Brenda Lee
Brenda Lee wurde am 11. Dezember 1944 als Brenda Mae Tarpley in Atlanta, Georgia, geboren. Ihr Vater Ruben Lindsey Tarpley, der bereits 1953 bei einem Berufsunfall starb, war Zimmermann und halbprofessioneller Baseball-Spieler. Brenda Lee wuchs zusammen mit zwei Schwestern und einem Bruder auf und war schon als Kind 1950 mit erst 6 Jahren als Sängerin in der bekannten "Starmakers Revue", einer damals populären Show des "Atlanta Radio", mit "Too Young" zu hören. Sie erhielt zwar keine Gage, da aber eine bekannte Eiscreme-Firma die Sendung sponserte, bekam die kleine Brenda so viel Eiscreme, wie sie wollte. 1955 heiratete ihre Mutter erneut, die Familie zog nach Augusta und Brenda trat dort beim örtlichen Fernsehsender in der Show "Peach Blossom Special" auf; zu dieser Zeit entstand auch der Künstlername "Brenda Lee".
Es folgten weitere Auftritte bei unterschiedlichen TV-Sendern des Umkreises, bereits 1956 erhielt Brenda Lee einen Plattenvertrag von "Decca Records" und eroberte sich langsam aber stetig als "Little Miss Dynamite" ihren Platz in den US-Charts. "One Step At A Time" wurde im Frühjahr 1957 ihre erste Hit-Notierung, 1959 konnte sie mit "Sweet Nothin's" schon einen vierten Platz sowohl in den USA als auch in Großbritannien erreichen. Der Nachfolge-Hit war Mitte 1960 "I'm Sorry"1), der ebenso wie drei Monte später "I Want To Be Wanted" die Spitzenposition in den Charts erreichte. Die Songs gerieten zu internationalen Hits und Ende 1960 war der Name "Brenda Lee" weltweit ein Begriff.  Obwohl sich Brenda selbst als Country-Sängerin ansah, nahm sie die Öffentlichkeit hauptsächlich als Rock ’n’ Roll- und Pop-Sängerin wahr. Der Country-Szene, insbesondere den Radiostationen, war das blutjunge, kettenrauchende Mädchen mit der rauen Stimme suspekt. In der ersten Hälfte der sechziger Jahre gehörte sie zu den umsatzstärksten Stars der Popmusik.2)

Weitere Hits mit erfolgreichen Notierungen in den Charts folgten wie "Emotions" (1960), "Rockin' Around The Christmas Tree" (1960), "You Can Depend On Me" (1961), "Dum Dum" (1961), "Fool # 1" (1961), "Break It To Me Gently" (1962), "Everybody Loves Me But You" (1962), "Speak To Me Pretty" (1962), "Here Comes That Feeling" (1962), "All Alone Am I" (1962), "Loosing You" (1963) oder "As Usual" (1964). Auch in Deutschland war Brenda Lee zwischen 1960 und 1964 eine populäre Sängerin und hatte mit den von Bert Kämpfert1) (1923 – 1980) produzierten, in deutscher Sprache gesungenen Titeln "Wiedersehn ist wunderschön" oder "Ich will immer auf dich warten" große Erfolge. Sie tourte mit ihren Liedern neben den USA auch durch Europa, Japan und Südamerika und trat in zahlreichen TV-Shows auf.
Als ab Mitte der 1960er Jahre die Erfolge in den Hit-Notierungen nachließen, verlegte sich die Sängerin bis Mitte der 1980er Jahre mehr auf Country- und Western-Songs, die in den entsprechenden Hitparaden ebenfalls äußerst erfolgreich waren.
 
Seit April 1963 ist Brenda Lee mit ihrem Ehemann Ronnie Shacklett verheiratet und lebt in Nashville; das Paar hat zwei Töchter Julie (geb. 1964) und Jolie (geb. 1969), die inzwischen selbst verheiratet sind und Brenda Lee zur mehrfachen Großmutter gemacht haben. Brenda Lee lebt mit ihrer Familie in Nashville (Tennessee).
Im März 2003 erschien von Brenda Lee in Zusammenarbeit mit Julie Clay und Robert K. Oermann eine Biografie "Little Miss Dynamite: The Life and Times of Brenda Lee". 2002 wurde sie in die "Rock and Roll Hall of Fame"1) gewählt.
 

Link: 1) Wikipedia
Quelle: 2) Wikipedia (abgerufen 08.01.2012)
Offizielle (englischsprachige) Website: www.brendalee.com; siehe auch Wikipedia
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de