das zweite ich / Lykken (R: Holger-Madsen; als der Schmied Peter Niemand; Kurzinfo: Peter Niemand,
      von Beruf Schmied, neigt zum Alkoholkonsum und hat bei seinen Kameraden und seinem Arbeitgeber einen eher
      schlechten Ruf. Eines Tages hat der Fabrikbesitzer endlich die Nase voll von dem faulen Arbeiter und gibt ihm eine
      letzte Chance, sein Verhalten zu ändern. Wenn nicht, wird er gefeuert. Von einem heftigen Rachegelüst ergriffen,
      beschließt Niemand, die Fabrik niederzubrennen. Doch bevor er seine Pläne in die Tat umsetzen kann, schläft er
      ein und sieht sich im Traum an der Stelle seines Arbeitgebers. Können diese Visionen dazu beitragen, Peter Niemand
      zu einem besseren Menschen zu machen?
      (nach www.dfi.dk))  → IMDb, www.dfi.dk
    • 25.11.1918: For Sit Lands Ære (R: August Blom; als Leutnant Robert Carmilhan) → IMDb
    • 19.12.1918: Trumpf König / Hendes Hjertes Ridder / Inkognito (R: Robert Dinesen; als Leon d'Ouchams,
      Sekretär von Anwalt Claude Cavelli (Oscar Stribolt)
      ) → IMDb
    • 27.02.1919: Herrische Liebe /  Liebesspiel / Kærlighedsleg / Formynderen (R: A. W. Sandberg; als Sir Georges Wilton;
      Kurzinfo: Über Probleme, die entstehen können, wenn Frauen in Männerkleidern auftreten, selbst wenn
      es darum geht, einen Freund in Not zu retten.
      ) → IMDb
    • 28.03.1919: Die Stahlaktien / Hans store Chance (R: Hjalmar Davidsen (1879 – 1958); als Jacob Arendt) → IMDb
    • 02.06.1919: Um das Bildnis des Königs / Rytterstatuen (R: A. W. Sandberg; als Frederik Storm)
      → Early Cinema Database, IMDb, Foto bei flickr.com
    • 28.07.1919: Der gefesselte Sieger / Der Stumme / Hvorledes jeg kom til Filmen (R: Robert Dinesen; als Silvio Gaetano
      Kurzinfo: Der junge, ehrgeizige, aber stumme Künstler (Psilander) hat riesigen Erfolg und die amerikanische
      Milliardärin (Elsa Frölich) verliebt sich in ihn. Nach verschiedenen Verwicklungen finden sie endlich zusammen,
      nachdem der Künstler durch eine Operation seine Stimme wiedererlangt hat.
      ) → IMDb
    • 20.10.1919: Den Æreløse (R: Holger-Madsen; als Büro-Angestellter Robert Müller) → IMDb
    • 03.05.1920: Die Liebesgeschichte eines Schauspielers / En Skuespillers Kærlighed (R: Martinius Nielsen (1859–1928);
      als Schauspieler Ludvig Romay; Kurzinfo: Die 19-jährige Melitta von Windheim (Ebba Thomsen) ist zutiefst fasziniert
      von dem berühmten Schauspieler Ludvig Romay (Psilander). Deshalb kann sie ihr Glück kaum fassen, als sich herausstellt,
      dass ihr Cousin Rudolf von Karger (Tronier Funder) ein alter Freund von Romay ist und ihn ihr vorstellen möchte.
      Romay und Melitta verstehen sich auf Anhieb und noch bevor der arme Rudolf sich versieht, heiratet die Frau, in die
      er selbst verliebt ist, seinen Freund.
      ) → IMDb
    • 01.06.1920: Das tote Schiff / Adrift / Det døde Skib (R: A. W. Sandberg; als Frank Carrel)  → IMDb
    • 19.07.1920: Die Liebe des Prinzen / Prinsens Kærlighed (R: Martinius Nielsen; als Prinz Harro; Kurzinfo: Auf der Jagd
      trifft Prinz Harro (Psilander zufällig auf die junge Melitta (Gudrun Houlberg; 1889–1940) und sie verlieben sich ineinander.
      Doch als Melittas Vater stirbt, soll Harro auf Wunsch seines Onkels Fürst Theodor von Grünburg (Robert Schyberg) eine
      andere Frau heiraten. Erst nach einem Leidensweg findet das Paar ein gemeinsames Glück.
      ) → IMDb
Um zur Seite der Publikumslieblinge zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de