In eigener Sache

Zunächst möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die sich bei "Wikipedia"-Artikeln zu Schauspielern/Schauspielerinnen die Mühe gemacht haben, Verlinkungen (Rubrik "Weblinks") zu meinen entsprechenden Kurzportraits vorzunehmen, da sie der Meinung waren, dass dadurch eine zusätzliche Information bzw. ein "Mehrwert" gegeben wird. Vor allem im Dezember 2007 sind zahllose dieser Verlinkungen als "Linkspam" von einer Person gelöscht worden, unter anderem auch mit der Begründung "Unzumutbare private Website raus", "optische Grausamkeit", "private Hobbyseite mit Low-Quality-Content", "untaugliche Seite", "Müll", "Geschreibsel", usw. Argumentiert wird mit der "goldenen Regel" von "Wikipedia" zum Thema Weblinks: Bitte sparsam und vom Feinsten. Nimm nicht irgendwelche Links zum Thema, sondern wähle das Beste und Ausführlichste aus, was im Netz zu finden ist.
Diese Argumentation ist um so erstaunlicher, als ich bei verschiedenen Wikipedia-Artikeln zu Schauspielern feststellen musste, dass  Texte meiner Seiten (ohne Quellenangabe) verschiedentlich teilweise abgeschrieben wurden; aktuell (Juli 2008) kann ich das bei dem Artikel zu Ernst Jacobi wieder beobachten.
Ich möchte mich mit dieser Stelle nicht beschweren, sondern vielmehr die Möglichkeit eröffnen, dass sich Besucher/innen meiner Seiten ein eigenes Meinungsbild machen können. Die Diskussion, welche die beschriebene Thematik wiederspiegelt, kann man zum einen auf dieser Seite nachlesen, ein weitere Diskussionsseite, die sich mit dem Thema befasst, findet man hier.

Eine Auflistung, welche meiner Kurzportraits betroffen sind bzw. wo der Hinweis auf meine Kurzportrait gelöscht wurde, kann man an dieser Stelle bei Wikipedia (ab 9.12.2007) nachlesen.
Ich würde mich über eure Meinungen (ggf. per E-Mail) freuen, was haltet ihr davon?
zurück