Engelbert Humperdinck 2009 in Las Vegas; Urheber: Wayne Dilger; Lizenz CC-BY-2.0 US amerikanisch; Quelle: Flickr: Engelbert Humperdinck bzw.Wikipedia / Wikimedia Commons Engelbert Humperdinck wurde am 2. Mai 1936 im indischen Madras als Arnold George Dorsey geboren; sein Vater Mervyn Dorsey war dort als Soldat bei der britischen Armee stationiert, seine Mutter Olive gab Geigenunterricht und hatte auch eine recht gute Gesangsstimme. Die ersten Kindheitsjahre verlebte Arnold mit seinen neun Geschwistern in Indien, dann verließ die Familie 1946 das Land, da die Lage in Indien wegen der Unabhängigkeitsbestrebungen nicht mehr sicher genug war und kehrte nach Leicester in Großbritannien zurück. Arnold besuchte dort die Schule, erlernte u. a. das Saxophon, machte seinen Abschluss und wollte eigentlich Ingenieur werden. Schon als Schüler hatte er "nur so zum Spaß" gesungen und einige erfolgreiche Auftritte in örtlichen Pubs bewogen ihn dann mit 17 Jahren, sein Glück als Sänger in London zu versuchen.
 
Foto: Engelbert Humperdinck 2009 in Las Vegas
Urheber: Wayne Dilger; Lizenz CC-BY-2.0 US amerikanisch
Quelle: Flickr: Engelbert Humperdinck bzw.
Wikipedia / Wikimedia Commons
Daraus wurde zunächst nichts, da er für zwei Jahre in die britische Armee eingezogen wurde. Nach seiner Entlassung Mitte der 50er Jahre nahm er seine Pläne, Sänger zu werden, wieder auf, war auch recht erfolgreich, musste jedoch wegen einer Tuberkulose-Erkrankung sechs Monate lang mit der Singerei pausieren.
1958 war seine erste Schallplatte – noch unter dem Namen George Dorsey – erschienen und in den folgenden neun Jahren ging es mit seiner Karriere auf und ab. Mal hatte er einen Plattenvertrag, mal wieder keinen, mal hatte er ein festes Engagement mit einer Tanzkapelle, mal hatte er keins.
Das änderte sich dann schlagartig, als George Dorsey 1966 auf Gordon Mills traf, welcher der Manager von Tom Jones war. Mills war auf der Suche nach einem romantischen Gegen-Typ zu "Tiger" Jones und glaubte diesen Typus in George gefunden zu haben. Er verpasste ihm den Künstlernamen Engelbert Humperdinck1) (1854 – 1921) – nach dem berühmten österreichischen Komponisten der Märchenoper "Hänsel und Gretel". Im Januar 1967 wurde der erste Titel "Release Me" auf Anhieb zu einem Riesenerfolg; der Song, den Engelbert erstmals in der britischen TV-Show "Sunday Night at the London Palladium" sang, schlug wie eine Bombe ein, erreichte Platz 1 in der britischen Hitparade, wurde mehr als 8 Millionen Mal verkauft und  und ließen den Sänger zum Superstar werden.

Dieser Erfolg brachte die Erben des Komponisten Humperdinck auf den Plan, die einen Prozess anstrengten, um George Dorsey das Tragen des Künstlernamens "Humperdinck" zu verbieten. Sie gewannen den Prozess und zumindest in Deutschland durfte sich der Künstler nur noch "Engelbert" nennen.
Der Künstler erhielt nun seine eigene Show im Fernsehen, die "Engelbert Humperdinck Show" und in den nächsten drei Jahren erschienen weitere erfolgreiche Schmuse-Hits; unter ihnen "There Goes My Everything" (1967), "The Last Waltz" (1967), "A Man Without Love" (1968, "The Way It Used To Be" (1969), "Les Bicyclettes De Belsize" (1968) oder "Winter World Of Love" (1969), um nur einige zu nennen.
Danach ließen die Plattenverkäufe ein wenig nach und Engelbert verdiente sich sein Geld – ähnlich wie Tom Jones – mit Shows in den großen Clubs von Las Vegas. 1976 gelang dem Sänger noch einmal ein "Top-10-Hit" mit dem Titel "After The Lovin'", der sich wieder millionenfach verkaufte.

Im Laufe seiner inzwischen über 40-jährigen Weltkarriere verkaufte der Sänger mehr als 130 Millionen Platten und erhielt dafür zahllose Goldene Schallplatten und Platin-Platten; außerdem wurde er mit dem "Golden Globe" als "Bester Entertainer des Jahres" geehrt, gewann viele "Grammys" und durfte sich auf dem "Hollywood Walk of Fame" verewigen.
Im Jahre 2000 erschien ein neues Album von ihm mit dem Titel "At His Very Best", dass in Großbritannien auf Platz 5 der Besten-Liste kletterte. Mit schöner Regelmäßigkeit veröffentlichte Humperdinck fast jährlich ein oder zwei Alben, zuletzt kam 2014 "Engelbert Calling" auf den Markt. Mit dem Titel "Love Will Set You Free" ging der inzwischen 76-Jährige am 26. Mai 2012 in Baku (Aserbaidschan) für Großbritannien beim "Eurovision Song Contest" an den Start, konnte jedoch unter 26 teilnehmenden Ländern mit seiner gefühlvollen Ballade nur den vorletzten Platz erringen.

Seit 1964 ist Engelbert Humperdinck, der zu einem der reichsten Männer der Show-Szene zählt, mit seiner Frau Patricia verheiratet; aus der Verbindung stammen vier Kinder. Der Künstler lebt aus steuerlichen Gründen heute überwiegend in Los Angeles.
 

Webpräsenz (in englisch): www.engelbert.com
Siehe auch Wikipedia (mit Diskografie)
Link: 1) Wikipedia

Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de