Die am 2. Dezember 1950 in Berlin-Frohnau1) geborene Ursela Monn, Tochter eines Schweizers und einer Irin, besuchte die französische Schule in Berlin-Frohnau, daneben erhielt ab ihrem elften Lebensjahr Ballettunterricht. Das "Max-Reinhardt-Seminar"1) in Wien besuchte sie für eineinhalb Jahre. In dem Musical "Anatevka"1) spielte sie ihre erste Bühnenrolle. Dort fiel sie Boy Gobert auf, der sie noch vor Abschluss ihrer Schauspielausbildung 1970 an das Hamburger "Thalia Theater"1) holte, wo sie bis 1976 zum Ensemble gehörte.
Der Durchbruch als anerkannte Schauspielerin gelang Ursela Monn 1978 mit der Rolle der Rieke in der 13-teiligen ZDF-Verfilmung "Ein Mann will nach oben" nach dem Roman von Hans Fallada1). Danach folgten zahlreiche Auftritte in Fernsehserien und Filmen. Ab 1998 spielte sie hauptsächlich Theater in Berlin, vor allem im "Renaissance-Theater"1), sowie in München und Düsseldorf, in Wien am "Theater an der Wien"1) oder am "Theater am Neumarkt"1) in Zürich.
Ursela Monn anlässlich der Verleihung der "Goldenen Kamera" am 30.01.2010; Copyright Bodo Petermann In zahlreichen populären TV-Serien und Reihen wie "Berliner Weiße mit Schuß", "Vater braucht eine Frau", "Unser Lehrer Dr. Specht", "Der Landarzt", "Dr. Stefan Frank" oder "Klinik unter Palmen" war Ursela Monn in den letzten Jahrzehnten auf dem Bildschirm präsent und spielte sich mit ihrer herzerfrischenden natürlichen Art in die Herzen der Zuschauer. 
 

Ursela Monn anlässlich der Verleihung der "Goldenen Kamera"1)
am 30.01.2010 in Berlin
Foto mit freundlicher Genehmigung von Bodo Petermann
© Bodo Petermann, BP PHOTO (www.bpphoto.de)
Aber auch Krimi-Serien wie "Derrick", "Siska", "Der Alte" oder "Tatort" zählen zu ihrer TV-Filmografie. Seit 17. Oktober 2006 ist sie als Charlotte Baumgart, Mutter der von Elisabeth Lanz1) gespielten Protagonistin, in der ARD-Fernsehserie "Tierärztin Dr. Mertens"1) auf dem Bildschirm präsent. Nach Ausstrahlung von zunächst drei Staffeln begannen im Sommer 2010 die Dreharbeiten für eine vierte Staffel, deren Ausstrahlung am 30. April 2013 begann. Auf Staffel 5 mussten die Zuschauer erneut drei Jahre warten, am 23. August 2016 war es dann so weit und 13 weitere Folgen gingen an den Start. Auch mit der 6. Staffel ließ man sich Zeit, am 10. September 2019 wurde dann die erste von sechs weiteren Episoden gesendet, am 9. Februar 2021 startete die siebte, am 11. April 2023 die achte Staffel → fernsehserien.de.
Eine weitere durchgehende Rolle, die der Krankenschwester Bärbel Haase, hatte Ursela Monn seit Juni 2008 in der deutsch-österreichischen, bei RTL ausgestrahlten preisgekrönten Arztserie "Doctor's Diary"1); seit 5. Januar 2011 gab es eine dritte Staffel.
Unter der Regie von Gabi Kubach überzeugte sie als tüchtige Ehefrau und Mutter in der melodramatischen Beziehungsgeschichte "Tango im Schnee"2) (EA: 02.12.2009): Nach Jahrzehnten trifft Ella, die inzwischen mit dem biederen Bürgermeister bzw. Kommunalpolitiker Manfred Talbach (Wolfgang Winkler) verheiratet ist, auf ihre erste große Liebe, den Wiener Musiker Franz Zeller (Peter Bongartz) und muss sich entscheiden – zwischen Familie und einem eventuell späten Glück an der Seite ihres ehemaligen Geliebten.
Ein Wiedersehen mit der sympathischen Schauspielerin gab es am 23. Januar 2011 in der Rosamunde Pilcher-Romanze "Sonntagskinder"3), neben Denise Zich1) und Patrik Fichte1) zeigt sie sich hier als Hotelbesitzerin Beatrice East.
Sehr sympathisch kam Ursela Monn auch als Frau Lödquist, Pensionswirtin von Anja Paerson (Denise Zich), in der Inga Lindström-Geschichte "Sommer der Erinnerung"2) (EA: 08.01.2012) rüber, die sich mit Ehemann Alexander (Jürgen Heinrich1)) wegen des schrulligen und wenig erfolgreichen Kunstmalers Arnulf Svensson (Volker Lechtenbrink) humorvolle Wortgefechte liefert. Abgedreht war die von Matthias Steurer für SAT.1 inszenierte Komödie "Plötzlich 70!"1), in der Ursela Monn als Mutter der Hauptdarstellerin Yvonne Catterfeld1) zu sehen war; die Erstausstrahlung erfolgte am 7. Februar 2012 bei Sat.1. In der Katie Fforde-Story "Eine teure Affäre"2) (EA: 20.01.2013) mimte sie die aufgrund eines Unfalls pflegebedürftige Mutter der jungen New Yorker Verlagsassistentin Flora Stanza (Julia Hartmann1)), welche die drohende Insolvenz des geerbten Auktionshauses abwenden will und dabei auch ein Wechselbad der Gefühle zu dem Teilhaber Charles Morgan (Johannes Zirner1)) durchlebt.

