Die Straßen von San Francisco
The Streets of San Francisco 
Die Krimi-Serie "Die Straßen von San Francisco" (The Streets of San Francisco) erlangte ohne Zweifel Kult-Charakter und gehörte auch bei uns zu den beliebtesten des Genres. Im Produktionsland USA ging die Reihe erstmals am 16. September 1972 auf Sendung, bis Juni 1977 brachte sie es auf 119 Folgen; in Deutschland startete das ZDF am 3. Mai 1974 und zeigte bis Februar 1979 immerhin 100 Episoden über die gefährliche Polizeiarbeit von Detective Lieutenant Mike Stone (Karl Malden) und Inspector Steve Keller (Michael Douglas). Steve Keller bekam in der deutschen Synchronisation kurzerhand den Namen Steve Heller verpasst, wohl um Irritationen mit Kommissar Keller alias Erik Ode zu vermeiden.
Alle Storys waren knapp eine Stunde lang und liefen erfolgreich im Abendprogramm nach 21.00 Uhr, oft erst nach 22.00 Uhr. Wiederholungen waren Anfang der 80er-Jahre am Vorabend zu sehen. Die Folgen stammten aus allen fünf Staffeln, zwischendurch wurden aber 20 ausgelassen. Die meisten davon wurden erst zehn Jahre später auf Pro Sieben erstmals gezeigt, zwei noch fehlende reichte Kabel 1 nach.
(Quelle: Das Fernsehlexikon1))
 
Basierend auf dem Kriminalroman "Poor, poor Ophelia" von Carolyn Weston sorgen im San Francisco der 70er Jahre zwei ungleiche Polizisten für Recht und Ordnung. Der verwitwete Mike Stone, Vater einer erwachsenen Tochter (Darleen Carr), ist ein gestandener alter Hase, der seit mehr als zwei Jahrzehnten beim Police Department seinen schwierigen Dienst versieht und schon so manchen Verbrecher zur Strecke gebracht hat. Sein junger Partner, der smarte Steve Heller dagegen hat gerade seine Ausbildung an der Polizeiakademie beendet, ist etwas ungestüm, dennoch hochmotiviert und muss sich in den harten Polizeialltag erst einleben. In Mike Stone findet er nicht nur einen gewieften Kollegen und Berater sondern auch einen väterlichen Freund. Zusammen sind beiden Zivilfahnder ein unschlagbares Team im unerbittlichen Kampf gegen die Drogenmafia, Mord, Kidnapping, Prostitution, Schmuggel oder sonstige Kapitalverbrechen, mit oft rasanten Verfolgungsjagden und zahllosen Schießereien werden die Gangster schließlich hinter Gitter gebracht.
  
Als Michael Douglas, der durch die Serie über Nacht populär wurde und damit eine internationale Karriere startete, nach der vierten Staffel die Produktion verließ, stellte man Mike Stone mit dem athletischen Inspector Dan Robbins, gespielt von Richard Hatch2), einen neuen Kollegen zur Seite. Die Zuschauerakzeptanz ließ jedoch nach, die Quoten brachen ein und so wurde die Reihe beendet. 1992 versuchte man mit dem TV-Film "Zurück auf den Straßen von San Francisco" (Back to the Streets of San Francisco) noch einmal an alte Erfolge anzuknüpfen, was jedoch ebenfalls nicht gelang. Der inzwischen 80-jährige Karl Malden mimte wieder den Lieutenant Mike Stone, der den Mord an seinem Ex-Kollegen Inspector Keller aufklären soll.
 
Die Serie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, erhielt unter anderem drei "Golden Globe"-Nominierungen; etliche Gaststars wie beispielsweise Robert Wagner, Stefanie Powers, Tom Selleck, Arnold Schwarzenegger oder Larry Hagman, waren im Laufe der Jahre in den einzelnen Episoden zu sehen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor des großen Erfolges der Serie war die exzellente Musik von Patrick Williams3) – speziell die stark energetische, die Atmosphäre moderner Großstadtstraßen musikalisch hervorragend widerspiegelnde Titelsequenz. (Quelle: Wikipedia)
 
1) Das Fernsehlexikon: Alles über 7000 Sendungen von Ally McBeal bis zur ZDF Hitparade, von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier
(Verlag Goldmann, ISBN-10: 3442301246/ISBN-13: 978-3442301249)
Link: 2) Wikipedia (deutsch), 3) Wikipedia (englisch)

  

Siehe auch Wikipedia, www.tv-nostalgie.de
Weitere Links bei www.wunschliste.de, www.fernsehserien.de

 

Die Hauptdarsteller:
Karl Malden
Karl Malden, fotografiert von seinem Freund Barry Iddon (Variety Club of Great Britain); Urheber: Barry Iddon; Lizenz: CC-BY-SA-3.0; Quelle: Wikipedia bzw. Wikimedia Commons
… spielte den Detective Lieutenant Mike Stone.
 
Geboren am 22. März 1912 als Mladen Sekulović in Chicago.
gestorben am 1. Juli 2009 in Brentwood, einem Vorort von Los Angeles (Kalifornien).
 
Kurzbiografie zu Karl Malden innerhalb dieser Homepage
 
Siehe auch Wikipedia und www.prisma.de

Weitere Filme*) mit Karl Malden
 
Karl Malden, fotografiert von seinem Freund Barry Iddon (Variety Club of Great Britain)
Urheber: Barry Iddon; Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Quelle: Wikipedia bzw. Wikimedia Commons

Michael Douglas

Michael Douglas

… spielte zwischen 1972 und 1976 den Inspector Steve Keller (in Deutschland Steve Heller).
 
Geboren am 25. September 1944 als Michael Issurovitch Demsky und Sohn der Hollywoodlegende Kirk Douglas sowie dessen erster Frau Diana Dill in New Brunswick (New Jersey).
 
Kurzbiografie zu Michael Douglas innerhalb dieser Homepage

 
Siehe auch Wikipedia, www.prisma.de

Weitere Filme*) mit Michael Douglas
 
 
Das Foto wurde mir freundlicherweise von der
Fotografin Virginia Shue (Hamburg) zur Verfügung gestellt.
Das Copyright liegt bei Virginia Shue.

*) Link: Internet Movie Database
Um zur Seite der TV-Serien zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de