Efrem Zimbalist jr. wurde am 30. November 1918 in New York1) geboren. Er war der Sohn des weltberühmten Konzertpianisten Efrem Zimbalist1) (1889 – 1985) und der Sopranistin Alma Gluck1) (1884 – 1938). Der junge Efrem erhielt eine teure Erziehung in New England und bereits mit 16 Jahren studierte er kurz an der "Yale University"1). Dann jedoch nahm er ein Angebot der Radiostation "National Broadcasting Company"1) (NBC) in New York City an und begann sich für die Schauspielerei zu interessieren. Er entschied sich für eine Ausbildung an der "Yale School of Drama"1), einem Teil der "Yale University" und führende Ausbildungsstätte für Theaterberufe in den Vereinigten Staaten, und nahm dort bis zu seinem Abschluss im Jahre 1940 Unterricht. Seine Pläne, anschließend auf der Bühne zu stehen, wurden jedoch zunächst durch den 2. Weltkrieg unterbrochen, da er als Soldat Dienst tun musste.
Kurz nach Kriegsende begann dann seine Karriere als Schauspieler, neben Hauptdarsteller Spencer Tracy trat Zimbalist erstmals am Broadway1) in dem Stück "The Rugged Path" des irischen Dramatikers George Shiels (1881 – 1949) auf. Sein Leinwanddebüt gab er in dem nach dem Roman "I'll Never Go There Any More" von Jerome Weidman1) gedrehten Drama "House of Strangers"1) (1949, "Blutsfeindschaft") mit der Rolle des Sohnes Tony Monetti an der Seite von Filmvater Edward G. Robinson und konnte auf Anhieb die Aufmerksamkeit sowohl der Zuschauer als auch der Kritiker erregen.

Nachdem seine ersten Ehefrau Emily 1950 ihrer Krebserkrankung erlag – das Paar hatte erst fünf Jahre zuvor geheiratet – zog sich Zimbalist für einige Zeit von der Schauspielerei zurück und lebte mit seinen beiden kleinen Kindern, Efrem Zimbalist III und Nancy Zimbalist, in Philadelphia. Hier nahm er eine Assistentenstelle am "Curtis Institute of Music"1) in Philadelphia1) an, wo sein Vater als Direktor bzw. Künstlerischer Leiter (1941–1968) fungierte.
"77 Sunset Strip": Abbildung DVD-Cover mit freundlicher Genehmigung von "Pidax Film", welche die legendäre Krimiserie (Volume 1–3) Mitte Mai 2021 auf DVD herausbrachte.

Mitte der 1950er Jahre entschloss er sich, seinen eingeschlagenen Weg als Schauspieler fortzusetzen und übernahm eine Rolle in der Serie "Concerning Miss Marlowe". Kurze Zeit später heiratete er Stephanie Spaulding, mit der er die gemeinsame Tochter Stephanie, heute ebenfalls eine bekannte Schauspielerin, hatte. Auf Drängen seines Freundes Joshua Logan1) ließ er sich zu Probeaufnahmen bei "Warner Brothers"1)  überreden und erhielt einen Siebenjahres-Vertrag, drehte mit dem patriotischen Streifen "Bombers B-52"1) (1957) als Partner von Natalie Wood nach längerer Zeit wieder einen Kinofilm. In den folgenden Jahren spielte er in einigen weiteren Kinoproduktionen mit, der Erfolg als Leinwanddarsteller wollte sich jedoch nicht so recht einstellen.
Der Durchbruch zum populären beliebter Schauspieler gelang ihm dann beim Fernsehen: Zwischen 1958 und 1964 wurde er weltweit berühmt als freundlicher Privatdetektiv Stuart Bailey in der wöchentlichen Krimiserie "77 Sunset Strip". 

"77 Sunset Strip": Szenenfoto mit den Hauptdarstellern (v.l.n.r.): Richard Long (Detektiv Rex Randolph), Efrem Zimbalist Jr. (Detektiv Stuart Bailey), Jacqueline Beer (Sekretärin Suzanne Fabray), Roger Smith (Detektiv Jeff Spencer), Louis Quinn (Pferdewetter Roscoe) und Edward "Edd" Byrnes (Kookie); mit freundlicher Genehmigung von "Pidax Film", welche die legendäre Krimiserie (Volume 1–3) Mitte Mai 2021 auf DVD herausbrachte.

"77 Sunset Strip": Abbildung DVD-Cover mit freundlicher Genehmigung von "Pidax Film", welche die legendäre Krimiserie (Volume 1–3) Mitte Mai 2021 auf DVD herausbrachte.
"77 Sunset Strip": Abbildung DVD-Cover sowie Szenenfoto mit den Hauptdarstellern (v.l.n.r.):
Richard Long (Detektiv Rex Randolph), Efrem Zimbalist Jr. (Detektiv Stuart Bailey),
Jacqueline Beer (Sekretärin Suzanne Fabray), Roger Smith ( Detektiv Jeff Spencer),
Louis Quinn (Pferdewetter Roscoe) und Edward "Edd" Byrnes (Kookie)
Mit freundlicher Genehmigung von "Pidax Film", welche die legendäre Krimiserie (Volume 1–3) Mitte Mai 2021
 auf DVD herausbrachte ( Link: Wikipedia (deutsch/englisch)