Ursela Monn während der "Berlinale 2011"
Urheber: Thore Siebrands (Siebbi); Lizenz CC-BY-SA 3.0
Quelle: Wikimedia Commons bzw. www.ipernity.com

Ursela Monn während der "Berlinale 2011"; Urheber: Thore Siebrands (Siebbi); Lizenz CC-BY-SA 3.0; Quelle: Wikimedia Commons bzw. www.ipernity.com
Ursela Monn anlässlich der Premiere des TV-Films "Wir sind das Volk – Liebe kennt keine Grenzen" am 24.09.2008; Copyright Bodo Petermann, BP PHOTO Eine neuerliche, sehr sympathische Hauptrolle spielte Ursela Monn in der Pilcher-Geschichte "Alte Herzen rosten nicht"2) (EA: 17.11.2013). Diesmal war sie die gerade verwitwete Erica, die bei der Beerdigung auf ihre ehemaligen Studienkollegen Gary (Ilja Richter1)), Paula (Kathi Leitner1)) und Paul (Siegfried Rauch) trifft. Spontan beschließt das Quartett, im großen Haus bzw. auf dem prächtigen Anwesen des einstigen Landarztes Gary eine WG zu bilden, was nicht zuletzt wegen der Gärtnerin Melanie (Lara Mandoki1)) zu einigen unvorhersehbaren Turbulenzen führt. "Aber der Weg zum Happy End dieser 113. Pilcher-Verfilmung nimmt einige unerwartete Wendungen, die Darsteller (allen voran der Boulevard-Komödien-erfahrene Ilja Richter) machen Spaß und Cornwall ist dieses Mal eine Fernsehreise wert." notiert tittelbach.tv. In der RTL-Comedy-Serie "Schmidt –Chaos auf Rezept"4) tauchte sie 2014 in drei Episoden mit der Gastrolle der Amelie Bender auf. Einen eher winzigen Auftritt hatte sie als alternde Prostituierte Rita in der ganz auf Michael Gwisdeck zugeschnittenen ARD-Tragikomödie "Eins ist nicht von dir"2) (EA: 05.06.2015). Die Nebenrolle der Sieglinde, Mutter der schwangeren Grundschullehrerin Silke Schröder (Tanja Wedhorn1)), spielte sie in der turbulenten Komödie "Handwerker und andere Katastrophen"3) (EA: 28.07.2016) rund um die chaotische Renovierung eines maroden Eigenheims bzw. Schrottimmobilie. In dem ZDF-Liebesfilm "Haustausch mit Hindernissen"2) (EA: 18.12.2016) nach der Kurzgeschichte "A touch of magic" von Rosamunde Pilcher1) präsentierte sie sich als Olivia Jenkins, die mit Ehemann Fergus (Peter Prager1)) ihr "Landhäuschen" in Cornwall für vier Wochen mit der Wohnung in Melbourne von Sarah (Wanda Perdelwitz1)) und Michael (Felix Maximilian1)) tauschen wollen. Doch es kommt zu unerwarteten Ereignissen …
 
