Re: Klaus Barner


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.steffi-line.de ]

Abgeschickt von Viktor Graler am 12 September, 2013 um 17:55:31

Antwort auf: Klaus Barner von nina am 22 Oktober, 2009 um 12:30:30:

Barner spielte an Bühnen in Trier, Bochum [1], am Theater Bonn [2] sowie bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen.[3]

1955 gab er noch unter dem Namen Klaus Meyer-Barner sein Spielfilmdebüt in Ulrich Erfurths Drama Reifende Jugend. In den fast 50 Jahren seiner Karriere als Film- und Fernsehschauspieler trat er in über 50 Produktionen auf. Er spielte unter namhaften Regisseuren wie Tom Toelle (Ein Sommer - ein Herbst), Eberhard Itzenplitz (Der Mann aus Brooklyn) und Fritz Umgelter (Caroline), Wolfgang Menges Grüß Gott, ich komm von drüben, in Die Vorstadtkrokodile nach dem gleichnamigen Jugendbuch von Max von der Grün sowie als Pontius Pilatus in der musikalischen Bearbeitung der Passions-Geschichte Es wäre gut, daß ein Mensch würde umbracht für das Volk. Einem breiten Publikum ist Barner auch durch größere Rollen in Fernsehmehrteilern sowie seine wiederkehrenden Rollen in Fernsehserien bekannt. In Straßenfeger Das Messer nach Francis Durbridge spielte er neben Hardy Krüger den ermittelnden "Inspektor Hill", im Trotzkopf nach Emmy von Rhoden den Vater der von Anja Schüte verkörperten Titelfigur, in der ARD-Serie Knastmusik den Anstaltsleiter, in der Familienserie Aus heiterem Himmel den Mathematiklehrer "Dr. Wiesner" und im ZDF-Abenteuervierteiler Der schwarze Bumerang nach Rüdiger Bahr den Biochemiker "Dr. Peter Lester". In den Einspielfilmen der Sat.1-Gameshow Cluedo nach dem gleichnamigen Brettspiel war er als "Pfarrer Clemens Grün" zu sehen.

Daneben übernahm er häufig Gastrollen in Fernsehserien und -reihen wie Tatort, Die Schwarzwaldklinik, Das Traumschiff, Ein Fall für zwei, SOKO 5113, Die Männer vom K3, Der Clown, Eurocops, Wolffs Revier und Großstadtrevier.

Außerdem war Barner umfangreich als Hörspielsprecher in über 100 Produktionen tätig. Er sprach die Hauptrolle des "Pirx" in der WDR-Produktion Testflug nach Stanislaw Lem, die Hauptrolle in Sanfte nach Fjodor Michailowitsch Dostojewski, den Kronos in der 15teiligen MDR-Produktion Prometheus nach Franz Fühmann, war in Norbert Schaeffers dreiteiliger Bearbeitung von Rainald Goetz' Festung unter anderem als Joseph Goebbels zu hören und übernahm die Rolle des Meisterdetektivs Sherlock Holmes in SWR-Produktion Sherlock Holmes und die Whitechapel-Morde neben Wolfgang Condrus als "Dr. Watson".

Barners Tochter ist die Schauspielerin Nora Barner (* 1963).





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.steffi-line.de ]