Owen Marshall: Counselor at Law
Die US-Amerikanische Gerichtsserie "Owen Marshall: Counselor at Law" startete am 16. September 1971 beim Sender ABC und brachte es nach einer rund zweistündigen Pilotfolge auf insgesamt weitere 68 Episoden zu je 60 Minuten. Bei uns strahlte die ARD die einzelnen Storys unter dem Titel "Owen Marshall – Strafverteidiger" ab 24. Juli 1976 aus, Wiederholungen folgten im Laufe der Jahre bei diversen Sendern.
Owen Marshall, gespielt von Arthur Hill, ist ein renommierter, leidenschaftlicher Strafverteidiger, der in der kalifornischen Stadt Santa Barbara um Recht und Gesetz kämpft und sich auch für anscheinend aussichtslose Fälle engagiert; unterstützt wird er dabei von diversen jungen Assistenten, anfangs verkörpert beispielsweise von den jungen Anwälten Danny Paterno (Reni Santoni1)) und Ted Warrick (David Soul2)), später wurde Schauspieler Lee Majors als smarter, ehemaliger Jurastudent Jess Brandon zu Owen Marshalls Dauerpartner. Weitere wichtige Figuren des verwitweten Marshall sind die pfiffige Sekretärin Frieda Krause (Joan Darling1)), die sich um den Alltagskram in der Kanzlei kümmert, sowie die 12-jährige Tochter Melissa (Christine Matchett).
Die Bandbreite seiner Fälle ist enorm, vom einfachen Verkehrsdelikt über Scheidungsstreitigkeiten bis hin zum spektakulären Mord ist alles vertreten. Owen Marshall setzt nicht so sehr auf die reine Strafverteidigung, sondern lässt als einfühlsamer Vermittler oftmals der menschlichen Komponente den Vortritt. In den Folgen 7 und 67 gibt es Überschneidungen zu der Serie "Dr. med. Marcus Welby"3), in einem Fall verteidigt Owen Marshall einen Patienten und im anderen Fall einen Kollegen von Dr. Welby.

Siehe auch Wikipedia, www.fernsehserien.de
Weitere Links bei www.wunschliste.de

Link: 1) Wikipedia (englisch),  2) Wikipedia (deutsch),  3) Beschreibung innerhalb dieser Webpräsenz

Die Protagonisten:
Arthur Hill
 
Arthur Hill; Copyright Virginia Shue
Das Foto wurde mir
freundlicherweise von der Fotografin
Virginia Shue (Hamburg)
zur Verfügung gestellt.
© Virginia Shue.
… spielte den Strafverteidiger Owen Marshall.
 
Geboren am 1. August 1922 in Melfort (Saskatchewan, Kanada),
gestorben am 22. Oktober 2006 in Los Angeles (Kalifornien).

Arthur Hill wuchs als Sohn eines Juristen in seinem Geburtsort auf. Während des Zweiten Weltkriegs diente er in der "Royal Canadian Air Force", begann dann nach Kriegsende ein Jurastudium an der "University of British Columbia." In dieser Zeit ergriff er bereits kleinere Jobs bei der "Canadian Broadcasting Corporation" als Hörspielsprecher. Nach Ende seines Studiums nahm er eine Schauspielausbildung in Seattle auf.
Zusammen mit Schauspielerkollegin und Ehefrau Peggy Hassard, die er 1942 geheiratet hatte, zog Hill 1948 nach Großbritannien, wo er eine Theaterkarriere startete. Sein Debüt in London gab er im selben Jahr in dem Stück "Home of the Brave" von Arthur Laurents1), einen größeren Bekanntheitsgrad erlangte er dann durch die Rolle des Rolle des Cornelius Hackl in Thornton Wilders Schauspiel "The Matchmaker"; mit der Figur des Cornelius Hackl trat er 1957 auch erstmals am Broadway auf. Nebenbei arbeitete Hill für Rundfunk und Film, 1958 kehrte er mit seiner Frau in die USA zurück.
Im Jahr 1963 erhielt er den "Tony Award" als bester Hauptdarsteller für seine Rolle als George in der ursprünglichen Broadway-Fassung von "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", mit der er 1962 großen Erfolg hatte. Seine damalige Bühnenpartnerin Uta Hagen1) (1919 – 2004) erhielt den Preis gleichzeitig als beste Hauptdarstellerin.

In den 1960er-Jahren begann Arthur Hill regelmäßig in Hollywood zu arbeiten. Seine bekannteste Filmhauptrolle spielte er 1971 als Dr. Jeremy Stone in Michael Crichtons Science-Fiction-Streifen "The Andromeda Strain"1) (Andromeda – Tödlicher Staub aus dem All). Weitere bekannte Filme waren "Harper"1) (1966, Ein Fall für Harper), "The Chairman" (1969), "Futureworld"1) (1976, Futureworld – Das Land von Übermorgen) und "A Bridge Too Far" (1977, Die Brücke von Arnheim).
Sein größter Fernseherfolg war die Hauptrolle in der Serie "Owen Marshall – Strafverteidiger", die er von 1971 bis 1974 besetzte; den Assistenten in dieser Serie spielte Lee Majors.

