Victor Mature (Victor John Mature) wurde am 29. Januar 1913 als Sohn des Messerschmieds mit Tiroler Vorfahren Marcello Gelindo Maturi (1878 – 1941), der sich später Marcellus George Mature nannte, und dessen Ehefrau Clara (1886 – 1959) in Louisville1) (Kentucky) geboren; er hatte zwei ältere Geschwister, die 1906 geborene Schwester Isabell und den 1907 geborenen Bruder Marcellus Paul, der jedoch im Alter von nur 11 Jahren 1918 an den Folgen einer Osteomyelitis1) verstarb.
Nach dem Besuch des "Kentucky Military Institute" in Lyndon (Kentucky) sowie des "Spencerian College", trat Victor Mature in die Schauspielklasse des "Pasadena Playhouse"1) ein. 1936 gab er sein Theaterdebüt in "Paths of Glory" ("Wege zum Ruhm"), der Bühnenversion des gleichnamigen Romans von Humphrey Cobb1), und wurde 1939 durch Produzent Hal Roach1) nach Hollywood verpflichtet. Eine erste Hauptrolle als prähistorischer, stummer Steinzeitmensch Tumak erhielt der athletisch gebaute Mature in Hal Roachs Abenteuer "Tumak, der Herr des Urwalds"1) (1940, "One Million B.C."). Es folgten Produktionen wie das Abenteuer "Überfall auf die Olive Branch"1) (1940, "Captain Caution"), der Film-Noir-Streifen "Abrechnung in Shanghai"1) (1941, "The Shanghai Gesture") und die Literaturadaption "I Wake Up Screaming"1) (1941) nach dem gleichnamigen Roman von Steve Fisher1) als Partner von Betty Grable1). Seit der Premiere am 23. Januar 1941 konnte Mature in dem Musical "Lady in the Dark"1) auch einen Broadway-Erfolg verbuchen, wurde ebenso wie Gertrude Lawrence1), Danny Kaye und Macdonald Carey1) in mehr als 465 Aufführungen gefeiert.
1942 wechselte er zur "20th Century-Fox"1) und verkörperte neben Rita Hayworth in dem Filmmusical "Die Königin vom Broadway"1) ("My Gal Sal") den US-amerikanischen Komponisten und Songschreiber Paul Dresser (1857 – 1906) → Wikipedia (englisch).
Victor Mature während seines Dienstes bei der Victor Mature während seines Dienstes bei der "United States Coast Guard" (USCG);  Quelle: www.uscg.mil bzw. Wikimedia Commons; Lizenz: public domain Während des 2. Weltkrieges musste Mature seine beginnende Filmkarriere unterbrechen, von Juli 1942 bis November 1945 war er bei der "United States Coast Guard"1) (USCG) eingesetzt. Ein glänzendes Film-Comeback gelang ihm 1946 an der Seite von Henry Fonda als legendärem Marshal  Wyatt Earp1), hier mimte er den TBC-kranker Revolverhelden Doc Holliday1), der sich nach einem gescheiterten Leben in John Fords1) Western-Klassiker "Faustrecht der Prärie"1) (1946, "My Darling Clementine") dem Suff ergibt. Ein weiterer Erfolg war seine Rolle als Nick Bianco, ein aus dem Gefängnis entlassener Verbrecher, in dem düsterem Gangsterfilm "Der Todeskuss" (1947, "Kiss of Death").

Victor Mature während seines Dienstes bei
der "United States Coast Guard" (USCG)
Quelle: www.uscg.mil bzw. Wikimedia Commons;
Angaben zur Lizenz siehe hier

