Dienstübergabe am Stellwerk

Hallo Paule!
Ich hoffe, Du bist pünktlich um 14.00 Uhr hier gewesen.
Ich musste schon um 13.00 Uhr weg, da ich pünktlich zum Fußball im Stadion sein wollte. Das Signalhorn habe ich mitgenommen. Du kannst Dir ja von einem anderen Stellwerk eins holen, falls Du eins brauchst, aber sicher brauchst Du keins. Vor den Signalen werden sicher die Züge stehen. Lass sie weiterfahren! Vergiss aber nicht die Züge der Gegenrichtung.
Im Kühlschrank steht noch eine Flasche Nordhäuser, lass aber für die Nachtschicht noch was über. Falls Du Signal B bedienen willst, musst Du auf Zs1 fahren, mir ist der Hebel abgebrochen und damit es niemand merkt, habe ich diesen in einen vorbeifahrenden Zug geworfen.
So gegen zehn war heute Betriebsprüfung. Was die alles wissen wollten! Sie sagten, ich solle Gleis 4 sperren und einen Notlaschenverband anlegen. Da aber im Sanikasten keine ordentlich zusammengerollte Mullbinde zu finden war, haben wir einen Minuspunkt bekommen. Sie sagten noch, dass wir uns noch einmal wiedersehen werden. Ich bin gespannt, wo das ist. Sie bemängeln auch, dass ich an der Merktafel Nebenrechnungen für meine Weiterbildung durchgeführt habe. Ich hätte ihnen doch lieber Kaffee statt Bier anbieten sollen.


Bei uns sind heute im km 26,6zwei Wagen entgleist. Es hat aber keiner weiter bemerkt; nur ein Kleingärtner hat sich beschwert, weil sein Apfelbaum beschädigt wurde. Ich habe ihm eine Tüte äpfel abgekauft und ihm gesagt, dass er die Wagen als Brennholz verwenden kann. Er sagte, dass in den Wagen Vieh sei. Ich habe ihm versprochen, dass Du vorbeikommst und ihm beim Füttern hilfst. übrigens ist bei uns heute eine Rangierlok verschwunden. Der Fdl sagte, dass sie durch Gleis 4 kommt. Ich habe keine Lok gehört oder gesehen. Putz doch mal die Fenster! Weiche 23 geht sehr schwer, ich habe verdächtige Geräusche gehört. Vielleicht ist die Lok deshalb verschwunden. Falls sie wieder auftaucht, frag doch mal den Lokführer, wo er war.
Kohlen habe ich nachgeholt, Du kannst heizen. Heute morgen waren es draußen 6 Grad und hier drinnen 20 Grad, da habe ich das Fenster aufgemacht, damit die 6 Grad auch noch hereinkommen.
Sicher ist Dir eine Veränderung aufgefallen. Wir befinden uns eine Etage tiefer. Das kam so: Ich habe geschlafen, als mir der Fdl einen Zug mit LUe ankündigte. Er sollte über ein anderes Gleis fahren. Als ich aufwachte, war er durch. Ich dachte, es wäre ein Bombenschlag. Unten sah es wüst aus. Hauptsache, der Kühlschrank steht noch und lässt sich öffnen. Die Toilette befindet sich jetzt draußen auf der Signalbrücke. Einige Signalhebel lassen sich mit etwas Kraftaufwand noch umlegen. Sicher bist Du über die Leiter gestiegen, denn der Schlüssel steckt von innen und die Tür klemmt. Die Batterie vom OB-Fernsprecher habe ich mitgenommen, ich brauche sie für meine Modelleisenbahn.
Das war es schon, ich wünsche Dir einen störungsfreien Dienst.

Dein Freund Emil

zurück