Inspektor Garrett
Mr. District Attorney
"Mr. District Attorney" hieß eine 15-minütige, später 30-minütige Radioreihe, die in den USA erstmals am 3. April 1939 auf Sendung ging. Thomas E. Dewey1) (1902 – 1971), ein zu der Zeit prominenter New Yorker Staatsanwalt, der später Gouverneur des Staates New York wurde und sogar zwei Mal für das Amt des amerikanischen Präsidenten kandidierte, hatte die Drehbuchautoren zu der Hörfunk-Serie inspiriert. Dewey kämpfte erfolgreich gegen das organisierte Verbrechen, der ehemalige Jura-Student bzw. Rechtsanwalt Ed Byron, einer der ersten Drehbuchautoren, begann Geschichten auf Basis der Schlagzeilen zu schreiben, die Dewey während seiner Tätigkeit machte. Die Radio-Figur des energischen "District Attorney" (= Bezirksstaatsanwalt), der als Ankläger die Gangster zur Strecke brachte, hatte keinen Namen, von seiner Sekretärin Miss Miller wurde der Hauptdarsteller nur "Chief" oder "Boss" genannt. Verschiedene, in Amerika bekannte Sprecher bzw. Schauspieler wie Dwight Weist2) (1910 – 1991), Raymond Edward Johnson3) (1911 – 2001) oder Jay Jostyn2) (1901 – 1976) waren in der Titelrolle zu hören. Die Rundfunk-Serie war äußerst erfolgreich und lief bis 1952, zahlreiche Groschenromane entstanden während dieser Zeit.
  
Erwähnt werden sollten auch noch zwei Spielfilme mit dem Titel "Mr. District Attorney", die in den 1940er Jahren in den USA entstanden und deren Macher sich von den beliebten wöchentlichen Storys hatten inspirieren lassen. Der von Regisseur William Morgan realisierte Krimi mit Dennis O'Keefe1) (1908 – 1968) in der Hauptrolle des jungen, engagierten Rechtsanwaltes P. Cadwallader Jones, kam im Produktionsland 1941 in die Kinos, hier war auch der unvergessene Peter Lorre4) (1904 – 1964) als betrügerischer Schurke bzw. Mörder zu sehen. Der zweite Film noir, mit Adolphe Menjou4) (1890 – 1963) als District Attorney (D.A.) Craig Warren, wurde von Robert B. Sinclair gedreht und feierte 1947 Premiere. Dennis O'Keefe ist hier erneut in einer Hauptrolle zu sehen, er spielt den früheren Assistenten Warrens, der in die Fänge einer durchtriebenen, heißblütigen "femme fatale" (Marguerite Chapman) gerät und um sein Leben fürchten muss.
 
Noch vor dem Ende der populären Hörfunkreihe wurde "Mr. District Attorney" für das Fernsehen produziert, diese erste frühe Serie lief bei ABC zur besten Sendezeit zwischen Oktober 1951 und Juni 1952, die damaligen Hauptdarsteller der Radioshow, Jay Jostyn als der rastlose "Mr. District Attorney" und Vicki Vola3) (1916 – 1985) als treue Sekretärin Miss Miller, übernahmen diese Parts auch in der Fernsehversion. Zwei Jahre später wurde die TV-Fassung wiederbelebt, ab 1954 legte "Mr. District Attorney" in den USA landesweit in einer neuen Krimi-Serie auf den noch schwarz-weißen Bildschirmen den Verbrechern das Handwerk und nun erhielt der Protagonist auch einen Namen – Paul Garrett, gespielt von David Brian. 39 Episoden lang war Garrett auf der Jagd nach Kriminellen, suchte nach möglichen Motiven, nach Zeugen und Beweisen. Ihm zur Seite stand seine hübsche Sekretärin Miss Miller, gespielt von Jackie Loughery.
Die Krimi- bzw. Gerichtsserie wurde bei uns zwischen 1958 und 1960 im Vorabendprogramm der ARD unter dem Titel "Inspektor Garrett" ausgestrahlt, warum in der deutschen Synchronisation aus dem "Bezirksstaatsanwalt" ein "Inspektor" wurde, bleibt unklar.

Siehe auch www.fernsehserien.de sowie Wikipedia (englisch)
Weitere Links bei www.wunschliste.de

Link: 1) Wikipedia (deutsch), 2) IMDb, 3) Wikipedia (englisch), 4) Kurzportrait innerhalb dieser HP

Die Hauptdarsteller in der 1954er-Serie:
David Brian … spielte den "Inspektor" Paul Garrett.
 
