Der Mann mit der Kamera
Man with a Camera
"Man with a Camera" war eine populäre, wenn auch kurzlebige amerikanische Krimiserie, die in den USA am 10. Oktober 1958 beim Sender ABC erstmals ausgestrahlt wurde; nach nur knapp 30 rund halbstündigen Folgen endete die schwarz-weiße Reihe, die so ganz in das Bild der Krimis jener Zeit passte, am 29. Januar 1960.
Unter der Regie von Gerald Mayer spielte der noch relativ unbekannte Charles Bronson eine seiner ersten Hauptrollen: Mike Kovac ist ein ehemaliger Kriegsberichterstatter, der während des 2. Weltkrieges als Fotograf für eine Zeitung sein Geld verdiente. Nun schlägt er sich als freischaffender Fotograf in New York durch und erlebt dabei in zahlreiche gefährliche Abenteuer. Eigentlich hat er seine frühere Profession nicht ganz abgelegt und ist auf Sensationen aus. Er agiert mehr als Privatdetektiv, übernimmt Aufträge für Zeitungen, wenn mal wieder ein Mord passiert ist, wird von Versicherungsgesellschaften, der örtlichen Polizei, aber auch Privatpersonen eingesetzt, die Beweise für kriminelle Machenschaften brauchen. Es sind Bilder, die seine Kollegen meist nicht machen wollen, dass Mike Kovac dabei immer wieder in spektakuläre Verbrechen verwickelt wird, liegt auf der Hand. Wenn Kovac mal Hilfe braucht, sucht er Rat bei seinem Vater Anton (Ludwig Stössel), eine weitere Figur ist Lieutenant Donovan (James Flavin) von der Polizei, der allerdings erst in der 2. Staffel auftauchte.
In Deutschland wurden ab August 1961 bis Juli 1962 zunächst zehn Episoden unter dem wörtlich übersetzten Titel "Der Man mit der Kamera" gezeigt, im Januar bzw. Februar 1964 kamen zwei weitere Geschichten auf den Bildschirm, eine letzte Episode zeigte die ARD im Mai 1965. Die Titelmusik "Man With A Camera Cues" war von Herschel Burke Gilbert1) komponiert worden.
   
Die Serie ähnelte stark einer Rundfunkreihe, die ab 1943 unter dem Titel "Flashgun Casey" (Flash=Blitzlicht), später "Casey, Crime Photographer" recht beliebt war, auf den Romanen des Kriminalschriftstellers George Harmon Coxe1) (1901 – 1984) basierte und in den USA bis Mitte der 1950er Jahre in regelmäßigen Abständen ausgestrahlt wurde. Ab 19. April 1951 legte CBS die Geschichten mit 40 Folgen (bis 5. Juni 1952) unter dem Titel "Crime Photographer" als TV-Serie auf. Unter der Regie von Sidney Lumet1) verkörperte anfangs Richard Carlyle1) den smarten Fotografen Casey, der für den "Morning Express" arbeitet und gemeinsam mit seiner Freundin, der Reporterin Annie Williams (Jan Miner1)), Verbrechen aufklärt; im Juni 1951 wurde Richard Carlyle dann durch Darren McGavin1) ersetzt. Zu erwähnen sind auch die in den 1930er Jahren entstandenen Kinostreifen "Women Are Trouble" (1936) mit Stuart Erwin1) als "Flashgun Casey" sowie "Here's Flash Casey" (1938) mit Eric Linden1) in der Hauptrolle.

Siehe auch www.tvder60er.de, www.fernsehserien.de
Weitere Links bei www.wunschliste.de

Link: 1) Wikipedia

Die Hauptakteure:
Charles Bronson

Charles Bronson bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes 1987;  Quelle: Wikipedia bzw. Wikimedia Commons; Urheber: Georges Biard; Lizenz CC-BY-SA 3.0.; Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung 3.0 Unported lizenziert.

… war "Der Mann mit der Kamera" Mike Kovac.
 
Geboren am 3. November 1921 als Charles Bunchinsky in Ehrenfeld (Pennsylvania),
gestorben am 30. August 2003 in Los Angeles (Kalifornien).
 
Kurzbiografie zu Charles Bronson innerhalb dieser Homepage
 
Siehe auch Wikipedia, www.whoswho.de, www.prisma.de
 
Weitere Filme*) mit Charles Bronson
 
Foto: Charles Bronson bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes 1987
Quelle: Wikipedia bzw. Wikimedia Commons;
Urheber: Georges Biard;  Lizenz CC-BY-SA 3.0.
Ludwig Stössel
 
Ludwig Stössel vor 1929; Urheber bzw. Nutzungsrechtinhaber: Alexander Binder (1888 – 1929); Quelle: www.cyranos.ch
… spielte Mikes Vater Anton Kovac.
 
Geboren am 10. Februar 1883 in damals Österreich-Ungarischen Lockenhaus (Burgenland),
gestorben am 29. Januar 1973 in Beverly Hills (Los Angeles, Kalifornien).
 
Kurzbiografie zu Ludwig Stössel innerhalb dieser Homepage
 
Siehe auch www.cyranos.ch, Wikipedia

Weitere Filme*) mit Ludwig Stössel

Foto: Ludwig Stössel vor 1929
Urheber bzw. Nutzungsrechtinhaber: Alexander Binder1) (1888 – 1929)
Quelle: www.cyranos.ch
Lizenz:
Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. 
Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Australien und alle weiteren Staaten 
mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.
Link: 1) Wikipedia

James Flavin … spielte den Polizei-Lieutenant Donovan.
 
Geboren am 14. Mai 1906 in Portland (Maine),
gestorben am 23. April 1976 in Los Angeles (Kalifornien) an einem Riss der Aorta.
  
Der Sohn eines Anglo-Irischen Immigranten wollte zunächst eine militärische Karriere einschlagen und ließ sich an der Militärakademie in West Point ausbilden, entschloss sich dann jedoch, Schauspieler zu werden. Nachdem er mit einigen Theatergruppen durchs Land getingelt war, kam er in den frühen 1930er Jahren schließlich nach Hollywood und erhielt erste Filmrollen. In den nächsten Jahrzehnten tauchte der flotte Mann mit den markanten Gesichtszügen als Nebendarsteller in zahllosen Kinoproduktionen auf, wurde meist in Krimis, Western und Kriegsfilmen überwiegend als "Hüter des Gesetzes" besetzt. Er mimte beispielsweise Polizisten, Detektive und Gefängniswärter, vereinzelt war er schon mal als Gangster zu sehen. Als das Fernsehen immer breiteren Raum einnahm, fand auch James Flavin in verschiedensten Serien und TV-Filmen ein weiteres Betätigungsfeld.
Der Schauspieler war seit 1930 bis zu seinem Tod mit der Hollywood-Schauspielerkollegin Lucile Browne1) verheiratet, die nur zwei Wochen nach dem Ableben ihres Ehemannes am 10. Mai 1976 im Alter von 69 Jahren verstarb. Das Paar hinterließ Sohn William James Flavin (geb. 1946), welcher später Professor wurde bzw. seit 1991 am "United States Army War College" (Pennsylvania) tätig war → prabook.org.
Die letzte Ruhe fand James Flavin an der Seite seiner Ehefrau auf dem "Holy Cross Cemetery" in Culver City (Kalifornien) → www.findagrave.com
 
Siehe auch Wikipedia (englisch)
 
Weitere Filme*) mit James Flavin
 
Link: 1) Wikipedia
*) Link: Internet Movie Database
Um zur Seite der TV-Serien zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de