Das todsichere Lottosystem

  
Es ist Samstagabend. Peter sitzt mit Franz in einer Kneipe. Über die Lautsprecher tönt das Radio. 
Radio: Zum Schluss der Nachrichten noch die Lottozahlen der 5. Ziehung.
Franz: Aha! Na endlich!
Radio: 6, 23, 27, 32, 33, 40, Zusatzzahl 18
F: begeistert: Es hat geklappt! Peter! Es hat funktioniert!
Peter: Was hat funktioniert?
F: Unser System! Wir haben gewonnen, Peter! Gewonnen!
P: Wer wir?
F: Ulrich und ich! Wir haben eine Lottogemeinschaft gegründet!
P: Wann?
F: Vorgestern. Und heute, beim ersten Versuch mit unserem System...
P: Ihr habt ein System?
F: Ein todsicheres System. Beweis: Bereits beim ersten Versuch sechs Richtige!
P: Franz – ihr habt sechs Richtige?
F: Jawohl! Alle sechs Zahlen, die da eben im Radio genannt wurden, sind auf unserem Lottoschein dabei.
P: Alle sechs! Bist du da ganz sicher, Franz? Schau lieber auf dem Lottozettel nach!
F: Brauch ich nicht. Das System ist nämlich todsicher!
P: Jetzt zeig mal den Zettel her, Franz, das will ich sehen!
F wühlt in seinen Taschen: Den Zettel... Moment... hier! Bitte – alle sechs Zahlen sind angekreuzt.
P: Aber Franz, da sind ja alle Zahlen angekreuzt!
F: Sag ich doch! Alle Zahlen sind dabei. Das heißt ca. 1,5 Millionen DM geteilt durch zwei, das macht, das macht... äh.. da kriegt jeder...
P: Gar nichts.
F: Was? Wieso?
P: Weil du alle Zahlen angekreuzt hast. Alle von 1 bis 49!
F: Nein.
P: Aber da sind doch alle Zahlen angekreuzt!
F: Ja. Aber ich habe nur die Hälfte gemacht, 1 bis 24, die andern hat Ulrich angekreuzt. Das ist ja das Gute bei einer Wettgemeinschaft: Man teilt sich die Arbeit und den Gewinn. Und dann spielt man nach einem System, das alle denkbaren Risiken ausschaltet...
P: Also, das Risiko, dass ihr etwas gewinnt habt ihr sicher ausgeschaltet!
F: Wieso?
P: Also, erstens ist der Schein ungültig, weil ihr alle 49 Zahlen angekreuzt habt und zweitens, weil ihr ihn überhaupt nicht abgegeben habt.
F: Wo?
P: Bei einer Lottoscheinannahmestelle.
F: Aber ich geb doch meinen Schein nicht ab! Dann haben die den doch und sacken das Geld ein.
P: Nein, du behältst den Durchschlag.
F: Hab ich ja auch noch! Hier.
P: Genau! Und das Original hättest Du abgeben müssen!
F: Nö, das ist ja viel wertvoller. Dann schon lieber den Durchschlag.
P: Das Original ist nichts wert, wenn du es nicht abgibst und nicht bezahlst.
F: Na, das kann ich immer noch machen. Kostet mich doch ein Lächeln! Bei einem Gewinn von...
P: Vorher! Du musst vorher bezahlen, Franz!
F: Wieso? Seit wann bezahlt man denn etwas vorher?
P: Lotto ist ein Glücksspiel...
F: Nicht bei unserem System und...
P: Hör doch mal zu! Hier steht "in einem Zahlenfeld 1 bis 49 sind sechs Zahlen anzukreuzen".
F aufgeregt: Zeig her! Oh mein Gott, wir sind ruiniert! Wir haben 1,5 Millionen DM verloren. Wo krieg ich die bloß her? 1,5 Millionen, oh Gott oh Gott!
P: Jetzt drehst du völlig durch. Das stimmt doch nicht. 
F: Stimmt, Peter, du hast recht! Ich vergaß die Wettgemeinschaft mit Ulrich. Folglich muss er die Hälfte zahlen... das sind... die Hälfte von 1,5... äh, na... auf jeden Fall viel weniger. Ach, Peter, da bin ich ja mal noch mit einem blauen Auge davongekommen! Bestell mal ne Flasche Schampus, ich sag nur mal Ulrich Bescheid. (Er geht zum Telephon und hebt den Hörer ab.) Hallo Ulrich, hier spricht Franz! Wir...
P: Wenn du telefonierst musst du zuerst wählen!
F: Wie? Was? 
P: Du musst die Nummern auf der Tastatur drücken!
F: Alle zehn?
P: Nein! Nur sechs!
F: Sechs? Schon wieder?

zurück