Neil Sedaka am 4. März 1974 in der AVRO-Show "TopPop"; Urheber: AVRO; Lizenz: CC BY-SA 3.0; Quelle: Beeld en Geluid Wiki, einer Initiative des "Niederländischen Instituts für Bild und Ton" bzw. Wikimedia Commons; Originalfoto: FTA001019349 001 con.png Neil Sedaka wurde am 13. März 1939 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren; seine Vorfahren stammten aus der Türkei und Russland. Die Eltern Mac und Eleanor Sedaka wollten aus ihrem Sohn einen Konzertpianisten machen, so bekam der junge Neil schon mit neun Jahren Klavierunterricht und musste täglich viele Stunden üben, Mit dreizehn Jahren wurde er in die Kinderklasse der berühmten New Yorker "Julliard School of Music"1) aufgenommen, 1956 dann während seiner Ausbildung in der "Abraham Lincoln High School" von dem legendären Arthur Rubinstein1) (1897 – 1982) zu einem der sieben "Besten High School-Pianisten" ausgewählt. Doch neben der klassischen Musik hatte Neil Sedaka noch eine andere Leidenschaft entwickelt: Das Song-Schreiben.
Angefangen hatte alles 1952 mit dem Vorschlag der Nachbarin Ella Greenfield, dass Neil doch zusammen mit ihrem 16-jährigen Sohn Howard aus dessen Gedichten Songs machen könnte. Neil Sedaka war zunächst skeptisch, doch bereits das erste Lied "My Life's Devotion" war recht beachtlich. Im Verlaufe einer langjährigen Freundschaft sollten mit Howard Greenfield1) (1936 – 1986) noch mehr als 500 Songs entstehen.

Neil Sedaka am 4. März 1974 in der AVRO-Show "TopPop"
Urheber: AVRO; Lizenz: CC BY-SA 3.0
Quelle: Beeld en Geluid Wiki, einer Initiative des "Niederländischen Instituts für Bild und Ton"
bzw. Wikimedia Commons; Originalfoto:
FTA001019349 001 con.png

Hin und her gerissen zwischen klassischer und populärer Musik studierte Neil Sedaka nach Abschluss der High School weiter klassisches Piano und Komposition, schrieb aber auch mit Greenfield Pop-Songs, die unter anderem von Clyde McPhatter1) (1932 – 1972), LaVern Baker1) (1928 – 1997) oder Rhythm and Blues-Vokalgruppe "The Clovers"1) aufgenommen wurden. 1955 gründete Sedaka die Band "The Tokens"1), die 1961 mit dem Song "The Lion Sleeps Tonight" – allerdings ohne Sedaka, der die Gruppe 1957 wieder verließ – einen weltweiten Hit landen sollte. Der Plattenproduzenten Morty Craft hörte damals die Gruppe, machte erste Plattenaufnahmen mit der Band und bald stellten sich erste, wenn auch nur regionale Erfolge ein.
1958 produzierte Morty Craft den von Neil Sedaka und Howard Greenfield geschriebenen Song "Stupid Cupid" mit Connie Francis2), das Lied wurde zum ersten internationalen Erfolg der beiden Song-Schreiber und die jungen Männer erhielten bald darauf einen Vertrag von einer Plattenfirma. Neil Sedaka, der in einigen Fällen mit der Umsetzung der Songs durch die jeweiligen Interpreten unzufrieden war, wollte sich nun auch selbst als Sänger versuchen. 1959 hatte er mit dem Titel "I Go Ape" seinen ersten Millionen-Erfolg, im gleichen Jahr folgte "Oh! Carol"1), der Platz 10 in den US-Charts belegte.
 
Dann ging es Schlag auf Schlag weiter: 1960 folgten "Stainway To Heaven" und "Calendar Girl", 1961 "Little Devil" und "Happy Birthday, Sweet Sixteen", 1962 "Breaking Up Is Hard To Do" sowie "Next Door To An Angel" und alle Songs wurden Hits. Mit dem Titel "Breaking Up Is Hard To Do" konnte Sedaka 1962 seinen größter Erfolg verbuchen, der Song hielt sich mehrere Wochen an der Spitze der US-Charts. Allein bis 1960 kam das Team Sedaka/Greenfield auf rund als 400 Songs und die Platten verkauften sich weltweit millionenfach.
Nach 1963 gab Neil Sedaka die Singerei vorerst auf, trennte sich auch vorübergehend von Howard Greenfield und widmete sich für etliche Jahre allein dem Song-Schreiben. Heraus kamen Hits für so berühmte Kollegen wie Tom Jones2), Andy Williams1), Peggy Lee2) oder David Cassidy1). Zusammen mit Howard Greenfield schrieb Sedaka den Song "Is This the Way to Amarillo?", der von ihm selbst interpretiert nur Platz 44 in den USA erreichte, aber 1972 für Tony Christie ein Nummer-1-Hit in Deutschland wurde. 1973 schrieb Sedaka zusammen mit Phil Cody den englischen Liedtext zu ABBAs "Ring Ring".3)
Im gleichen Jahr startete Neil Sedaka sein Comeback als Sänger: Er zog mit seiner Familie von New York nach London, wechselte zu Elton Johns2) "Rocket-Label"und veröffentlichte 1973 die LP "The Tra La Days Are Over". In den folgenden Jahren kamen so so bekannte Titel wie "Standing On The Inside", "Laughter In The Rain" (1974), "Bad Blood" (1975, mit Elton John als "Background-Singer") oder "Breaking Up Is Hard To Do" (1975) auf den Markt, die allesamt in die Hitparaden gelangten. Letztgenannten Song spielte Sedaka noch einmal 1991 mit der norwegischen Sängerin Sissel Kyrkjebø2) ein. 1980 erreichte er noch einmal die "Top 20" in den USA mit dem Titel "Should've Never Let You Go", den er zusammen mit seiner damals 17-jährigen Tochter Dara aufgenommen hatte.

Als Songschreiber hat Neil Sedaka im Verlaufe seiner Karriere mehr als 1.000 Titel veröffentlicht, als Interpret errang er internationalen Star-Staus und geht auch heute noch mit seinen Liedern auf Tournee.
Seit 11. September 1962 ist der Künstler mit Leba Strassberg verheiratet; aus der Verbindung stammen Tochter Dara (geb. 1963) und Sohn Marc (geb. 1967), die einen Beruf als Aufnahmeleiterin für Film und Fernsehen bzw. als Drehbuchautor ergriffen.
1982 veröffentlichte der Sänger, Komponist und Pianist Neil Sedaka seine Biografie unter dem Titel "Laughter in the Rain: My Own Story".
 

Offizielle (englischsprachige) Website mit aktuellen Infos: www.neilsedaka.com
Siehe auch Wikipedia
Link: 1) Wikipedia, 2) Kurzportrait innerhalb dieser HP
Quelle: 3) Wikipedia (abgerufen 17.01.2012)
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de