Ursela Monn  am 24.09.2008 anlässlich der Premiere des TV-Zweiteilers
"Wir sind das Volk – Liebe kennt keine Grenzen"1)
Foto mit freundlicher Genehmigung von Bodo Petermann
© Bodo Petermann, BP PHOTO (www.bpphoto.de)
In dem ARD-Film "Billy Kuckuck – Margot muss bleiben!"1) (EA: 27.04.2018) präsentierte sich Ursela Monn als Christel Geuskens, nicht unbedingt pflegeleichte, mitunter nervige Mutter der sozial engagierten, geschiedenen Gerichtsvollzieherin Billy Kuckuck (Aglaia Szyszkowitz1)), eine Figur, mit der sie auch in der zweiten Geschichte "Eine gute Mutter"1) (EA: 15.11.2019) zu sehen war. Mit der Story "Aber bitte mit Sahne!"1) ging es am 2. Oktober 2020 in eine dritte Runde, in der Christel ihre einstige Liebe, den Konditormeister Karl Löwe (Karl Kranzkowski1)) wiedertraf, bei dem Billy Kuckuck offene Rechnungen eintreiben musste. "Angezählt"2) (EA: 01.10.2021) hieß dann Geschichte Nummer vier, in der sich die patente Billy Kuckuck um einen ehemaligen Box-Champion (Ralph Herforth1)) kümmerte, in "Mutterliebe"2) (EA: 30.09.2022) musste die Titelheldin vorübergehend bei ihrer Mutter Unterschlupf suchen. "Ursela Monns Christel bekommt also ein Relaunch verpasst: Aus der sauertöpfischen, miesepetrigen älteren Dame ist ein keckes Lust-Biest geworden. Und so nervt diese Figur nun deutlich weniger und hat zudem die Funktion, ihrer Tochter indirekt Druck zu machen in Sachen Lebenslust." notiert tittelbach.tv → einzelne Folgen bei fernsehserien.de.
Nach Episodenrollen in den Serien "Bettys Diagnose"1) und "Beck is back!"1) tauchte Ursela Monn zuletzt, wenn auch eher kurz, in der amüsanten ZDF-Geschichte "Mein Freund, das Ekel"2) (EA: 09.05.2019) als genervte Schwester des "Ekels" Olaf Hintz (Dieter Hallervorden) auf, die ihren im Rollstuhl sitzenden Bruder 15 Jahre lang betreut hat, nun aber ihr eigenes Leben genießen will und auf eine Kreuzfahrt geht. Vorher besorgt sie jedoch eine Haushaltshilfe, die sie in der Mutter von drei Kindern Trixi Kuntze (Alwara Höfels1)) findet – Turbulenzen mit dem Nörgler und Menschenfeind Olaf waren vorprogrammiert. Aufgrund der positiven Resonanz startete dann ebenfalls unter dem Titel "Mein Freund, das Ekel"4) eine sechsteilige Serie, die ab 16. September 2021 in der ZDFmediathek zu sehen war und dann am 30.09.2021 mit der ersten Folge regulär auf Sendung ging.  → Übersicht TV-Produktionen.
  
Auch bei einigen Kinoproduktionen gehörte Ursela Monn zur Besetzung, das von Matthew Way realisierte Crowdfunding-Projekt bzw. der Episoden- und Ensemble-Film im Arthouse-Sujet mit dem Titel "Die Geschlechtskriegerinnen" wurde Ende Juni 2014 beim "36.  Internationalen Film Festival Moskau"1) erstmals vorgestellt. In dem Kinder-Abenteuer "Rico, Oskar und die Tieferschatten"1) (Kinostart: 10.07.2014), in Szene gesetzt von Neele Leana Vollmar nach den erfolgreichen Büchern von Andreas Steinhöfel1), trat sie als geplagte Nachbarin Frau Dahling in Erscheinung, eine Figur, die sie auch in der von Wolfgang Groos gedrehten Fortsetzung "Rico, Oskar und das Herzgebreche"1) (Kinostart: 11.06.2015) spielte → filmportal.de. Die dritte Geschichte "Rico, Oskar und der Diebstahlstein"1) (Regie: Neele Leana Vollmar) kam am 28. April 2016 in die Kinos → Übersicht Kinofilme.
 