Geboren am 5. August 1914 in New York City,
gestorben 15. Juli 1993 in Sherman Oaks (Kalifornien).

David Brian begann seine Karriere als Sänger und Tänzer an Vaudeville-Bühnen bevor er nach Hollywood ging. Ende der 1940er Jahre erhielt er einen Vertrag von der Filmgesellschaft "Warner Brothers" und spielte erste prägnante Rollen in den Melodramen "Die Straße der Erfolgreichen"1) (1949, Flamingo Road) mit Joan Crawford und "Der Stachel des Bösen"1) (1949, Beyond the Forest) mit Bette Davis. Clarence Brown gab ihm eine Hauptrolle in der Verfilmung des William Faulkner-Romans "Griff in den Staub"2) (1949, Intruder in the Dust), seine eindrucksvolle Darstellung des Anwalts Stevens wurde mit einer "Golden Globe"-Nominierung belohnt. In den 1950er Jahren folgten Produktionen wie Vincent Shermans Film-Noir "Im Solde des Satans"1) (1950, The Damned Don't Cry), erneut als Partner von Joan Crawford, der Western "Fort Worth"2) (1951, Das Letzte Fort) mit Randolph Scott oder der ganz auf die Protagonistin Esther Williams zugeschnittene Musikfilm "Die Goldene Nixe"2) (1952, Million Dollar Mermaid). Auch in dem Katastrophenfilm "Es wird immer wieder Tag"1) (1954, The High and the Mighty) mit John Wayne gehört zu seiner Kino-Filmografie, etwa zu dieser Zeit begann Brians umfangreiche Arbeit für das Fernsehen.
In zahllosen TV-Serien und -Shows avancierte er zum populären Darsteller auf dem Bildschirm, sein Spektrum reichte von Krimis über Western bis hin zu Komödien. Neben seiner Titelrolle in der TV-Serie "Mr. District Attorney" spielte er in auch bei uns so erfolgreiche Serien wie "Tausend Meilen Staub", "Am Fuß der Blauen Berge", "Bezaubernde Jeannie", "Raumschiff Enterprise", "Mannix", "Kobra, übernehmen Sie" oder "Rauchende Colts", war bis Mitte der 1970er Jahre vom Bildschirm nicht wegzudenken. Danach zog er sich vom Filmgeschäft zurück.
 
Als er 1993 mit 78 Jahren an seiner Krebs- bzw. Herzerkrankung verstarb, hinterließ er seine zweite Frau, die Schauspielerin Lorna Gray3) (geb. 1917), die er nach der Scheidung von Bonita Fiedler 1949 geheiratet hatte.
 
Siehe auch Wikipedia (englisch)
 
Weitere Filme*) mit David Brian
 
Link: 1) Wikipedia (deutsch), 2) Filmlexikon, 3) Wikipedia (englisch)
Jackie Loughery … spielte die Sekretärin Miss Miller.
 
Geboren am 18. April 1930 als Jacqueline Loughery in Brooklyn (New York).

Jackie Loughery wurde bekannt, als sie Anfang der 1950er Jahre im kalifornischen Long Beach zur Schönheitskönigin gekürt wurde und den Titel "Miss United States" errang. Teil des Preises war ein sieben Jahres-Vertrag mit "Universal Pictures", welcher ihr eine mehr oder minder erfolgreiche Karriere als Film- und Fernsehschauspielerin einbrachte. Bis Ende der 1960er Jahre trat sie in verschiedenen Produktionen (auch unter dem Namen Evelyn Avery) auf, spielte auf der Leinwand jedoch meist nur unbedeutende Nebenrollen. Populärer wurde sie auf dem Bildschirm, agierte in Serien wie "Perry Mason", "Bonanza" oder "Dr. med. Marcus Welby".
 
Jackie Loughery war zwischen 1953 und 1954 in erster kurzer Ehe mit dem amerikanischen Popsänger Guy Mitchell1) (1927 – 1999) verheiratet, nach der Scheidung ehelichte sie im Juni 1958 den Schauspieler Jack Webb2) (1920 – 1982). Auch diese Verbindung zerbrach, im März 1964 erfolgte die offizielle Trennung. Fünf Jahre später gab sie in Los Angeles Jack W. Switzer (auch Schwitzer) das Ja-Wort und zog sich vom Filmgeschäft zurück.
 
Siehe auch Wikipedia (englisch)

Weitere Filme*) mit Jackie Loughery
 
Link: 1) Kurzportrait innerhalb dieser HP, 2) Wikipedia

*) Link: Internet Movie Database
Um zur Seite der TV-Serien zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de