Skippy, das Buschkänguruh
(Skippy, the Bush Kangaroo)
Mit Skippy, dem Buschkänguruh gesellte sich 1967 ein weiterer tierischer Hauptdarsteller zu bereits bestehenden Stars wie "Fury"1), "Flipper"1), "Lassie"1) oder "Mister Ed"1). Diesmal handelte es sich um eine Abenteuerreihe, die in Australien, der Heimat der Beuteltiere, aus der Taufe gehoben worden war. 91 Folgen und jeweils 25 Minuten lang konnten die Zuschauer dort alle zwei Wochen die unterhaltsamen Episoden um das zahme Känguruh am Bildschirm verfolgen, in Deutschland ging die Serie im Juni 1968 an den Start und bis Dezember 1970 wurden in der ARD zunächst 26 Folgen ausgestrahlt; jeweils 13 weitere Geschichten folgten ab August 1972 bzw. Januar 1974, Mitte der 90er Jahre wurden alle Folgen in neusynchronisierter Fassung im Sender "DF1 Junior" gezeigt.
  
Die bereits in Farbe gedrehte Geschichten, die unter anderem von dem Schauspieler John McCallum und Filmregisseur Lee Robinson für den Sender "Nine Network" produziert worden war, zählt zu den erfolgreichsten australischen TV-Produktionen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Rasch war sie weltweit populär geworden, wurde in mehr als 120 Ländern nicht nur von Kindern geliebt sondern wegen der einzigartigen Naturaufnahmen auch von Erwachsenen geschätzt. Eine Kinoversion der Serie, die 1968 unter dem Titel "Skippy and the Intruders" (Skippy und die Schatzsucher) gedreht worden war, konnte ebenfalls einen riesigen Erfolg verzeichnen → Filmlexikon.
Die einzelnen Episoden folgten dem bewährten Muster erfolgreicher Abenteuerserien, in denen Tiere die Hauptrolle spielten: Sonny Harmmond, dargestellt von Garry Pankhurst, ist der zwölfjährige Sohn eines Wildhüters, der im australischen Waratah-Nationalpark an der australischen Ostküste arbeitet. Sein bester Freund ist das zahme Känguruh Skippy, welches er gerettet hat und das überaus intelligent ist. Aus Dankbarkeit setzt das Tier nun diese Klugheit zum Wohle seines Freundes Sonny bei allerlei brenzligen Situationen ein, indem es schnalzende Warnrufe ausstößt. Zusammen mit Vater Matt Hammond, gespielt von Ed Devereaux (der auch zeitweise Regie führte) und Sonnys Bruder Mark (Ken James) geht es Wilderern, Schmugglern oder sonstigen zwielichtigen Gestalten an den Kragen, Verunglückte werden Dank Skippys Hilfe gerettet. Unterstützt wurden Skippy und die Harmmonds noch von dem Hubschrauber-Piloten und Ranger Jerry King alias Tony Bonner sowie später von der blonden, attraktiven Clarissa "Clancy" Merrick alias Liza Goddard; eine weitere Hauptfigur war zeitweise der schurkische Dr. Alexander Stark (Frank Thring). Die Titelmelodie stammt von Eric Jupp2) und wurde ebenfalls sehr bekannt.
  
Ken James enthüllte 1995, mit welchen Tricks die Filme gedreht worden waren: Für Aufnahmen, die Skippy von hinten zeigten, wurde oft bloß ein ausgestopftes Beuteltier vor die Kamera gestellt. Für Nahaufnahmen, in denen Skippy eine Türklinke herunterdrückte oder eine Schublade aufzog, leistete ein Flaschenöffner in Kängurupfotenform beste Dienste; auch Skippys berühmte Schnalzgeräusche sind nachträglich hineinsynchronisiert worden.3)
1992 wurden in Australien unter dem Titel "The New Adventures of Skippy" 39 neue Folgen gedreht, die ab Mai 1995 in "Premiere" ausgestrahlt wurden. Sonny Harmmond, diesmal dargestellt von Andrew Clarke, ist inzwischen erwachsen geworden und alleinerziehender Vater der zehnjährigen Zwillinge Jerry (Simon James) und Lou (Kate McNeil). Die drei erleben im Wildpark "Habitat" im Norden Australiens erneut abenteuerliche Situationen mit Skippy, dem Buschkänguruh, anderen Tieren und den Wildparkbesuchern.
"Skippy, das Buschkänguruh" bildete die Grundlage für die australische Zeichentrickserie "Skippy der Buschpilot"4) aus dem Jahre 1998.

Siehe auch Wikipedia, www.tvder60er.de, www.fernsehserien.de

Link: Beschreibung innerhalb dieser HP, 2) Wikipedia (englisch), 4) Wikipedia (deutsch)
3) Quelle: "Lexikon berühmter Tiere" (Eichborn-Verlag)

Die menschlichen Hauptdarsteller:
Garry Pankhurst … spielte den Sonny Harmmond und Freund von Skippy.
 
Geboren im Oktober 1958.
 
Außer in der Serie "Skippy" bzw. dem Kinofilm "Skippy and the Intruders" spielte Garry Pankhurst keine weiteren Filmrollen.
Siehe auch die Infos bei Wikipedia (englisch)
Ed Devereaux … spielte den Vater Matt Hammond.
 
Geboren 1925 im australischen Sydney,
gestorben am 17. Dezember 2003 mit 78 Jahren in London an den Folgen seines Krebsleidens.
 
Ed Devereaux gehörte mehr als fünf Jahrzehnte lang zu den populären australischen Schauspielern und drehte zahlreiche Filme für das Kino und das Fernsehen; in Deutschland wurde er vor allem durch die Serie "Skippy" bekannt.
Mehr Infos bei Wikipedia (englisch)
 
Weitere Filme*) mit Ed Devereaux
Ken James … spielte den Mark Harmmond.
 
Geboren am 16. November 1948 in australischen Sydney.
 
Bekannt wurde Ken James durch die Serie "Skippy", im Verlaufe der Jahre spielte er in vielen populären TV-Produktionen mit.
Mehr Infos bei Wikipedia (englisch)
 
Weitere Filme*) mit Ken James
Tony Bonner … spielte den Hubschrauber-Piloten und Ranger Jerry King.
 
Geboren am 23. November 1943 in Manly (Sydney).
 
Mehr Infos bei Wikipedia (englisch)
 
Weitere Filme*) mit Tony Bonner
*) Link: Internet Movie Database
Um zur Seite der TV-Serien zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de