Der Begriff "Fünfte Kolonne"1) stammt aus dem russischen Bürgerkrieg und bezeichnet eine Eliteeinheit, damals wurde die "5. Armee" wurde von Leo Trotzki gegründet. Später wurde der Begriff oft im übertragenen Sinne für "willige Helfer" gebraucht, insbesondere für politische Gruppen, die bei internationalen politischen Konflikten mit dem Gegner des eigenen Landes aus ideologischen Gründen angeblich oder tatsächlich zusammenarbeiteten. 
Die erste Spionageserie des deutschen Fernsehens hatte nicht nur vom Titel her prominente Vorläufer, beispielsweise wurde Sheldon Reynolds' spannender Politthriller "Foreign Intrigue"1) (1956) mit Robert Mitchum bei uns als "Die fünfte Kolonne" gezeigt. Das einzige Theaterstück von Ernest Hemingway "The Fifth Column", welches 1937 im Spanien des Bürgerkriegs entstand, handelt von Spionage und Gegenspionage im belagerten Madrid.
  

  

Abbildung des DVD-Covers mit freundlicher Genehmigung
von "Studio Hamburg Enterprises GmbH"

Die Fünfte Kolonne: Abbildung des DVD-Covers mit freundlicher Genehmigung von "Studio Hamburg Enterprises GmbH"; www.ardvideo.de
Die Fünfte Kolonne: Abbildung des DVD-Covers mit freundlicher Genehmigung von "Studio Hamburg Enterprises GmbH"; www.ardvideo.de Das ZDF startete die spannende Serie "Die Fünfte Kolonne" am 6. Juni 1963, bis Mitte Mai 1968 wurden in unregelmäßigen Abständen 23 Episoden zu je 55 bis 75 Minuten ausgestrahlt. Die packenden Geschichten, welche eine große Zuschauerresonanz fanden, handelten von Kriminal- und Spionagefälle während der Zeit des "kalten Krieges". Für die Drehbücher zeichneten verschiedene Autoren wie Herbert Reinecker1), Maria Matray2) oder Rolf & Alexandra Becker1) verantwortlich. Jede der Storys war in sich abgeschlossen, einen oder mehrere durchgehende Hauptdarsteller gab es nicht. In jeder Folge traten prominente Schauspieler auf, TV- und Filmlegenden wie Günter Schramm, Reinhard Glemnitz, Hellmut Lange, Horst Niendorf, Lukas Ammann, Eva Pflug, Joachim Fuchsberger, Hartmut Reck, Hanns Lothar, Heinz Engelmann, Inge Meysel, Monika Peitsch oder Günther Neutze sollen stellvertretend für viele andere populäre Darsteller genannt sein. Auch hinter der Kamera standen verschiedene Regisseure, die meisten Folgen waren jedoch von Jürgen Goslar2), Wolfgang Becker1) und Helmuth Ashley1) in Szene gesetzt worden. Die eingängige Titelmelodie stammte von dem österreichischen Komponisten, Arrangeur und Dirigenten Erwin Halletz1).
 
 
Abbildung des DVD-Covers mit freundlicher Genehmigung
von "Studio Hamburg Enterprises GmbH"
Siehe auch www.tvder60er.de, Wikipedia
Weitere Links bei www.wunschliste.de und www.fernsehserien.de
Link: 1) Wikipedia, 2) Kurzportrait innerhalb dieser HP
Um zur Seite der TV-Serien zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de