Aus der Arbeit der Grenzpolizei
Allein der Titel "Alarm in den Bergen: Aus der Arbeit der Grenzpolizei" war Programm und ließ den Zuschauer schon ahnen, mit welchen Abenteuern er konfrontiert wurde. Erzählt wurden die Erlebnisse der beiden bayerischen Grenzer Hans Maussner (Armin Dahlen) und Toni Kaiser (Gerhart Lippert), die sich bei ihrer täglichen Arbeit hauptsächlich mit Schmugglern, Wilderern und sonstigen finsteren Gestalten herumschlagen müssen. Manchmal gelingt es ihnen, durch die Klärung kleiner Verbrechen größere zu verhindern oder an den Tag zu bringen. So kann es schon passieren, dass sie durch ihre Arbeit als bayerische Grenzpolizisten auch mal den einen oder anderen Mörder überführen.
(Quelle: www.bamby.de)

Das Drehbuch zu den spannenden Geschichten hatte Fred Dietrich geschrieben, am 15. Februar 1965 flimmerte mit "Die Spur verliert sich" die erste der 25-minütigen Episoden über den Bildschirm. Insgesamt wurden vom ZDF, das am 1. April 1963 an den Start gegangen war, dreizehn schwarz-weiße Folgen ausgestrahlt, am 24. Mai 1965 endete die Serie mit der Geschichte "Der Schock". Obwohl sich die Sendung recht großer Beliebtheit erfreute, wurde keine zweite Staffel produziert; Anfang der 1970er Jahre wiederholte das ZDF die Serie noch einmal. Regisseur der Reihe war der einstige Heimatfilm-Star Armin Dahlen, der auch gleichzeitig eine der beiden Hauptrollen spielte.
 
Fans der legendären Serie dürfen sich freuen, alle 13 Folgen wurden am 26. März 2010 von "pidax film" auf DVD veröffentlicht.

 

DVD-Cover mit freundlicher Genehmigung von "pidax film"

DVD-Cover "Alarm in den Bergen"

Siehe auch www.tvder60er.de, Die Krimihomepage, Wikipedia, fernsehserien.de
Weitere Links bei www.wunschliste.de

  

Die Hauptdarsteller:
Armin Dahlen … spielte den Grenzpolizisten Hans Maussner.
 
Geboren am 14. Oktober 1919 in Wolfsberg (Kärnten).
 
Kurzbiografie zu Armin Dahlen innerhalb dieser Homepage
 
Siehe auch Wikipedia

Weitere Filme*) mit Armin Dahlen

Gerhart Lippert

Gerhart Lippert; Copyright Virginia Shue

… spielte den Grenzpolizisten Toni Kaiser.
 
Geboren am 14. März 1937 im bayerischen Pietzing (Chiemgau).
 
Kurzbiografie zu Gerhart Lippert innerhalb dieser Homepage
 
Siehe auch Wikipedia

Weitere Filme*) mit Gerhart Lippert

  

Das Foto wurde mir freundlicherweise von der
Fotografin Virginia Shue (Hamburg) zur Verfügung gestellt.
Das Copyright liegt bei Virginia Shue.

*) Link: Internet Movie Database
Um zur Seite der TV-Serien zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de