Rotraut Richter; Urheber: Alexander Binder (1888–1929); Ross-Karte Nr. 7454/1; Lizenz: gemeinfrei Rotraut Richter wurde am 15. Mai 1915*) als Tochter des Architekten und Regierungsbaurats Erich Richter (1882 – 1969) in Berlin*) geboren; ihre Mutter Lis Happe-Richter (1889 – 1985) machte sich als Malerin einen Namen. Zunächst besuchte Rotraut Richter das Lyzeum in Berlin-Steglitz1), von dem sie dann aber wegen mangelnder Leistungen und ungenügenden Betragens verwiesen wurde. Die Eltern schickten ihre Tochter daraufhin in ein Pensionat sowie in ein Landschulheim, ihre Ausbildung beendete Rotraut Richter in einer Frauenschule.
Schon früh war das junge Mädchen vom Theater fasziniert, entschloss sich nun für eine Laufbahn als Schauspielerin. Nach Sprechunterricht bei dem Charakterdarsteller und Regisseur Lothar Müthel1) (1895 – 1964) setzte die erst 16-Jährige ihre Studien für sechs Monate an der "Staatlichen Schauspielschule"1) in Berlin fort.
 
Foto: Rotraut Richter
Urheber: Alexander Binder1) (1888 – 1929)
Ross-Karte Nr. 7454/1; Angaben zur Lizenz (gemeinfrei) siehe hier
Ein erstes Engagement erhielt die blutjunge Rotraut Richter 1932 von Intendant Gustav Hartung1) am "Landestheater Darmstadt"1), gab ihr Bühnendebüt mit der Rolle der Selma, Tochter von Frau Sidonie Knobbe, in der Tragikomödie "Die Ratten"1) von Gerhart Hauptmann1). Zurück in Berlin trat sie an verschiedenen Theatern auf, unter anderem auch an dem 1933/1934 von Trude Hesterberg gegründeten Kabarett "Die Musenschaukel" sowie in der "Katakombe"1) von Werner Finck und Robert Stemmle1). Mit dem volkstümlichen Lustspiel "Krach im Hinterhaus" von Maximilian Böttcher1) gelang ihr 1934 am "Theater am Schiffbauerdamm"1) der Durchbruch zum gefeierten Bühnenstar. Der im darauffolgenden Jahr von Veit Harlan gedrehte gleichnamige Film1) (EA: 02.01.1936) mit Henny Porten als pfiffige Wäscherin Witwe Bock ließ Rotraut Richter in der Rolle der Berliner Göre Edeltraud Panse auch auf der Leinwand endgültig zum Publikumsliebling avancieren.
Nach einer Statistenrolle in dem Drama "Mädchen in Uniform"1) (1931) hatte sie bereits in Fritz Wendhausens1) Streifen "Das erste Recht des Kindes"1) (1932) hatte sie eine ersten kleinen Part erhalten, war dann von Richard Oswald1) in der Adaption "Ganovenehre"1) (1932) mit dem Untertitel "Ein Film aus der Berliner Unterwelt" als Braut von Georg Posanke, genannt "Artisten-Orje" (Fritz Kampers), mit einer größeren Aufgabe betraut worden. Rotraut Richter tauchte unter anderem als Mike, freche Tochter von Fischermeister Retelsdorf (Paul Rehkopf1)) und dessen Frau (Margarete Kupfer), in Rolf Randolfs1) Heimat- und Försterfilm "Die spork'schen Jäger" (1934) auf, zeigte sich in der von Arzén von Cserépy1) nach einer Novelle von Willi Krause1) alias Peter Hagen in Szene gesetzten Geschichte "Nur nicht weich werden, Susanne!"1) (1934) mit dem Untertitel "Eine Groteske aus vergangener Zeit" neben Protagonistin Jessie Vihrog1) als Grete.
 