Für Zimbalist war dies der Beginn einer weiteren langjährigen Serienfigur, ab 1965 machte er mit der Rolle des FBI-Ermittlers Lewis Erskine in der Serie "The F.B.I" Furore.  Hier ermittelte er nun gemeinsam mit seinem Assistenten in allem, wofür das FBI1) zuständig zeichnet, Entführung, Geldfälscherei, Spionage oder das organisierte Verbrechen. Die Fälle von Lewis Erskine basierten auf wahren Unterlagen der Polizei und die Produzenten der Serie erhielten sogar Unterstützung von offizieller Seite, dem allmächtigen Chef des FBI James Edgar Hoover1). Auch diese Serie war überaus erfolgreich und lief neun Jahre bzw. neun Staffeln lang. Spätere Serien-Rollen von Zimbalist waren beispielsweise Mitte der 1980er Jahre die des Charles Cabot in einigen Folgen des Quotenrenners "Hotel"1) und der Don Alejandro de la Vega und Vater des Titelhelden Don Diego de la Vega alias Zorro1) (Duncan Regehr1)) in "Zorro – Der schwarze Rächer"1) (1990, "Zorro"), zwischen 1983 und 1987 ließ er sich verschiedentlich mit dem Part des Trickbetrügers Daniel Chalmers in der Krimiserie "Remington Steele"1) an der Seite der Protagonisten Pierce Brosnan1) und Tochter Stephanie (Privatdetektivin Laura Holt) blicken.

Im Kino war Zimbalist nur in wenigen Filmen von internationaler Bedeutung präsent. John Sturges1) besetzte ihn neben Lana Turner in dem Melodram "Und die Nacht wird schweigen"2) (1961, "By Love Possessed") nach dem Roman von James Gould Cozzens1), als Audrey Hepburns Ehemann glänzte er in dem packenden Thriller "Warte bis es dunkel wird"1) (1967, "Wait Until Dark") oder als verletzter Pilot Captain Stacy in dem Katastrophenstreifen "Airport 1975"1) ("Giganten am Himmel"). 1982 mimte er in dem Western "The Avenging" einen Strafgefangenen, der aus dem Gefängnis ausbricht, um Rache zu nehmen, Anfang der 1990er Jahre trat er mit der Nebenrolle des Flugzeugbauers Wilsonr in der Slapstick-Komödie "Hot Shots! - Die Mutter aller Filme"1) (1991, "Hot Shots!") auf.  Danach arbeitete der Schauspieler hauptsächlich als Sprecher, stand jedoch immer wieder sporadisch vor der Fernsehkamera. Zu seinen bekanntesten Rollen als Sprecher zählt der Dr. Octopus in den Zeichentrickserien "New Spider-Man"1) (1993–1998) sowie der Butler Alfred Pennyworth in "Batman"1) (1992–1995), einer Figur, der er unter anderem auch in "Batman: Mask of the Phantasm"1) (1993, "Batman und das Phantom"),  "Batman & Mr. Freeze: SubZero"1) (1998, "Batman & Mr. Freeze – Eiszeit") und "Batman: Mystery of the Batwoman"1) (2003, "Batman – Rätsel um Batwoman") seine Stimme lieh. Letztmalig trat er 2008 als Professor in dem Kurzfilm "The Delivery" auf der Leinwand in Erscheinung. 
Darüber hinaus machte sich Zimbalist mit seiner 2003 veröffentlichen Autobiografie "My Dinner of Herbs" auch als Autor einen Namen. 

Nach dem Krebstod seiner Frau Emily McNair, die er 1945 geheiratet hatte, gab der Schauspieler 1956 Stephanie Spaulding das Ja-Wort, nach der Scheidung im Jahre 1962 heiratete das Paar wenige Zeit später zum zweiten Mal; Stephanie Spaulding Zimbalist starb am 5. Februar 2007 im Alter von 73 Jahren an den Folgen ihrer Lungenkrebserkrankung. Die gemeinsame, 1956 geborene Tochter Stephanie Zimbalist1) machte sich einen Namen als populäre Schauspielerin. Efrem Zimbalist III, der als Verleger tätig ist, und Nancy Zimbalist gingen aus der Verbindung ihres Vaters mit Emily McNair hervor.
 
Efrem Zimbalist jr. starb am 2. Mai 2014 im hohen Alter von 95 Jahren im kalifornischen Solvang. Die letzte Ruhe fand er auf dem "Town Hill Cemetery" in New Hartford (Connecticut) in der Nähe seiner Eltern.
Auf dem "Hollywood Walk of Fame"1) war er bereits am 1. Februar 1994 mit einem "Stern" geehrt worden.

Siehe auch Wikipedia
Fremde Links: 1) Wikipedia, 2) filmdienst.de
       
Filme (Auszug)
(wenn nicht anders vermerkt: Kinofilme)
Filmografie bei der Internet Movie Database
(Fremde Links: Wikipedia (deutsch/englisch))
Um zur Seite der Publikumslieblinge zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de