1949 spielt der schwarzhaarige, sportliche Mature in dem von Cecil B. DeMille1) in Szene gesetzten Bibel-Epos "Samson und Delilah"1) ("Samson and Delilah") an der Seite von Hedy Lamarr (Delilah1)) den Samson1) , eine Rolle, die ihm klischeehaft anhängen sollte. In den folgenden Jahren wurde er in mehreren historischen Filmen besetzt, so als Titelheld Androcles1) in "Androcles und der Löwe"1) (1952, "Androkles and the Lion") nach dem gleichnamigen Theaterstück von George Bernard Shaw 1). Im ersten Cinemascope-Film der Geschichte, dem von Henry Koster1) inszenierten Monumentalfilm "Das Gewand"1) (1953, "The Robe") mit Richard Burton und Jean Simmons sowie der von Delmer Daves1) gedrehten Fortsetzung "Die Gladiatoren"1) (1954, "Demetrius and the Gladiators") mimte er den jungen Demetrius.
Aber auch in Filmen anderen Genres wusste Mature zu überzeugen, beispielsweise neben Patricia Neal1) in der Komödie "Something for the Birds" (1952), in dem Abenteuern "Der Prinz von Bagdad (1953, "The Veils of Bagdad") in dem 2. Weltkriegs-Melodram "Verraten"1) (1954, "Betrayed") oder in dem Western "Draußen wartet der Tod"2) (1955, "The Last Frontier"). Für Michael Curtiz1) war er der Kommandant der Leibwache Horemheb, der gemeinsam mit seinem Freund Sinuhe1) (Edmund Purdom1)) dem jungen Pharao Echnaton1) (Michael Wilding1)) in "Sinuhe der Ägypter"1) (1954, "The Egyptian") das Leben rettet, für George Sherman1) der tragische Sioux-Häuptling "Schwarzer Hengst" in  dem Western "Der Speer der Rache"1) (1955, "Chief Crazy Horse") und für John Gilling1) der Prinz Kasim Khan in dem Abenteuer "Bandit von Zhobe"3) (1959, "The Bandit of Zhobe").
Gegen Ende der 1950er Jahre zog sich Mature weitgehend vom Filmgeschäft zurück, stand nur noch sporadisch vor der Kamera, verlegte seine filmischen Aktivitäten nach England und Italien. So spielte er beispielsweise die Titelrolle des karthagischen Feldherrn Hannibal1) in dem Sandalenfilm "Hannibal"1) (1959, "Annibale"), zeigte sich als Wikingerfürst Oleg in dem Historienabenteuer "Die Tataren" (1961, "I Tartari") oder hatte neben Protagonist Peter Sellers Erfolg als alternder Schauspieler Tony Powell in der Krimikomödie "Jagt den Fuchs"1) (1966, "Caccia alla volpe"), gedreht von Vittorio de Sica nach dem Bühnenstück "After the Fox" von Neil Simon1).
In den 1970er Jahren zog sich der erfolgreiche Schauspieler aus der Öffentlichkeit zurück, war aber immer wieder mal im Fernsehen zu sehen, wie beispielsweise in der TV-Fassung von "Samson and Delilah"1), wo er diesmal allerdings die Rolle des Samson altersbedingt an Antony Hamilton1) abtreten musste und die Figur des Vaters von Samson, Manoah1) verkörperte – es war zugleich seine letzte Arbeit vor der Kamera → Übersicht Filmografie.

Victor Mature gehörte nicht zu den ganz großen Idolen Hollywoods, obwohl ihn niemand, der ihn einmal auf der Leinwand sah, wohl vergessen wird: Das markante, manchmal auch leicht aufgedunsene Gesicht und den kompakten Körper. Mature wurde als Naturbursche und Muskelpaket besetzt, als Samson, als Pharao, als Gladiator oder Indianer. Er soll gesagt haben, "ich bin kein Schauspieler und es gibt 64 Filme, die das beweisen". Und das Schandmaul Groucho Marx1) wird zitiert, nachdem er Mature in "Samson und Delilah" zusammen mit Hedy Lamarr gesehen hatte: Das sei der einzige Film, den er kenne, "bei dem der Hauptdarsteller größere Titten hat als die Hauptdarstellerin".

Victor Mature starb am 4. August 1999 im Alter von 86 Jahren im kalifornischen Rancho Santa Fé1) an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung. Die letzte Ruhe fand er im Familiengrab auf dem "Saint Michael Cemetery" in Germantown (Kentucky1)) → Foto der Grabstelle bei knerger.deWikimedia Commons sowie findagrave.com.
Der Schauspieler hatte fünf Ehen hinter sich, seine erste, 1938 geschlossene Ehe mit der Schauspielerin Frances Charles war zwei Jahre später annulliert worden. Mitte Juni 1941 heiratete er Martha Stephenson Kemp, die junge Witwe des Mitte Dezember 1940 bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Bandleaders Hal Kemp1), von der er sich Anfang Februar 1943 bereits wieder offiziell trennte. Ehefrau Nummer 3 wurde Ende Februar 1948 Dorothy Stanford Berry, die Scheidung erfolgte am 8. November 1955. Auch seiner Ende September 1959 auf Capri geschlossenen Ehe mit Adrienne Joy Urwick war kein dauerhaftes Glück beschieden, nach rund zehn Jahren endete auch diese Verbindung 1969 vor dem Scheidungsrichter. Letzte Ehefrau wurde am 22. Februar 1974 die Opernsängerin Loretta Sebena, die bis zum Tod des Schauspielers an seiner Seite war; aus dieser Verbindung ging die 1975 geborene Tochter Victoria hervor.
Ein ihm am 8. Februar 1960 gewidmeter "Stern" auf dem "Hollywood Walk of Fame"1) (6780 Hollywood Blvd.) erinnert an den einst so populären Schauspieler → siehe auch Auszeichnungen bei der "Internet Movie Database".

Textbausteine des Kurzportraits von prisma.de
Siehe auch Wikipedia (deutsch), Wikipedia (englisch)
Fotos bei Wikimedia Commons, virtual-history.com, filmstarpostcards.blogspot.com
Fremde Links: 1) Wikipedia, 2) prisma.de, 3) fernsehserien.de
Lizenz Foto Victor Mature: Diese Datei ist ein Werk eines Mitarbeiters der Streitkräfte der Vereinigten Staaten oder des Verteidigungsministeriums der Vereinigten Staaten, aufgenommen oder hergestellt während seiner offiziellen Anstellung. Als amtliches Werk der Bundesregierung der Vereinigten Staaten ist dieses Bild gemeinfrei → www.defense.gov.
Filme (Auszug)
Filmografie bei der Internet Movie Database sowie eine Auswahl bei Wikipedia (englisch)
(Fremde Links: Wikipedia, prisma.de (Originaltitel), fernsehserien.de)
Um zur Seite der Leinwandstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de