Daktari
Bevor 1966 im amerikanischen Fernsehen erstmals die Serie "Daktari" mit dem schielenden Löwen "Clarence" und der Schimpansin Judy als tierischen Hauptdarstellern ausgestrahlt wurde, hatte es bereits 1965 einen Spielfilm mit dem Titel "Clarence the Cross-eyed Lion"1) (Clarence, der schielende Löwe) gegeben; Andrew Marton hatte die unterhaltsame, familienfreundliche Geschichte in Szene gesetzt: Der Tierarzt Dr. Marsh Tracy, dargestellt von Marshall Thompson, leitet die Tierforschungsstation "Wameru Study Center" im ostafrikanischen Busch. Daneben hat er sich noch um seine heranwachsende Tochter Paula (Cheryl Miller) zu kümmern, deren Lieblingstier die Pythonschlange Mary Lou ist. Für weitere Unruhe sorgen der schielende Löwe Clarence, die grinsende Schimpansin Judy, ein paar Diebe und eine Schar Eingeborene, die den Arzt "Daktari" nennen, was auf Suaheli "Doktor" bedeutet. Allgemeiner Liebling und Dauerpatient auf der Station ist Clarence, ein zahmer Löwe, der wegen seines Sehfehlers von einer Antilopen-Jagd lediglich träumen kann und so die meiste Zeit über faul in der Sonne liegt. "Clarence, der schielende Löwe" ist eine unterhaltsame Mischung aus Safarilook, Tierfilm und dezenten Abenteuerelementen mit heiteren Akzenten: Unvergessen sind die Szenen, in denen die Kamera die Welt aus der Sicht des schielenden Löwen zeigt. Der augenzwinkernde Tierfilm war ein solch großer Publikumserfolg, dass Hauptdarsteller Marshall Thompson gemeinsam mit dem erfahrenen Produzenten Ivan Tors eine Fortsetzung im Fernsehformat initiierte: "Daktari", ab 1969 auch in Deutschland ausgestrahlt, avancierte zu einer der beliebtesten Fernsehserien aller Zeiten. (Quelle: ARD)
89 Folgen lang konnten die amerikanischen Zuschauer im Fernsehsender CBS die heiteren Episoden verfolgen, in Deutschland wurden von Januar 1969 bis April 1970 im ZDF 66 Folgen ausgestrahlt, ab Oktober 1993 wiederholte RTL2 die bereits gezeigten Abenteuer und brachte die restlichen 23. Die tierischen Helden Clarence (der in Wirklichkeit Freddy hieß) und Judy sowie Marshall Thompson und Cheryl Miller waren wieder mit dabei, neu hinzu kamen Hari Rhodes2) (1932 – 1992) als einheimischer Tierpfleger Mike und Yale Summers1) (1933 – 2012) als Zoologe Jack Dane sowie Hedley Mattingly2) (1915 – 1998) als kauziger Aufseher District Officer Hedley. Als Yale Summers aus der Serie ausstieg, stießen ab 1968 der Führer für Fotosafaris Bart Jason (Ross Hagen2); 1938 – 2011) und das siebenjährige Waisenkind Jenny Jones (Erin Morin2)) dazu. Die Personen, die sie spielten, waren Stereotypen und die Geschichten so harmlos wie der phlegmatische Clarence, der mit seinem Silberblick zweifellos der Star der Serie war; Judy stand trotz lautem Gekreische und Rückwärtssalto immer ein bisschen in Clarences Schatten.

Den Reiz der Serie machte nicht zuletzt auch die humoristische Kameraführung aus: Wenn in der Serie etwas aus der Sicht des schielenden Löwen gefilmt wurde, dann "schielte" auch die Kamera und zeigte alles doppelt. Sowohl Clarence als auch Judy wurden in Amerika mit dem Tier-Oscar, dem "Patsy Award" ausgezeichnet, die Serie selbst war weltweit ein Erfolg und übrigens die erste amerikanische Serie, die in der damaligen UDSSR gezeigt wurde. Am Rande sei noch erwähnt, dass "Daktari" aus Kostengründen nicht in Afrika gedreht wurde, sondern in einem nachgestellten Dschungel im Wildlife-Park nahe Los Angeles. In der ZDF-Fassung lieh Helmo Kindermann2) (1924 – 2003) Marshall Thompson seine Stimme, Ursula Herwig2) (1935 – 1977) synchronisierte Cheryl Miller.
 
