Billy Vaughn
Billy Vaughn wurde am 12. April 1919 als Richard Smith Vaughn und Sohn eines Frisörs in Glasgow (Kentucky) geboren. Der amerikanische Orchesterchef und Arrangeur begann seine Karriere als Sänger nach einer musikalischen Ausbildung am "Western Kentucky State College" mit den "Hilltoppers", die Mitte 1953 mit dem Titel "P.S.: I Love You" einen "Top 10"-Erfolg hatten; 1954 verließ Billy Vaughn die Gruppe und wurde Musikchef bei "Dot Records" in Gallatin (Tennessee). Das Orchester unter seiner Leitung begleitete fast alle großen Hits von Pat Boone1), Gale Storm2) (1922 – 2009) oder den "Fontane Sisters"3). Nebenher veröffentlichte Vaughn mit seinen Musikern auch Instrumental-Titel: "Melody Of Love", ein Stück, der bereits 1903 geschrieben worden war, kam Ende 1954 in die US-Charts und erreichte Platz 2. Ein Jahr später wurde die Nummer "The Shifting Whispering Sands" auf dem 5. Platz notiert und 1957 schaffte "Sail Along Silv'ry Moon" in den US-Charts dieselbe Position. Mitte des darauffolgenden Jahres wurde der Titel dann Spitzenreiter, in Deutschland mehr als 3 Millionen Mal verkauft und der Erfolg mit einer "Goldenen Schallplatte" gekrönt.
Während Vaughn und sein Orchester in den USA letztmalig Ende 1957 mit dem Titel "Raunchy"2) in der Hitparade unter den ersten zehn auftauchte und seine Popularität nachließ, ging es in Deutschland erst richtig los: 1958 wurde "La Paloma" vergoldet, 1959 folgten "Goldene Schallplatten" für die Melodien "Blue Hawaii", "Aloha-Oe" und "Morgen" sowie 1961 für den absoluten Spitzenreiter "Wheels".
Vaughn hatte es geschafft, mit seinen mehrstimmigen "schmalzigen" Alt-Saxophonen einen eigenen Sound zu kreieren, der über die Jahre hinweg erfolgreich blieb und auch während der Rock-Ära hatte kein Orchester mehr Hits als Billy Vaughn. Noch in den 1980er Jahren war er mit "Magic Moments" oder "Italian Memories" in der deutschen LP-Hitparade vertreten und immer wieder ein gern gesehener bzw. gehörter Gast in zahlreichen deutschen Fernseh-Shows.

Billy Vaughn, der zu den erfolgreichsten Instrumental-Künstlern der 1950er Jahre gehörte, erlag am 26. September 1991 mit 72 Jahren im "Palomar Hospital" im kalifornischen Escondido (San Diego County) seinem Krebsleiden; die letzte Ruhe fand er auf dem dortigen "Oak Hill Memorial Park" (Abschnitt 11, Parzelle 437, Grab 3); seine 2009 verstorbene Ehefrau Marion wurde ebenfalls dort beigesetzt → Foto der Grabstelle bei knerger.de.
 
Seine Musik ist auch heute noch so populär, dass nach seinem Tod eine "Ghost-Band" unter Leitung von Dick Shanahan etabliert wurde.
 

Siehe auch Wikipedia (mit Diskografie)
Link: 1) Kurzportrait innerhalb dieser HP, 2) Wikipedia (deutsch), 3) Wikipedia (englisch)
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de