Die Künstlerin veröffentlichte zudem Langspielplatten, zum Beispiel "Riekes Jesänge", auf der sie Berliner Chansons sang. Darüber hinaus ist sie als Sprecherin in Audio-Produktionen zu hören, beispielsweise als Klavi-Klack in der Hörspielserie "Kleine Hexe Klavi-Klack"1) (1978 – 1984) oder in den Kinderabenteuern "TKKG"1) und "Die drei ???"1).
Weniger bekannt sein dürfte, dass Ursela Monn sich inzwischen auch mit Inszenierungen einen Namen gemacht hat, so führte sie 2008 Regie bei der musikalischen Künstlerbiografie "Piaf – der Spatz von Paris" von der britischen Autorin Pam Gems. Die auf dem "Theaterschiff Bremen" bzw. "Theaterschiff Lübeck" stets ausverkauften Aufführungen wurde auch Ende 2010 erfolgreich gezeigt. Am 24. September 2010 fand in der "Alten Molkerei" in Worpswede die Premiere von "Loriots dramatische Werke" statt, bei der Ursela Monn die künstlerische Leitung bzw. die Programmgestaltung übernommen hatte.
Nicht zuletzt auch wegen ihres Einsatzes in der Hospiz-Bewegung erhielt sie den "Verdienstorden des Landes Berlin"1) (1997) sowie das "Bundesverdienstkreuz" (2001). Am 20. Januar 2006 wurde sie zur Botschafterin der "Stiftung Pflege" ernannt. An weiteren Auszeichnungen sind zu nennen die "Goldene Kamera"1) (1978) sowie der "Kunstpreis Berlin"1) für ihre Darstellung in "Ein Mann will nach oben", 1979 konnte sie überdies einen "Bambi"1) entgegennehmen. 1985 wurden ihr der "Ernst-Lubitsch-Preis"1) und der Bundesfilmpreis1) ("Filmband in Gold") für ihre Hauptrolle der Ulla Haferkorn in dem Kinofilm "Einmal Ku'damm und zurück"1) überreicht. Den Preis "Goldener Vorhang"1) verlieh ihr der Berliner Theaterclub 2005 für ihre Rolle in "Acht Frauen", einem Stück von Robert Thomas1). Zuletzt konnte sie 2015 den "Berliner Bär"1), Kulturpreis der Boulevardzeitung "B.Z."1) entgegen nehmen.
 

Ursela Mohn anlässlich der Verleihung des Kurzfilm-Preises "Blaue Blume",
am 10. Februar 2016 im Berliner "Sony Center"
Urheber: Wikimedia-User 9EkieraM1; Lizenz: CC BY-SA 3.0
Quelle: Wikimedia Commons

Ursela Mohn anlässlich der Verleihung des Kurzfilm-Preises "Blaue Blume", am 10. Februar 2016 im Berliner "Sony Center"; Urheber: Wikimedia-User 9EkieraM1; Lizenz: CC BY-SA 3.0; Quelle: Wikimedia Commons
Die schweizerischer Staatsbürgerin Ursela Monn war in zweiter Ehe mit dem 1950 in Großbritannien geborenen Regisseur Ralph Bridle verheiratet; ihr jetziger Ehemann ist der TV-Produzent Michael Wintzer. Die Künstlerin hat einen Sohn namens Marc (geb. 1981) und lebt in Berlin.
Quelle unter anderem Wikipedia
Siehe auch tls.theaterwissenschaft.ch
Ursela Monn bei der Agentur Wendel
Fremde Links: 1)  Wikipedia, 2) tittelbach.tv,  3) prisma.de, 4) fernsehserien.de Stand April 2023
Filme
Kinofilme / Fernsehen
Filmografie bei der Internet Movie Database, filmportal.de
(Fremde Links: Wikipedia, filmportal.de, deutsches-filmhaus.de, fernsehserien.de,
 prisma.de, tittelbach.tv)
Kinofilme Fernsehen (Auszug)
Um zur Seite der Publikumslieblinge zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de