1990 beendete Arthur Hill seine schauspielerische Laufbahn. Seine Frau
Peggy Hassard verstarb Mitte Februar 1998, er selbst 2006 nach einer langjährigen Alzheimer-Erkrankung in einem Pflegeheim in Pacific Palisades (Los Angeles). Neben seiner zweiten Ehefrau Anne-Sophie – das Paar hatte 2001 geheiratet – hinterließ Hill Sohn Douglas aus erster Ehe.
 
Quelle: Wikipedia (deutsch); siehe auch Wikipedia (englisch) sowie
den Nachruf (englisch) in der New York Times
 
Weitere Filme*) mit Arthur Hill
 
Link: 1) Wikipedia

Lee Majors
      
Lee Majors 2016 beim "Phoenix Comicon" in Phoenix (Arizona); Urheber: Gage Skidmore; Quelle: Wikinmedia Commons; Lizenz: CC BY-SA 3.0 Deed
Lee Majors 2016
beim "Phoenix Comicon"
in Phoenix (Arizona)
Urheber: Gage Skidmore
Quelle: Wikinmedia Commons
Lizenz: CC BY-SA 3.0 Deed
…  spielte den ehemaligen Jurastudenten bzw. Owen Marshalls Asistenten Jess Brandon.
 
Geboren am 23. April 1939 als Harvey Lee Yeary in Wyandotte (Michigan).

Der kleine Harvey Lee verbrachte seine Kindheit in Kentucky, wo er von Verwandten aufgezogen wurde – sein Vater war noch vor seiner Geburt an den Folgen eines tragischen Arbeitsunfalls verstorben, seine Mutter starb, da war der Junge erst zwei Jahre alt. Der außergewöhnlich sportliche Yeary besuchte die High School von Middlesboro, ging dann mittels eines Sportstipendiums 1957 an die Universität von Indiana, zwei Jahre später an die Universität von Richmond (Kentucky), wo er 1962 seinen Abschluss in Geschichte und Sport machte; damit hatte er die Voraussetzungen geschaffen, in den Lehrberuf einzutreten.
Das Angebot, ein Football-Team zu trainieren, schlug Yeary aus finanziellen Gründen aus – inzwischen hatte er eine Familie zu ernähren. 1961 war er die Ehe mit Kathy Robinson eingegangen, der gemeinsame Sohn Lee Majors II. kam ein Jahr später zur Welt. 1964 ging Yeary nach Los Angeles, wo er kurze Zeit als Direktor den "North Hollywood Park" leitete und so mit verschiedenen prominenten Künstlern in Verbindung kam. Unter anderem traf er auf den ehemaligen Agenten von James Dean, Dick Clayton, der inzwischen eine Schauspielschule führte und den jungen Mann überredete, dort Unterricht zu nehmen. Yeary fand Gefallen an der Schauspielerei, nahm den Künstlernamen Lee Majors an und konnte bald Fuß im Filmgeschäft fassen. Eine erste winzige Rolle erhielt er in dem Streifen "Strait-Jacket" (1964, Die Zwangsjacke) an der Seite von Joan Crawford, mit der Zeit wurden die Aufgaben größer und Majors avancierte vor allem beim Fernsehen zu einem vielbeschäftigten Darsteller. Durch Serien wie "Big Valley"1) (1965–1969), "Owen Marshall – Strafverteidiger" (1971–1974), "Die Leute von der Shiloh Ranch"1) (1970/71), "Der Sechs Millionen Dollar Mann"2) (1974–1978), "Die Sieben Millionen Dollar Frau"2) (1976) und viele andere Reihen wurde er populär und zur festen Größe auf dem Bildschirm. Zwischen 1981 und 1986 feierte er mit der Figur des charmanten Draufgängers Colt Seavers in der Action-Serie "Ein Colt für alle Fälle"1) Erfolge, das Titelthema "The Unknown Stuntman" sang er selbst → www.tvserien.de.
Auch auf der Leinwand war Majors verschiedentlich präsent, spielte unter anderem 1983 als Captain Cody Briggs eine Hauptrolle in dem actionreichen Science-Fiction-Streifen "Starflight One – Irrflug ins Weltall"2) (Starflight: The Plane That Couldn't Lands).
Bis heute ist Lee Majors gut im Geschäft, steht für zahlreiche, meist Fernsehproduktionen vor der Kamera.
 
Lee Majors war vier Mal verheiratet; von seiner ersten Frau Kathy Robinson hatte er sich 1964 trotz des gemeinsamen Sohnes offiziell getrennt. Die Verbindung mit der Schauspielerin Farrah Fawcett2) machte Schlagzeilen, die am 28. Juli 1973 geschlossene Ehe hielt nur bis Ende der 1970er Jahre, die Scheidung erfolgte dann Mitte Februar 1982. Danach gab er im September 1988 dem Filmsternchen und Playmate (1984) Karen Velez das Ja-Wort, aus der Verbindung stammen Tochter Nikki sowie die Zwillingssöhne Dane und Trey. Doch auch diese Ehe endete im Oktober 1994 vor dem Scheidungsrichter. Seit 1. November 2002 ist die wesentlich jüngere Schauspielerin Faith Noelle Cross als Ehefrau Nummer 4 an seiner Seite.

Siehe auch Wikipedia
  
Weitere Filme*) mit Lee Majors
 
Link: 1) Beschreibung innerhalb dieser HP, 2) Wikipedia

*) Link: Internet Movie Database
Um zur Seite der TV-Serien zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de