"Lebendes Vorbild für die Serie ist die Tierärztin Susanne Hart1) (1927 – 2010), die erste weiße Tierärztin in Südafrika, über deren Leben unter dem Titel "Daktari – Die wahre Geschichte" (2007, The Real Daktari) auch ein Dokumentarfilm entstand. Ende 2007 wurde "Clarence, der schielende Löwe" auf ARTE zusammen mit dem Dokumentarfilm ausgestrahlt." notiert Wikipedia. 

Siehe auch Wikipedia, www.tvder60er.de sowie www.tv-nostalgie.de
Beschreibung der einzelnen Episoden bei www.fernsehserien.de

Einige Informationen stammen aus dem "Lexikon berühmter Tiere" (Eichborn-Verlag).
Link: 1) Wikipedia (deutsch), 2) Wikipedia (englisch)
  

Die menschlichen Hauptdarsteller:
Marshall Thompson … spielte den Tierarzt Doktor Marsh Tracy.
 
Geboren am 27. November 1925 in Peoria (Illinois),
gestorben am 18. Mai 1992 in Royal Oak (Michigan).

Während der Zeit der amerikanischen Depression zog Thompson mit seiner Familie nach Kalifornien, wo er die High School besuchte und nach dem Abschluss seine Filmkarriere startete. Nach kleineren Auftritten in den Filmen "The Purple Heart" (1944) und "Henry Aldrich, Boy Scout" (1944) erhielt er dann in dem Melodram "Reckless Age" (1944) eine tragende Rolle. In den folgenden Jahren war der attraktive Thompson in verschiedensten Western, Kriegsdramen und Thrillern auf der Leinwand zu sehen. Er gehörte zwar nicht zu den Topstars jener Zeit, dennoch war er bis Ende der 1960er Jahre bei Film und Fernsehen ein vielbeschäftigter Darsteller. Weltberühmt wurde er ab Mitte der 1960er Jahre durch seine Rolle des in Afrika arbeitenden Tierarztes Dr. Marsh Tracy in der TV-Serie "Daktari".
Danach sah man ihn nur noch sporadisch, so moderierte er unter anderem ab 1969 zwei Jahre lang die samstägliche NBC-Kindershow "Jambo", 1973 spielte er in der TV-Serie "George"1), den Geschichten um einen Bernhardiner, neben dem tierischen Darsteller die Hauptrolle; bereits für die Filmversion "Georgies tollkühne Abenteuer" (1972, George!) hatte er diesen Part übernommen. Zu einem seiner letzten Fernsehauftritte zählt der Film "Dallas: The Early Years" (1986).
 
Marshall Thompson starb mit 66 Jahren an Herzversagen. Der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor war seit Ende der 1940er Jahre mit Barbara Long, der Schwester des US-amerikanischen Schauspielers Richard Long2) (1927 – 1974), verheiratet; aus der Verbindung stammt die gemeinsame Tochter Janet.

Siehe auch Wikipedia

Weitere Filme*) mit Marshall Thompson
 
Link: 1) Beschreibung innerhalb dieser HP, 2) Wikipedia

Cheryl Miller … spielte Tochter Paula Tracy.
 
Geboren am 4. Februar 1943 im kalifornischen Sherman Oaks.
 
Cheryl Miller begann ihre Fernsehkarriere mit kleinen Rollen in Fernsehserien Anfang der 1960er Jahre. Bekannt wurde sie durch ihre Rolle als Paula Tracy (Tochter des Tierarztes Marsh Tracy) in der beliebten Serie "Daktari". Über diese Rolle hinaus konnte sie sich als Schauspielerin in Hollywood jedoch nicht durchsetzen und trat bis Ende der 1970er Jahre nur mit kleineren Rollen in Filmproduktionen in Erscheinung.
 
Quelle: Wikipedia (Stand Juli 2009)
 
Weitere Filme*) mit Cheryl Miller
1) Link: Internet Movie Database
Um zur Seite der TV-Serien zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de