George
DVD-Cover zu "George" freundlicherweise zur Verfügung gestellt von "pidax film" Serien mit tierischen Hauptdarstellern kamen schon immer im Fernsehen gut an, man denke nur an "Lassie"1), "Fury"1), "Flipper"1) & Co. Marshall Thompson, der in "Daktari"1) mit dem schielenden Löwen "Clarence" und der Schimpansin Judy Mitte der 1960er Jahre und später auch bei uns eine große Fan-Gemeinde hatte, erdachte die Geschichten um den treuherzig dreinblickenden Bernhardiner namens George. In dem von Wallace C. Bennett in Szene gesetzten Spielfilm "George!" (1972, Georgies tollkühne Abenteuer) spielt Thompson einen in den Schweizer Alpen lebenden Junggesellen bzw. Piloten eines Charterflugbetriebes, der von seiner Schwester einen 250 Pfund schweren Bernhardiner "erbt" und mit diesem manches Abenteuer erlebt. Weitere Darsteller waren unter anderem Jack Mullaney2) (1929 – 1989) als Freund und Partner des Piloten Jim Paulsen sowie die Schriftstellerin und Übersetzerin Ursula von Wiese3)4) (1905 – 2002) als Haushälterin Frau Gerber.
In der nachfolgen 26-teiligen TV-Serie wurden die turbulenten Geschichten um den etwas neurotischen Bernhardiner George weiter gesponnen, Pilot Jim Paulsen hieß jetzt zwar Jim Hunter, was für die Handlung unerheblich war, und auch Jack Mullaney war als etwas naiver "Walter" wieder mit von der Partie. Als abergläubische Haushälterin Frau Gerber hatte man die deutsche Schauspielerin Erna Sellmer gewinnen können.
 
 
DVD-Cover zu "George"
freundlicherweise zur Verfügung gestellt von "pidax film"
Eine weitere zentrale Figur war der Waisenjunge Freddie Baumeister (Volker Stewart), der nach dem Tod seiner Eltern bei seiner Tante Helga (Trudy Young) in der Schweiz lebt. Bald befreunden sich Freddie und George und bilden ein unzertrennliches Gespann. Die Folgen drehen sich um Freddies Schul- und Freizeiterlebnisse, um Jims Abenteuer mit der mehr schlecht als recht florierenden Fluglinie und manchmal auch um die Aufregungen, die Frau Gerber mit Hund und Herrchen zu überstehen hat. Gedreht worden war die schweizerisch-deutsche Co-Produktion vor der malerischen Kulisse des Grindelwaldes, die ARD zeigte die Episoden erstmals ab März 1973 im Vorabendprogramm, im Laufe der Jahre wurde die liebenswert-unterhaltsame Serie mehrfach wiederholt.
"Pidax Film Media" veröffentlichte die 26 Folgen 2012 in zwei Zweier-DVD-Sets sowie 2013 den Pilotfilm in deutscher Sprache.

Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von "pidax film"

Bernhardiner George; Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von "pidax film"

Siehe auch www.tvder60er.de, www.fernsehserien.de, Wikipedia
Weitere Links bei www.wunschliste.de

Link: 1) Beschreibung innerhalb dieser HP, 2) Wikipedia (englisch), 3) Wikipedia (deutsch)
4) Ehefrau des Schweizer Dramaturgen, Schriftstellers und Übersetzers Werner Johannes Guggenheim3) (1895 – 1946)
Buchveröffentlichung unter anderem die Autobiografie "Vogel Phönix, Stationen meines Lebens" (1994)    

Zwei menschliche Hauptdarsteller:
Marshall Thompson … spielte den Piloten Jim Hunter.
 
Geboren am 27. November 1925 in Peoria (Illinois),
gestorben am 18. Mai 1992 in Royal Oak (Michigan).
 
Während der Zeit der amerikanischen Depression zog Thompson mit seiner Familie nach Kalifornien, wo er die High School besuchte und nach dem Abschluss seine Filmkarriere startete. Nach kleineren Auftritten in den Filmen "The Purple Heart" (1944) und "Henry Aldrich, Boy Scout" (1944) erhielt er dann in dem Melodram "Reckless Age" (1944) eine tragende Rolle. In den folgenden Jahren war der attraktive Thompson in verschiedensten Western, Kriegsdramen und Thrillern auf der Leinwand zu sehen. Er gehörte zwar nicht zu den Topstars jener Zeit, dennoch war er bis Ende der 1960er Jahre bei Film und Fernsehen ein vielbeschäftigter Darsteller. Weltberühmt wurde er ab Mitte der 1960er Jahre durch seine Rolle des in Afrika arbeitenden Tierarztes Dr. Marsh Tracy in der TV-Serie "Daktari"1).
Danach sah man ihn nur noch sporadisch, so moderierte er unter anderem ab 1969 zwei Jahre lang die samstägliche NBC-Kindershow "Jambo", 1973 spielte er in der TV-Serie "George", den Geschichten um einen Bernhardiner, neben dem tierischen Darsteller die Hauptrolle; bereits für die Filmversion "Georgies tollkühne Abenteuer" (1972, George!) hatte er diesen Part übernommen. Zu einem seiner letzten Fernsehauftritte zählt der Film "Dallas: The Early Years" (1986).
 
Marshall Thompson starb mit 66 Jahren an Herzversagen. Der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor war seit Ende der 1940er Jahre mit Barbara Long, der Schwester des US-amerikanischen Schauspielers Richard Long2) (1927 – 1974), verheiratet; aus der Verbindung stammt die gemeinsame Tochter Janet.

Siehe auch Wikipedia

Weitere Filme*) mit Marshall Thompson
 
Link: 1) Beschreibung innerhalb dieser HP, 2) Wikipedia

Erna Sellmer

Erna Sellmer

… spielte die "krisenerprobte" Haushälterin Frau Gerber.
 
Geboren am 19. Juni 1905 als Erna Elisabeth Dorothea Sellmer in Hamburg,
gestorben am 13. Mai 1983 in München.
 
Kurzbiografie zu Erna Sellmer innerhalb dieser Homepage.
 
Siehe auch www.cyranos.ch und Wikipedia

Weitere Filme*) mit Erna Sellmer

Das Foto wurde mir freundlicherweise von der Fotografin Virginia Shue (Hamburg) 
zur Verfügung gestellt. Das Copyright liegt bei Virginia Shue.

1) Link: Internet Movie Database
Um zur Seite der TV-Serien zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de