Nach ihrem Erfolg in "Krach im Hinterhaus" erhielt sie von Regisseur J. A. Hübler-Kahla1) in dem "Das Veilchen vom Potsdamer Platz"1) (1936) die Titelrolle des tierlieben, gewitzten Blumenmädchens Mariechen Bindedraht und begeisterte in diesem "Volksstück aus dem Kleine-Leute-Milieu"4) einmal mehr als kesse "Jöre" mit Herz und Berliner Schnauze. Eine ähnlich gelagerte Figur war auch die des Berliner Ferienkindes Hedwig bzw. Enkelin des bayerischen Kleinbauern Alois Brüggler (Josef Eichheim1)) in Hans Deppes1) Gaunerkomödie "Die Erbschleicher"2) (1937) nach dem Bühnenschwank "Meiseken" von Hans Alfred Kihn (1895   ?). Es geht um ein raffgieriges Wirtshaus-Ehepaar (Fritz Kampers/Irmgard Hoffmann), dass den Tod ihres Verwandten, des Lebkuchenbäckers Meiseken, verschwiegen hat und seit drei Jahren dessen Rente kassiert. Als eines Tages überraschend der Juniorchef (Franz Zimmermann1)) eines Lebkuchenwerkes auftaucht, muss ein Double für Meiseken her …
In Jürgen von Altens1) frühen, gelungenen Adaption "Der Biberpelz"3) (1937) nach der gleichnamigen Diebeskomödie1) von Gerhart Hauptmann1) überzeugte sie an der Seite von Heinrich George (Amtsvorsteher Baron von Wehrhahn) als jüngste Tochter der resoluten Wäscherin Mutter Wolffen (Ida Wüst). Die letzte Hauptrolle in einer Vorkriegsproduktion spielte Rotraut Richter als Lenchen in "Der nackte Spatz" (1938; Regie: Albert Hörrmann1)). Erzählt wird die Geschichte von Albert (Aribert Mog) und Lenes Tante Frau Holzapfel (Margarete Kupfer), die in Erwartung einer großen Geldsumme in einen Kaufrausch verfällt. Doch der angebliche Ankauf ihres Häuschens zerschlägt sich …
"Während des zweiten Weltkriegs geht Rotraut Richter auf Wehrmachtstournee, singt die für sie im Zille1)-Jargon geschriebenen Lieder und spielt Theater. Mit einer Ausnahme, "Krach im Vorderhaus" kann sie keine Filme drehen, da sie während des Krieges Filmverbot hat." notiert CineGraph.*) "Krach im Vorderhaus"3) (1941; Regie: Paul Heidemann) nach dem Roman von Maximilian Böttcher1) war im Grunde eine Neuauflage des Kassenschlagers "Krach im Hinterhaus", die Witwe Bock wurde diesmal von Lotte Werkmeister gespielt, in weiteren Rollen sah man unter anderem Ernst Waldow als Bäckermeister und Hausbesitzer Gustav Kluge, Grethe Weiser als dessen Ehefrau und Paul Westermeier als diebischen Portier Eduard Panse, Pflegevater der jungen Edeltraud – erneut glänzend dargestellt von Rotraut Richter.
 
Nach Kriegsende nahm Rotraut Richter ihre Bühnentätigkeit wieder auf, konnte sich nun als Charakterdarstellerin beweisen und feierte 1946 mit der Figur der feschen Magd Louka in der Komödie "Helden"1) von George Bernard Shaw1) am Berliner "Renaissance-Theater"1) Erfolge. Auf der Leinwand verkörperte sie in der von der DEFA1) nach dem Dramenfragment "Woyzeck"1) von Georg Büchner1) realisierten Adaption "Wozzeck"1) (1947) unter der Regie von Georg C. Klaren1) neben Protagonist Kurt Meisel die Kellnerin Käthe → Übersicht Filmografie.
Kurz nach den Dreharbeiten übernahm sie ab Juli 1947 am "Theater am Schiffbauerdamm"1) in der Altberliner Lokalposse "Hunderttausend Taler" von David Kalisch1) die Rolle des Dienstmädchens Wilhelmine – es sollte ihr letzter Auftritt sein.
 
Rotraut Richter starb am 1. Oktober 1947 in einer Klinik in Berlin-Schöneberg1) mit nur 32 Jahren an den Folgen bzw. Komplikationen einer Blinddarmoperation. Die letzte Ruhe fand die gefeierte Schauspielerin in einem Ehrengrab auf dem "Friedhof Dahlem"1) im Berliner Stadtbezirk Steglitz-Zehlendorf1) → Foto der Grabstätte bei knerger.de sowie Wikimedia Commons.
Der schriftliche Nachlass wird von der Berliner "Akademie der Künste"1) verwaltet → "Rotraut Richter Archiv".
Von Dorothee Perthes stammt das 1957 veröffentlichte Buch "Rotraut Richter, die Unvergessene. Bildnis der jungen Schauspielerin".
In Gropiusstadt1), Ortsteil des Berliner Bezirks Neukölln1), erinnert seit Mitte Mai 1969 der "Rotraut-Richter-Platz" an die viel zu früh verstorbene, einst so beliebte Schauspielerin.
Quellen: Wikipedia, cyranos.ch sowie
CineGraph – Lexikon zum deutschsprachigen Film, LG 1**)
Fotos bei virtual-history.com
*) Laut Wikipedia (nach Sterberegister Nr. 2908/1947, Standesamt Schöneberg von Berlin) geboren am 15. Mai 1913 in Wünsdorf (Kreis Teltow),
40 Kilometer südlich von Berlin
**) CineGraph LG 1 mit der Quelle: Dorothee Perthes: "Rotraut Richter, die Unvergessene" (Berlin/West: W. Hoffmann 1957, 143 S)
Fremde Links: 1) Wikipedia, 2) Murnau Stiftung, 3) filmportal.de
4) Quelle: Kay Weniger: "Zwischen Bühne und Baracke. Lexikon der verfolgten Theater-, Film- und Musikkünstler 1933 bis 1945" (Metropol, Berlin 2008, S. 184)
Lizenz Foto Rotraut Richter (Urheber: Alexander Binder): Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Australien und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.
Filme
Filmografie bei der Internet Movie Database sowie filmportal.de
(Fremde Links: Wikipedia, filmportal.de, Murnau Stiftung; R = Regie )
Um zur Seite der Publikumslieblinge zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de