Mit Beginn des vergangenen Jahrhunderts gehörte Dänemark, wenn auch nur für kurze Zeit, zu den führenden Ländern der frühen Stummfilm-Ära, genoss internationale Anerkennung. Berühmte Filmpioniere wie die Regisseure Holger-Madsen1) (1878 – 1943), August Blom1) (1869 – 1947) oder Urban Gad1) (1879 – 1947) prägten die aufstrebende Filmszene, legendäre Stummfilm-Stars, allen voran die unvergessene Asta Nielsen2) (1881 – 1972), Viggo Larsen2) (1880 – 1957), Valdemar Psilander2) (1884 – 1917), Olaf Fønss2) (1882 – 1949) oder auch das Komikerduo "Pat und Patachon"2) (Carl Schenstrøm1); 1881 – 1942)/Harald Madsen1); 1890 – 1949) stammten aus dem Königreich Dänemark.
In die Liste der dänischen Stummfilmdarsteller reiht sich Mogens Enger ein, der am 21. Januar 1894 in Kopenhagen geboren wurde, aufgrund seines frühen Todes jedoch keinen nachhaltigen Ruhm erlangen konnte und heute weitgehend vergessen ist.
Aufgewachsen in einem gutsituierten Elternhaus – sein Vater Christian Enger war Bankdirektors – wandte sich Enger der Schauspielerei zu und erschien Mitte der 1910er Jahre in einigen dänischen Stummfilmproduktionen.
Bald ging er nach Deutschland, konnte sich dort in der Stummfilm-Szene etablieren und startete eine hoffnungsfrohe Karriere.

Mogens Enger, fotografiert von Alexander Binder1) (1888 – 1929)
Quelle: Wikipedia bzw. www.cyranos.ch; Photochemie-Karte K 1968
Angaben zur Lizenz siehe hier

Mogens Enger, fotografiert von Alexander Binder (1888 – 1929); Quelle: Wikipedia bzw. www.cyranos.ch; Photochemie-Karte K 1968
Zu einer seiner ersten Arbeiten in Deutschland zählt der Krimi "Das geheimnisvolle Telefon"1) (1916), wo er unter der Regie von Harry Piel den Detektiv Kelly Brown mimte. Hatte er in "Der Fall Klerk"1) (1916) aus der "Rat Arnheim"-Reihe1) an der Seite des Protagonisten Albert Paul2) als Rat Anheim noch den des Mordes an seinem Vater verdächtigten Fred Klerk gespielt, löste er in "Der Fall Routt…"1) (1917) dann selbst als Rat Anheim einen brisanten Fall. Als Kriminalkommissar zeigte Enger sich in "Das Geheimnis der Wetterfahne" (1917), verkörperte in dem Propagandastreifen "Hoch klingt das Lied vom U-Boot-Mann"1) (1917) den deutschen Ingenieur Wilhelm Bauer1) (1822 – 1875), der das erste moderne Unterseeboot nach seinen Plänen in Kiel erbauen ließ und 1851 am Tauchversuch teilnahm. Neben seinen Auftritten als Kriminalkommissar oder Detektiv spielte der Däne Rittergutbesitzer wie in dem Melodram "Der Schwur der Renate Rabenau" (1917) oder falsche Grafen wie in "Wer küßt mich?" (1917), jeweils an der Seite von Titelheldin bzw. Hauptdarstellerin Hella Moja2). Als Marineleutnant von Brinken trat er in dem in dem gleichnamigen zweiteiligen Stummfilm (1918) in Erscheinung.
1918 versuchte sich Enger mit dem Streifen "Kinder der Liebe" erstmals als Regisseur, noch während der Dreharbeiten verstarb der Schauspieler am 9. Oktober 1918 in Berlin-Wilmersdorf mit nur 24 Jahren an der weltweit grassierenden "Spanischen Grippe"1). Der Film wurde von Siegfried Dessauer1) beendet.
Die letzte Ruhe fand Mogens Enger in seiner Heimat Dänemark auf dem Soldatenfriedhof in Kopenhagen (Garnisons Kirkegård).
Quellen (unter anderem): Wikipedia, www.cyranos.ch
Link: 1) Wikipedia, 2) Kurzportrait innerhalb dieser HP
Lizenz Foto Mogens Enger (Urheber: Alexander Binder): Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Australien und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.
     
Filme
Filmografie bei der Internet Movie Database sowie
www.earlycinema.uni-koeln.de, filmportal.de
(Link: Wikipedia, Murnau Stiftung)
  • 1916: Det røde alfabet
  • 1916: Das geheimnisvolle Telefon (als Detektiv Kelly Brown)
  • 1916: Der Fall Klerk ("Rat Arnheim"-Reihe)
  • 1916: Die nicht sterben sollen…
  • 1916: Unter heißer Zone (als Kapitän)
  • 1916: Doktor Mors
  • 1916: Wahn und Wahnsinn (als Irrer)
  • 1916: Und das Blatt wendet sich
  • 1917: I Spionklør
  • 1917: Als Kriminalkommissar Ernst
    • Das Geheimnis der Wetterfahne
    • Ben Kabara / Das verrufene Schloss Greifenstein
    • Die Spur im Schnee
  • 1917: Der Fall Routt… ("Rat Arnheim"-Reihe)
  • 1917: Der Schwur der Renate Rabenau
  • 1917: Der Giftbecher
  • 1917: Eine Perle auf dunklem Grunde
  • 1917: Hoch klingt das Lied vom U-Boot-Mann
  • 1917: Wenn die Lawinen stürzen
  • 1917: Das Geheimnis des Nachtschnellzuges
    (Natekspressens Hemmelighed, als Detektiv Tom Barker)
  • 1917: Wer küßt mich? (als falscher Graf)
  • 1917: Die Spur im Schnee
  • 1917: Die Bronzeschale
  • 1917: Blinder Lärm
  • 1918: Der eiserne Käfig
  • 1918: Der Fakir
  • 1918: Der flammende Kreis
  • 1918: Der König der Nacht
  • 1918: Falsches Geld
  • 1918: Marineleutnant von Brinken
    • Teil 1: Der Schuldschein des Pandola
    • Teil 2: Das Goldtal
  • 1919: Kinder der Liebe, 1. Teil (auch Regie)
    während der Dreharbeiten verstorben,
    Fortsetzung Regie: Siegfried Dessauer
Um zur Seite der Publikumslieblinge zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de